Normalmapping
Übersicht

MiKotBetreff: Normalmapping |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, wie kann man einer Ebene eine Normalmap überziehen, damit sich reflektiertes Licht wie auf einer strukturierten Oberfläche verhält? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Vertices mit den entsprechenden Normalfarben einfärben und die Normalmap drüber ziehen.
Du kannst jedoch aus einer Ebene nix machen, dass von der Seite auch Relief hat, wenn du das meinst. Der Tiefeneffekt funktioniert nur wirklich gut, wenn du mehr oder weniger aus Normalenrichtung drauf schaust. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
MiKotBetreff: Problem |
|
---|---|---|
Ich hab inzwischen im Internet Beispiele gefunden. Ich weiß auch, dass es nur um einen Lichteffekt und keine Strukturänderung geht. Mein Problem:
Angenommen, bei (0|0|0) sitzt eine benormalmapte Kugel, bei (10|10|10) sitzt ein Licht. Dreht sich jetzt die Kugel um die z-Achse, müsste sich die Oberflächenreflektion verändern, sie bleibt aber gleich, als würde sich das Licht mitdrehen wie ein Child. Die Reflexion verändert sich nur, wenn das Licht sich bewegt. Dann kann ich aber auch drauf verzichten. |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=7356 | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Übersicht