Beenden des Programms zur Laufzeit?(Mit ESC)
Übersicht

SpikeBetreff: Beenden des Programms zur Laufzeit?(Mit ESC) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Ich habe ein Programm, ein Quiz, und ich will das egal wan man ESC drückt er das Programm einfach beendet. Wie geht das? |
||
MfG Spike |
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
If keydown(1) then end ![]() Thx Darkangel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
Spike |
|
---|---|---|
JA toll aber er prüft das sagen wir nur am anfang er soll es aber die ganze zeit prüfen | ||
MfG Spike |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] while not keyhit(1)
... stuff ... wend clean_up() end |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Code: [AUSKLAPPEN] repeat if keydown(1) then end forever Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das geht schon so - vorausgesetzt du benutzt kein Delay() oder input in deinem Proggie.
Auf delay kann man eh eigentlich immer verzichten und input sollte man durch bessere Routinen ersetzen (siehe Codearchiv). wenn dann dein Proggy eine Mainloop hat kannst keyhit(1) als Ausstiegsbedingung machen. Fertich. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Spike |
|
---|---|---|
Repeat und While Schleifen gehen net!
Er soll zu jedem Zeitpunkt testen ob die ESC taste gedrückt wurde ![]() |
||
MfG Spike |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Zu jedem Zeitpunkt geht nicht! Du musst festlegen, zu welchen bestimmten Zeitpunkten. | ||
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
Dann fragst halt ESC ab ! Wo ist da ein Prob ? Online-Hilfe ? Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
Spike |
|
---|---|---|
JA ABER DIE GANZE ZEIT NET NUR AN EINER STELLE
(Im codearchiv wurde ich nicht fündig) |
||
MfG Spike |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Oben sind die Möglichkeiten aufgeführt. Außerdem sagte ich schon, dass das was du willst nicht geht. | ||
|
---|---|---|
Hoi.
Was heiußt das:Zitat: Repeat und While Schleifen gehen net!
Warum nicht ? Für was gibt es den EXIT- Befehl ? Falls du in deinem Prog zwischendurch wo anders rum hüpfst, dann fragst halt dort auch auf ESC ab ! Ich kapier deine Frage eigentlich nicht ... Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
Spike |
|
---|---|---|
Ja und in manchen games die mit bb gemacht wurden z.b ein space game da spielt man und sobalt man esc drükct kommt ein menü oder so, das muss schon gehen
@ hotbit also ich hab ein quiz so, und solange das quiz läuft,wen man kein bock mehr hat, das man esc drückt um das quiz zu beenden |
||
MfG Spike |
- Zuletzt bearbeitet von Spike am So, Feb 13, 2005 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das geht schon- ein Schleifendurchlauf liegt (wenn Du wie oben erwähnst auf Input und Delay verzichtest) im unteren Millisekundenbereich.
D.h. es wird dem geneigten user deiner Software nicht auffallen dass es eine Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und beenden des Programmes gibt. Übrigens brauchst Du nicht rumschreien, sonst wirst nämlich ruck-zuck ignoriert. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Spike |
|
---|---|---|
in einem quiz gibt es immer input's is doch klar naja hier mein quiz:
Code: [AUSKLAPPEN] Apptitle "O-Quiz" Graphics 500, 500, 32, 2 Print "*********************************" Print "O-Quiz - Copyright 2005 by Spike" Print "*********************************" Print "Willkommen zum O-Quiz!" ;------------------------Namensabfrage------------------------------ Name$ = Input$("Wie heißen sie: ") Print "Hallo, " + Name$ + "!" ;------------------------------------------------------------------- Print "Drücken sie eine beliebige Taste um mit dem Quiz zu beginnen" Waitkey ;-----------------------------Fragen-------------------------------- p = 0 ;Frage 1 Print "Frage 1:" Print "Welche Zahl kommt nach der Zahl 2 ?" a1$ = Input$() If a1$ = "3" Then Print "Richtig! (beliebige Taste drücken)" p = p + 1 WaitKey Else Print "Falsch (beliebige Taste drücken)" WaitKey EndIf ;Frage 2 Print "Frage 2:" Print "Wie heißt die untere Zahl eines Bruches ?" a2$ = Input$() If LOWER$(a2$) = "nenner" Then Print "Richtig! (beliebige Taste drücken)" p = p + 1 WaitKey Else Print "Falsch (beliebige Taste drücken)" WaitKey EndIf ;Frage 3 Print "Frage 3:" Print "Wieviel Euro sind 6 DM ?" a3$ = Input$() If a3$ = "3" Then Print "Richtig! (beliebige Taste drücken)" p = p + 1 WaitKey Else Print "Falsch (beliebige Taste drücken)" WaitKey EndIf ;Frage 4 Print "Frage 4:" Print "Wie heißt die Programmiersprache mit der dieses Quiz" Print "programmiert wurde ?" a4$ = Input$() If LOWER$(a4$) = "blitz basic" Or LOWER$(a4$) = "bb" Then Print "Richtig! (beliebige Taste drücken)" p = p + 1 WaitKey Else Print "Falsch (beliebige Taste drücken)" WaitKey EndIf ;Frage 5 Print "Frage 5:" Print "Wie heißt das Herzstück eines Computer's ?" a5$ = Input$() If LOWER$(a5$) = "prozessor" Or LOWER$(a5$) = "cpu" Then Print "Richtig! (beliebige Taste drücken)" p = p + 1 WaitKey Else Print "Falsch (beliebige Taste drücken)" WaitKey EndIf ;------------------------------------------------------------------- Print "Sie haben " + p + " Punkt(e) von möglichen 5 Punkten erreicht!" Print "Vielen Dank das sie O-Quiz gespielt haben!" Waitkey End |
||
MfG Spike |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Dann ersetze Input durch eine Laufzeitunabhängige Routine. Ich hab im Forum per Suche in 5 Sekunden eine gefunden. Das Thema gabs nämlich schon mindestens ein Dutzend mal.
Merke: Input = böse, da es dein Programm anhält. |
||
Zu Diensten, Bürger.
|
---|---|---|
Hoi.
Und genau da liegt dein Problem ! INPUT ... Mach dir eine eigene Routine für INPUT, und es rennt wie geschmiert ! Toni |
||
... ..... .i.. ...
Spike |
|
---|---|---|
Tut mir Leid aber ich finde nix also ich weis nicht mal nach welchen wort ich suchen soll ![]() könnte ich bitte ein link haben? |
||
MfG Spike |
|
---|---|---|
Hoi.
Vllt das da ? https://www.blitzforum.de/view...ight=input Für was gibt es den SUCHEN- Button ? Toni |
||
... ..... .i.. ...
Spike |
|
---|---|---|
Brauche ich wirklich das alles? | ||
MfG Spike |
Übersicht