Autorennen-LEvelproblem wg zu hohem Speicher

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Gast

Betreff: Autorennen-LEvelproblem wg zu hohem Speicher

BeitragDo, Dez 30, 2004 13:57
Antworten mit Zitat
Hi!
Habe mich neulich mal wieder zum Spaß an BlitzBasic gesetzt und wollte ein Autorennspiel der alten Art programmieren. Man schaut von oben auf das Auto, wenn man ne Kurve fährt, soll sich nur das auto, nicht der Untergrund drehen.

Da ich nur Blitz2d habe, ergibt sich für mich allerdings ein Problem, mit den Leveln: Wenn ich das ganze vorrendere und einfach als Bild in den Grafikspeicher lade, verbraucht man bei ca 8000*8000 Pixeln ziehmlich viel Grafikspeiche, oder nicht? Wie soll ich es sonst machen? Tiles, die ich nachlade, tauern zu lange, Dim Felder die ich mit writepixelfast male sind auch zu lahm,

Habt ihr ne Idee?
Wäre schade, wenn es daran scheitert, die Fahrphysik läuft schon ganz gut. Ich habe das so gemacht, dass man mit ner Map die für den Level die verschiedenen Haftungskoeffizienten(hui...) Sachbrettartig angibt, auf denen man dan verschieden stark rutscht, beschleunigt, dreht,...
Hab sogar schon Handbremsenslides;-)

Christian

Chester

BeitragDo, Dez 30, 2004 14:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vieleicht kann das ja helfen:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=7764

woox

BeitragMo, Feb 14, 2005 14:29
Antworten mit Zitat
könntest du das Level nicht als ne .map datei speichern und dann laden?

David

BeitragMo, Feb 14, 2005 15:00
Antworten mit Zitat
Hi!

Du lädst die Tiles nicht nach sondern vor. Dann dauert das garnicht lange und der Rendervorgang ist auch schnell genug für dein Autorennen.
Tiles sind also schon ratsam, da du garantiert weniger Speicher verbrätst wie mit 8000x8000 px großen Bildern.

@woox: Super... Razz

grüße

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: