Netzwerk\Chat programmieren
Übersicht

![]() |
nX^Betreff: Netzwerk\Chat programmieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich wollte ein Netzwerk Spiel machen (Peer-to-Peer; Direct Play)
Meine Probleme sind da ich keine Ahnung davon hab: Nen Chat machen, wie man ihn kennt man drückt ne Tasted gibt, was ein und dann wird das ganze bei jedem gezeigt, wie kann man sowas machen? Mein anderes Problem ist: Wie mache ich das das 2 SPieler jetzt nicht über die Tastatur, sondern über Lan zocken, das ganez auch in Echtzeit läuft(jetzt ein kleines Beispiel: ein terrain; 2 Meshes, die über die Map laufen)`??? Helft mit bitte mal weiter |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Ja das ist eine ziemlich schwere Geschichte mit dem Netzwerkcode.Hier gibt es Tutorials zu dem Thema,da ich mich damit auch nicht gut auskenne,ich habe mal versucht was ganz einfaches zu programmieren bin aber gescheitert(www.robsite.de)!Aber ich finde das Thema ist noch nichts für einen Anfänger(zu komplex).Aber zum Theoretischen Ablauf kann ich dir was sage:Du musst die Daten der Spielfigur etc... verschicken dazu gibt es verschieden Befehle es kommt darauf an ob du mit UDP oder mit directplay arbeitest.
Ps:Ich hoffe das hat dir jetzt ein bischen geholfen! |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
flexo |
---|---|---|
hi!
vllt kann man dir helfen wenn du mal deinen code hier reinstellst und sagst wo's hängt?! mfg flexo |
||
Du bist eizigartig - genau wie jeder andere auch. |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
ja kann ich machen bin aba noch am anfang
ich arbeite erstmal weiter |
||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
hallo,
ich habe mal was in der onlinehilfe gesehen, wenn man z.B. bei den tcp befehlen nachsieht. da ist ein simples beispiel. http://www.blitzbase.de/befehl...stream.htm demnach kann man damit strings und zahlen senden... damit kann man einen chat ohne probleme schreiben und nach belieben auch privatchats oder sowas so würde ich das z.b. machen: einen string senden der dann den typ der nachricht angibt(normal chat, privat usw.) und dann die eigentliche nachricht... eigentlich nicht so schwer, in anderen sprachen hab ich es so gemacht. mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
Ich denke jeder von euch kennt Das Game Tunnelrun das bei bb3d bei is.
Hat einer Lust mit mir aus dem spiel nen netzwerkfähiges spiel zu machen??? als project oda so... meldet euch mal wenn ihr luzst habt |
||
![]() |
nX^ |
---|---|---|
hat keiner lust? | ||
Darren |
|
---|---|---|
Vertsehst du denn den Aufbau von Tunnelrun? Du scheinst ja noch ein ziehmlicher nOOb zu sein oder? versuch dich doch erstmal an was kleinem, denn netzwerk ist nicht grade das einfachste | ||
MFG Darren |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
ich versthe den aufbau
ein noob bin ich auf dem netzwerkbebiet ich würde mcih freuen wenn das einer machen würde da ich ja daraus lernen kann |
||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
* Einatmet
* Ausatmet Also: Du hast tunnelrun verstanden, du hast den code verstanden, das ist nicht einfach, nein nein, nicht jeder versteht das. Wenn du es verstanden hast dann sollte es doch gar kein problem sein die netzwerk geschichte zu lernen, auch wenn dieses netzwerk dings sehr schwer ist, solltest du dir einfach mal das rob tut 2 saugen auf robsite.de und die netzwerk geschichte durchgehen dann wirst du verstehen wie man eine netzwerk party startet und die spieler initialisiert, das dürfte kein problem sein, wenn doch dann kann ich dir sagen: dir wird keiner ein netzwerkcode machen das ist arbeit und du wirst es sowieso nicht daraus schlau, sonst kann ich dir noch sagen du solltest aufpassen was du fragst, wenn befor du fragst guck dir tuts an und die OH. |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
ok | ||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Benutz auf keinen Fall TCp, das is zu langsam,
nur sicher. Am besten du benutzt UDP und sendest ne checksumme der bytes mit, dann kann derjenige der die Daten empfangt das Paket überprüfen und notfalls die Informationen neu anfordern. IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
nX^ |
---|---|---|
ich weis tcpip is langsam und direct play? | ||
noir |
|
---|---|---|
direct play benutz tcp und udp.
ist aber nicht zu empfehlen, da du mit firewalls immer probleme bekommst... da direct play 100 tcp und 100udp ports öffnen will!! |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
nX^ |
---|---|---|
also ich hab mich mal in das thema eingearbeitet
ich brauche aber mal etwas hilfe ich hab ein netzwerk spiel erstellt und andere können das auch sehen. (das is schon mal gut ![]() ich will jetztz mal was einfaches proggen: ne tilemap wo sie die figuren nur bewegen... das is das problem dabei brauche ich hilfe... mir würd jetzt schon reichen wenn mir einer sagt das wenn ein spieler dem spiel beitritt das dann oben bei den andern eingblendet wird: NAME hat dem Spiel beigetreten. Wenn ich das wissen würde könnte ich mir andere sachen selbst erschliesen... bitte helft mir |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
in bb / b3d / b+ kannste nur vernünftig spiele mit udp machen.
TCP hält das ganze Programm bei Übertragung an (nur bei Blitz, nicht in anderen Sprachen auch nicht in bmax) |
||
Übersicht