noob!!! brauch hilfe

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polipol

Betreff: noob!!! brauch hilfe

BeitragSa, Feb 12, 2005 17:10
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ja hallo erstma!!!!!!
also ich hab gestern angefangen bb zu lernen bin also voll der noob! ich hab aber leider kein bock den ganzen tag nur "spiele programmieren mit blitz basic" zu lesen und muss deswegen schon neben bei so kleine sachen programmieren also hier ist mein nicht unbedingt spannendes "spiel":

Code: [AUSKLAPPEN]


Graphics 640,480,0,1
font = LoadFont ("modern" ,12,1,0,0)
SetFont font
Text 25,460, ">>THE BATTLE<<"
gold =400
Text 25,340, "gold: " + gold
Text 25,400, "Infanterie: 0"
Text 25,420, "Kavallerie: 0"
Text 25,380, "Bogenschützen: 0"
Repeat
Locate 25,5
einheit$ = Input$ ("Welche Einheit möchtest du ausbilden? ")
If einheit = "excit"        Then End
If einheit = "infanterie"   Then infa = infa  +1
If einheit = "infanterie"   Then gold = gold  -50
If einheit = "kavallerie"   Then kava = kava  +1 
If einheit = "kavallerie"   Then gold = gold  -80
If einheit = "bogenschütze" Then kava = bogen +1 
If einheit = "bogenschütze" Then gold = gold  -45
Cls
Text 25,460, ">>THE BATTLE<<"
Text 25,340, "gold: " + gold
Text 25,400, "Infanterie: " + infa
Text 25,420, "Kavallerie: " + kava
Text 25,380, "Bogenschützen: " + bogen
Forever






tut mir leid das ich euch mit sowas nerve aba wenn ich nicht nebenbei beim lernen sowas machen würde hätt ich kein bock mehr! also mein problem : wie mach ich das wenn ich zb 45 gold hab nur noch bogenschützen auszubilden und keine infanterie?!?! ich hab schon alles probiert aba wie gesagt ich bin voll der noob! man beended übrigens mit "excit"

Bigmichi

BeitragSa, Feb 12, 2005 17:40
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Hier mal ein kleiner VOrschlag =)


Code: [AUSKLAPPEN]
Global GX = 1024
Global GY = 768


Graphics GX,GY,0,2
SetBuffer BackBuffer()


font = LoadFont ("modern" ,24,1,0,0)
SetFont font

Global gold =400
Global infa,kava,bogen
Global Kaufen = 0
Global KaufA = 1

While Not KeyHit(1)


   
   If KeyHit(37) Then Kaufen = Not Kaufen


   If Kaufen = True Then
      KaufMenu()
   Else
      SpielMenu()
   End If



   Flip
   Cls

Wend
End

Function SpielMenu()


   Text 25,460, ">>THE BATTLE<<"
   Text 25,340, "gold: " + gold
   Text 25,400, "Infanterie: " + infa
   Text 25,420, "Kavallerie: " + kava
   Text 25,380, "Bogenschützen: " + bogen
   

  Text 10,GY - 30,"Drücken Sie K um Einheiten zu kaufen!"

End Function





Function KaufMenu()
   
   
   Text GX/2,(GY/2)-200,"Einheiten kaufen",1,1
   
   
   Color 0,128,255
   If KaufA = 1 Then Rect 440, (GY/2) - 150 ,130,25
   Color 255,255,255
   Text 450 , (GY/2) - 150, "Infanterie"
   Text 550 , (GY/2) - 150, infa
   
   Color 0,128,255
   If KaufA = 2 Then Rect 440, (GY/2) - 100 ,130,25
   Color 255,255,255
   Text 450 , (GY/2) - 100, "Kavallerie"
   Text 550 , (GY/2) - 100, kava
   
   Color 0,128,255
   If KaufA = 3 Then Rect 440, (GY/2) - 50 ,130,25
   Color 255,255,255
   Text 450 , (GY/2) - 50, "Bogen"
   Text 550 , (GY/2) - 50, bogen
   
   Text GX/2 , (GY/2) + 100 , "Drücken Sie + oder - und Runter und Rauf um zu kaufen",1,1
   
   If KeyHit(200) Then KaufA = KaufA - 1
   If KeyHit(208) Then KaufA = KaufA + 1
   
   If KaufA <= 0 Then KaufA = 3
   If KaufA >= 4 Then KaufA = 1
   
   
   If KeyHit(78) Then
      Select KaufA
         Case 1 : If Gold >= 50 Then infa = infa + 1 : gold = gold - 50
         Case 2 : If Gold >= 80 Then kava = kava + 1 : gold = gold - 80
         Case 3 : If Gold >= 45 Then bogen = bogen + 1 : gold = gold - 45
      End Select
   End If
   
   If KeyHit(74) Then
      Select KaufA
         Case 1 : If infa > 0 Then infa = infa - 1 : gold = gold + 50
         Case 2 : If kava > 0 Then kava = kava - 1 : gold = gold + 80
         Case 3 : If bogen > 0 Then bogen = bogen - 1 : gold = gold + 45
      End Select
   End If


End Function

Smily

BeitragSa, Feb 12, 2005 17:44
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,0,1
font = LoadFont ("modern" ,12,1,0,0)
SetFont font
Text 25,460, ">>THE BATTLE<<"
gold =400
Text 25,340, "gold: " + gold
Text 25,400, "Infanterie: 0"
Text 25,420, "Kavallerie: 0"
Text 25,380, "Bogenschützen: 0"
Repeat
Locate 25,5
einheit$ = Input$ ("Welche Einheit möchtest du ausbilden? ")
If einheit = "excit" Then End
If einheit = "infanterie" And Gold => 50 Then infa = infa +1  :gold = gold -50
If einheit = "kavallerie" And Gold => 80 Then kava = kava +1 : gold = gold -80
If einheit = "bogenschütze" And Gold => 45 Then bogen = bogen +1 :gold = gold -45
Cls
Text 25,460, ">>THE BATTLE<<"
Text 25,340, "gold: " + gold
Text 25,400, "Infanterie: " + infa
Text 25,420, "Kavallerie: " + kava
Text 25,380, "Bogenschützen: " + bogen
Forever

Das ist ersteinmal der Code. Ich werde ihn für dich erklären:
1: Ich habe die If-Then bedingungen für dich zusammengefasst. Man kann mit ":" Mehrere Befehle Trennen.

Ich habe noch einen Sogenannten Boolchen operator eingebaut.

IF Bedingung1 AND Bedingung2 then...
bedeutet beide Bedingungen müssen eintreffen.

Ich werde dir noch ein paar witerer Zeigen:

IF Bedingung1 OR Bedingung2 then...
Mindestens eine Bedingung muss eintreffen.

IF Bedingung1 XOR Bedingung2 then...
Es muss genau eine Bedingung muss eintreffen.

IF NOT Bedingung1 then...
Die bedingen Darf nicht eintreffen.

NOT kann mit AND und OR Verbuden werden:
Beispiele:

If Bedingung1 AND NOT Bedingung2 then...
Bedingung1 Soll eintreffen. Bedingung 2 aber nicht

IF NOT Bedingung1 OR Bedingung2 then...
Bedingung1 soll entweder nicht eintreffen oder Bedingung 2 soll eintreffen.

IF Bedingung1 OR NOT Bedingung1 then...
Das trifft immer zu (Hat also keinen sinn) Wink
 

polipol

Betreff: thx!!!!

BeitragSa, Feb 12, 2005 18:11
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danke das ihr so schnell geantwortet habt!!! thx thx thx!!!!!! jetzt hab ichs kapiert! Very Happy Very Happy Very Happy

M0R73N

BeitragSo, Feb 13, 2005 14:22
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Achja,hier nervt sowieso keiner Very Happy

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