Komplexe Zahlen für Spieleprogrammierung?
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NetPadBetreff: Komplexe Zahlen für Spieleprogrammierung? |
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wir haben in der schule gerade das thema "komplexe zahlen". nun wollte ich fragen, ob man diese auch für einige sachen in der spieleprogrammierung nützen kann, da z.b die polarform einen winkel enthält.
grs NP |
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Vertex |
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Kurz und knapp: nein. Habe auch z. Z. komplexe Zahlen, und finde das nur purer Schwachsinn. Unser Lehrer kann nicht erklähren was das ist, rechnet aber mit ihnen. Naja, pure Verdummung der Menschheit...
mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
NetPad |
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bin mir da eben nicht so sicher.
es ist ja möglich mit den komplexen zahlen ist es ja möglich schnittpunkte und winkel mehrerer geraden zu bestimmen |
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Vertex |
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Also soweit ich weiß, nimmt man dazu Matrizen. Ist die Determinante gleich 0, dann gibt es keine Lösungen, sind die Determinaten gleich, sind die Geraden Parallel oder so.
mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
Nemesis |
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also in der spiele programmierung kannst du damit eigentlich nicht viel anfangen.
einen sinn haben sie aber natürlich schon. z.b.: vereinfachen sie in der elektronik einiges. und sind nicht nur zur verdummung der menscheit da :] |
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Dreamora |
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Kann mich der Aussage mit "in Spieleprogrammierung nicht zu gebrauchen" leider nicht anschliessen.
Komplexe Zahlen sind etwas elementares in 3D Programmierung. Keine Ahnung wer hier jemals von Quaternionen gehört hat, diese sind jedoch komplexe Zahlen. Diese werden zur Positions- und Rotationsrepräsentation im 3D Raum gebraucht, da die Rotation in 3D mit Matrizen einen elementaren Fehler bei +- 90° um die Z-Achse hat, den man nur über Eulerrotation oder Quaternionen beheben kann. Man braucht ja nicht zwangsweise "i" zu verwenden, damit etwas eine komplexe Zahl ist, es geht bei komplexen Zahlen ja vor allem auch um die Definition ihrer mathematischen Operationen und ihrer 2D Eigenschaften. |
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matteBetreff: Sind schon sinnvoll |
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Hallo,
Mit komplexen Zahlen geht eine Menge zu machen. Die ganze Automatisierungstechnik würde sich ohne komplexe Zahlen so Tode rechnen. Aber auch für Spieleprogrammierung durchaus sinnvoll. Mal ein 2D Problem: Ein Stab ist am Koordinatenursprung befestigt und rotiert mit einer bestimmten Geschwindigkeit um diesen. Am Ende dieses Stabens ist gelenkig ein zweiter Stab angebracht und rotiert um des Ende des ersten Stabes. Jetzt interessiert mich mit welcher Winkelgeschwindigkeit das Ende des zweiten Stabes um den Koordinatenursprung rotiert. Das ganze kann man mit Vektorrechnung rauskriegen und hat endlose Sinus und Kosinus funktionen, die mit unübersichtlichen Winkeltheoremen vereinfacht werden müssen. Im Komplexen muss ich lediglich ein paar e-Funktionen addieren und multiplizieren (Euler-Transformation) und zurücktransformieren. Also für Echtzeitsachen schon brauchbar. Für Polarkoordinaten reichen mit Sicherheit Sinus und Kosinus... |
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