Kollisionsabfrage
Übersicht

![]() |
@ndinhoBetreff: Kollisionsabfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hätte da mal ein Problem:
Ich habe ein Objekt und ein zweites Objekt. Wenn das zweite Objekt (das sich immer hin und her bewegt) das erste Objekt berührt, soll es abprallen, wie mache ich das am besten. Brauche Hilfe |
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
![]() |
Randall Flagg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
kollisionsabfrage.
if rectsoverlap oder if imagescollide |
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
@ndinho |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
achne, das weiß ich selber.
Ich möchte, dass mir das einer erklärt, denn ich weiß, dass man in etwa so macht: if imagesoverlap(objekt1,x,y, objekt2,x,y) then objekt2 x-1,y-1 |
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
![]() |
Randall Flagg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wenn du es weisst, was gibt's denn da noch zu erklären? | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
simi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du findest zwei gute Themen, wenn dunach abprallen suchst:
https://www.blitzforum.de/view...=abprallen https://www.blitzforum.de/view...=abprallen (Ist das so schwer schnell auf den Suchen-Button zu klicken?? ![]() |
||
![]() |
@ndinho |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
kapier ich trotzdem nicht
kann mir das keiner so schreiben, wie ich es vorgegeben habe. bitte |
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
![]() |
jhabekost |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bltzableiter hat Folgendes geschrieben: wenn du es weisst, was gibt's denn da noch zu erklären?
das problem ist das er nicht weiß wie er es schafft das das objekt abprallt ![]() zu wissen ob das objekt collidiert ist leider nur die halbe miete ![]() manchmal denk ich echt, hinter dem namen blitzableiter sitzt ein achtjähriger der uns alle verarschen will ![]() |
||
![]() |
Rob_ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Im 2D Samles Ordner bei B3D glaube=(C:\programme\blitz3d\samples\2dsmaples\balls)
shau dir das beispiel an es ist klein und fein, dann wirst du schon verstehen wie so ein abprall dingens man macht. Cya |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
![]() |
Artemis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du nen Speed hast, must du abfrage von wo das bild kommt und dann den Speed umkehren
Code: [AUSKLAPPEN] speedx = 10 speedy = 0 if imagesoverlap(bild,x,y,bild,x,y) then speedx = -speedx |
||
![]() |
Spikespine |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Oder du veränderst einfach die Richtung nach dem Prinzip Einfallswinkel = Ausfallswinkel | ||
![]() |
Randall Flagg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@ jhabekost:
@ndinho hat geschrieben Zitat: achne, das weiß ich selber. Ich möchte, dass mir das einer erklärt, denn ich weiß, dass man in etwa so macht: if imagesoverlap(objekt1,x,y, objekt2,x,y) then objekt2 x-1,y-1 weiss er es nun oder weiss er es nicht? |
||
Meine Parodien & Geschichten |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group