KI

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Randall Flagg

Betreff: KI

BeitragDi, Feb 15, 2005 19:08
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Ich möchte ein kleines Strategiespiel proggen, aber ich muss ja auch den Gegner einstellen.
Sollte ich dafür eine KI proggen (was ich ganz und gar nicht kann)
oder gibt es noch ne andere lösung?
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jhabekost

BeitragDi, Feb 15, 2005 19:13
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ja es gibt noch eine->netzwerk->viel spaß Razz
aja, ich sag nur "beginners corner" Rolling Eyes
da gibt es noch dir function generateKI(intiligenz,bildname,team) guck dir die ma in der onlinehilfe an Wink
was hast du für ne antwort erwartet?
 

noir

BeitragDi, Feb 15, 2005 19:15
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wie soll es sonst gehen...

oder willst du dir alle möglichen *züge* einzelnd abarbeiten lassen
z.b mit Select ... das würde große arbeit bedeuten und dein computergegner wäre leicht zu schlagen...
is ja genauso *** wie die frage mit der schach KI. Wink

übrigens die KI würde ich erst beginnen wenn du das spiel einigermaßen fertig hast. und schreib dir dafür vielleicht einen script interpreten mit dem du verschiedene ki strategien anbieten kannst - auch nachträglich.
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:26, insgesamt 2-mal bearbeitet

Randall Flagg

BeitragDi, Feb 15, 2005 19:18
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vielen dank.
Dann kanns ja bald losgehen...
Meine Parodien & Geschichten

Hummelpups

BeitragMi, Feb 16, 2005 15:33
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Lol, der der das Megaspiel ETD geproggt hat, macht nen
Strategiespiel.. Very Happy

Arrow Wie schön kann das Spiel werden wenn man ETD sieht?
Arrow Meinst du du hast genug Erfahrung um mit solch einem Ptojekt anzufangen

Fazit:
Wenn du ein Strategiespiel released was eingermaßen Spielbar ist,
die KI angemessen und die Grafik ganz cool kriegste nen Euro.

Ganze ehrlich: Ich glaub nicht das du es schaffst aber wie immer:
Belehrt mich eines besseren!

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

@ndinho

BeitragMi, Feb 16, 2005 18:32
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Ich glaub auch nicht, dass er es schafft, ich habe ihn einmal in ICQ angeschrieben und ihn gefragt ob er das mit den Types kann:

"Werde ich noch lernen"



Na dann mal frohes Fest Laughing
User posted image

Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800
Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic Smile

Hummelpups

BeitragDo, Feb 17, 2005 9:01
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Typen ist nicht alles, ihr glaubt garnicht wie schwer eine KI
sein kann. Außerdem dann noch für mehr als nur 10 Einheiten
(Ich wüsste schon ne möglichkeit das anders und schneller zu machen Wink )
zu berechnen, das beansprucht schon ne Menge Rechenpower.

Aber mach man.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Randall Flagg

BeitragDo, Feb 17, 2005 19:54
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ich hab ja erstmal so'n kleines spiel vorgesehen, nur so als probe:

Arrow 4 Gebäude pro Spieler
Arrow 2 Fahrzeuge pro Spieler
Arrow 1 Infanterie pro Spieler
Arrow 1 Map


Das ist mal so für'n Anfang
Wenn ihr denkt, es ich werde es nicht schaffen: Bitte!
Denkt doch was ihr wollt.

@ImurDOOM

Scheiss auf Eat the Dots
Ich nehme nie wieder eine Auftrag von @ndinho an, da kommt sowieso nur shit bei raus (wie ETD halt).

Die Probleme, mit denen ich mich noch beschäftige ist:

Arrow KI
Arrow Kollisionsabfrage


Da fällt mir noch ne Frage ein:
Wenn cih gebäude markiere, soll man Energie und nen Rahmen sehen.
Mache ich den Rahmen am besten als eigenes IMage und packe ihn dann an das Gebäude, oder sollte ich Gebäude + Rahmen als ein Image machen?
Meine Parodien & Geschichten
 

NetPad

BeitragDo, Feb 17, 2005 20:02
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hast du einen audi, oder einen ford???

also bitte! überleg doch selbst ein bischen. möglich ist beinahe alles. jede möglichkeit hat vor- und nachteile. es liegt am programmierer die bestgeeignetste methode zu wählen.

machst du es 3d?, dann würde ich dir sprites empfehlen.
bei 2d würde ich ein seperates bild für den rahmen machen. obwohl es sicherlich auch gut aussehen würde, wenn du das bild für das gebäude/die figur, oder was auch immer mit einer farbe aufhellst/rahmen darum machst.

wie gesagt: alles hat seine vor- und nachteile.

grs
 

FBI-blitz

BeitragDo, Feb 17, 2005 20:09
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Warum seid ihr immer so pessimistisch!?!

Vielleicht schafft ers ja doch! Razz Razz Razz
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Randall Flagg

BeitragFr, Feb 18, 2005 8:24
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es soll 2D werden
Wie "Z" (wer es nicht kennt: Es ist so ähnlich wie C&C 1, aber man baut alles auf Zeit und nicht auf Geld, so will ich es auch machen).
Meine Parodien & Geschichten
 

Klaas

BeitragFr, Feb 18, 2005 10:36
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dann brauchst du dringend ein Pathfinding, denn darüber läßt sich "relativ" einfach eine KI entwickeln

Hier findest du ein super Tutoril darüber:
http://www.policyalmanac.org/g...torial.htm

Hier hab ich mal ein Tutorial geschrieben wie man das in Blitz umsetzen kann:
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=39354

leider beides auf englisch aber da muß man durch! .... ohne englisch ist man bei Proggen sowieso aufgeschmissen!

Randall Flagg

BeitragFr, Feb 18, 2005 22:11
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Ist dein tut nicht für 3D?
Oder kann man das auch für 2D verwenden?


Übrigends: Es wird ein bisschen dauern, bis die Demo rauskommt.
Im Moment hab ich keine Lust zu proggen.
Und die braucht man ja, um ein gutes Spiel hinzukriegen, nicht war?
Ich glaube aber, sie wird in diesem Jahr rauskommen.

Über Titel und Story hab ich mir auch schona ausgedacht:
Aber lasst euch überraschen
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IonPainter

BeitragFr, Feb 18, 2005 22:13
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Zitat:
Übrigends: Es wird ein bisschen dauern, bis die Demo rauskommt.
Im Moment hab ich keine Lust zu proggen.


LOL, das kann ja was werden Laughing Mr. Green
 

NetPad

BeitragFr, Feb 18, 2005 22:19
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Zitat:
Im Moment hab ich keine Lust zu proggen.


lust ist bloss ein netter bonus beim proggen! programmieren erfordert viel selbstmotivation und durchhaltevermögen. sonst wirst du in deinen arbeiten immer aufhören, wenn es irgendwo anstellt.

Proggen ist selten spassig!
klingt komisch, ist aber so!

grs NP

Hubsi

BeitragFr, Feb 18, 2005 22:36
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NetPad hat Folgendes geschrieben:
Proggen ist selten spassig!
klingt komisch, ist aber so!

grs NP
Was bringt Dich dann dazu zu coden? Wenn ich am entwickeln eines Proggis/Games keinen Spaß mehr habe hör ich sofort auf, denn dann weiß ich schon im vorraus das nichts draus wird. Aber das soll jeder nach seiner Schnauze entscheiden Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Randall Flagg

BeitragFr, Feb 18, 2005 22:38
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das weiss ich auch.
Aber da das proggen ja nicht mein Beruf ist, kann ich anfangen wann ich will, und muss mich von niemandem zwingen lassen.
Die Lustlosigkeit hat ihre wurzel in meinen Fähigkeiten.
Ich war schon zu lange nicht mehr mit BB beschäftigt.
Letztens wollte ich mich wieder einarbeiten und konnte nochnicht mal ne animation hinkriegen.
Dazu hab ich mir erstmal mehrere Tuts runtergeladen.
Hofentlich kann ich da was vernünftiges lernen
Meine Parodien & Geschichten
 

judos

BeitragSa, Feb 19, 2005 1:13
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Zitat:

Die Lustlosigkeit hat ihre wurzel in meinen Fähigkeiten.


Lust ist wenn man eine geile Frau sieht.
Wurzel ist dieses Ding das im Boden steckt.
Fähigkeiten ist das was du nicht hast.

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Wie Passen diese drei Dinge nur zusammen Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Randall Flagg

BeitragSa, Feb 19, 2005 11:43
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Ich korrigiere dich:
Fähigkeiten sind das, was ich NOCH nicht habe.
Schon mal davon gehört, dass ,am sich Fähigkeiten antrainieren kann?
Das ist genauso wie mit Radfahren oder Atmen.
(Würde mich nicht wundern, wenn das hier bald in den Trash kommt)
Meine Parodien & Geschichten

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 19, 2005 11:59
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Atmen? wenn du atmen erst trainieren musstest hast ein Problem.

Der Mensch hat nämlich normalerweise genug Nervensystem um seine Atmung autonom zu regeln.
Zu Diensten, Bürger.
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B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

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