Problem mit Texturen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

skey-z

Betreff: Problem mit Texturen

BeitragDo, Feb 17, 2005 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe jetzt ein kleines Modell mit Wings3D gemacht und habe es in BB3D als Mesh eingebunden, wenn ich jetzt ne Textur über das Mesh lege, dann sieht es so aus:

user posted image

aber das hier ist die Textur(ist nichts dolles, nur mal eben auf die schnelle nen Platzhalter):

user posted image

hier der entsprechende code:

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Mesh-show Screenshot"

Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()


mesh=LoadMesh("starfighter_a.3ds")
EntityShininess mesh, 0.25
star_tex=LoadTexture("star_tex.png")
;ScaleTexture star_tex,20,20
EntityTexture mesh, star_tex,0,0
;ScaleEntity mesh,0.01,0.01,0.01

light=CreateLight(2)
LightRange light, 10
MoveEntity light, 5,10,5
TurnEntity light, 0,0,0

cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,3,3,-4
TurnEntity cam,25,35,0


Repeat

 PositionEntity light,(MouseX()-320)/100.0, (MouseY()-240)/-100.0,-1.5
 
 TurnEntity mesh,0,0.5,0

 If KeyHit(57) Then
  wire=Not wire
  WireFrame wire
 EndIf

 If KeyHit(88) Then
  SaveBuffer(FrontBuffer(),"image.bmp")
 EndIf

 UpdateWorld:RenderWorld:Flip

Until KeyHit(1)

End


Woran liegt das, dass die Textur nur einfarbig ist, bei den primitives von BB legt der die Textur auch normal über die objekte???
 

NetPad

BeitragDo, Feb 17, 2005 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hast du schon verschiedene werte mit scaletexture versucht? vielleicht ist dein mesh sehr gross/klein und du musst die werte anpassen

NP
 

Darren

BeitragDo, Feb 17, 2005 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hast du dein mesh entfalten?
MFG Darren

skey-z

BeitragDo, Feb 17, 2005 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@NetPad
ja, das ergebnis ist das gleiche

@DarrenSharm
enfalten?? mit bb oder in wings3d?

das wings3d Faq ist finde ich ein bisschen kompliziert, kennt da vlt jemand ein dt. Tutorial?
 

BIG BUG

BeitragDo, Feb 17, 2005 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, sieht aus als wären hier keine UV-Koordinaten vergeben worden.(Ka, ob das in Wings3D funktioniert). Mit Lithunwrap(oder anderen Unwrappern)kannst Du die UV-Koordinaten auch noch nachträglich in ein 3DS-Modell reinbringen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, Feb 18, 2005 8:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es geht auch mit Wings3D

Material erstellen
eine Textur laden, die auf das Material ziehen
und dann den ausgewählten Surfaces übergeben.
Dann kann man die Textur scalieren und drehen.

skey-z

BeitragFr, Feb 18, 2005 9:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aha, ich werde mal schauen ob ich es hinbekomme.

thx an alle

[edit]hab jetzt herausgefunden, was ich mit uv-mapping machen kann, nur bleibt ein problem, wie kann ich die erstellte textur speichern bzw. wo wird die Textur von wings3d abgespeichert.

kennt den niemand ne anständige deutsche Tutorialseite zu wings3d?
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, Feb 18, 2005 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du lädtst die Textur mit File/Import Image...
dann ist sie normalerweise dort wo du sie geladen hast.
Aber bei einem gespeicherten Mesh ist es besser beide im selben Verzeichnis zu haben.

Die geladene Textur im Ouliner Fenster einfach auf das erstellte Material ziehen, dann mit UV Mapping die Textur Positionieren und scallieren usw.

Leider hab ich auch kein deutsches Tut.
einfach rumprobieren und ab un d zu in die englichen reingucken.

Mit viel ausprobieren lernt man es am besten.

skey-z

BeitragSa, Feb 19, 2005 9:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
thx für di hilfe, werde es nachher mal ausprobieren

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group