Tastenkombination mit Shift abfragen.
Übersicht

![]() |
D2006AdministratorBetreff: Tastenkombination mit Shift abfragen. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute,
folgendes kleines Problem. Vor irgendwelchen großen Erklärungen, einfach ein Stück Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 200,200,0,2 Setbuffer Backbuffer() While Not Keyhit(1) Cls Text 10,10,KeyDown(42) Flip Wend End Billig. Schreibt ne 1, wenn Taste 42 (Shift links) gedrückt wird. Mein Problem: Es zeigt auch ne eins, wenn folgende tasten gedrückt werden: Pfeiltasten;Einfg;Entf;Pos1;Ende;Bild hoch;Bild runter;Druck Allerdings nur, wenn NUM LOCK drin ist (und das ist bei mir, wie bei vielen anderen bestimmt auch, immer drin). Wie kann ich nun Tastenkombos wie SHIFT+EINFG abfragen ??? Bitte um Antwort. MfG D2006 PS: Ich nutze BlitzPlus Version 1.39 EDIT: hab nun Version 1.40. Problem bleibt bestehen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von D2006 am Mo, Feb 14, 2005 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Weiß nicht obs weiterhilft, in B3D gibts das Problem nicht. Scheint ein Bug der Plus zu sein. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Klaas |
|
---|---|---|
Ich habs grade mit Blitz+ ausprobiert .. bei mir ist das nicht so. Es kommt nur eine 1 wenn ich linkes SHIFT drücke.
Ich kenne so ein Problem von manchen Spielen, dort konnte ich die Pfeiltatsten auch nie belegen weil das Spiel immer nur SHIFT für den Tastendruck erkannte. Das war aber auf einem anderen Rechner. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
demnach liegt es wohl an meinem PC.
Hat jemand Erfahrung damit??? Was kann ich dagegen tun? MfG D2006 |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
*doppelpost*
Also, habe das Problem nun geschickt umgangen. Bin natürlich nicht so, und sage euch wie. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 200,200,0,2
Setbuffer Backbuffer() While Not Keyhit(1) Cls Text 10,10,GetKeyState(16) Flip Wend End benutzter API-Befehl: GetAsyncKeyState user32.decls hat Folgendes geschrieben: .lib "user32.dll" GetKeyState%(Key%):"GetAsyncKeyState" Anmerkungen: Gibt verschiedene Werte zurück. -32767 am Anfang. Dann einen anderen Wert <> 0 und sobald der windowstypische "Dauerfeuereffekt" auftritt wieder -32767. Wenn man also nur erfahren will, ob eine Taste überhaupt gedrückt wird, kann auf ungleich 0 geprüft. Des weiteren werden zum Beispiel bei Shift (16) sowohl Shift links und Shift rechts berücksichtig. Eine weitere Besonderheit: Es wirkt systemweit, also auch, wenn das BB Programm gar nicht fokusiert ist. Hier eine kleine Liste mit Tasten und dazugehörigen Nummern: Code, aber keine Scancodes(!) hat Folgendes geschrieben: BACKSPACE - 8
TAB - 9 ENTER - 13 (sowohl Return, als auch Enter (Numpad)) SHIFT - 16 (beide Tasten) STRG - 17 (beide Tasten) ALT - 18 (auch ALT GR) PAUSE - 19 ESC - 27 BILD RAUF - 33 BILD RUNTER - 34 ENDE - 35 POS1 - 36 LINKS - 37 HOCH - 38 RECHTS - 39 RUNTER - 40 DRUCK - 44 EINFG - 45 ENTF - 46 NUM - 144 ROLLEN - 145 In Kombination (zB SHIFT+STRG) treten auch andere Zahlenwerte auf. Müsst ihr in den Einzelfällen mal testen. MfG D2006 |
||
Übersicht