jumpen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

*GHOST*

Betreff: jumpen

BeitragSa, Feb 19, 2005 12:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
ich will einen sprung der camera im 3d modus programmieren.
dafür hab ich mir gedacht, translateentity könnte funzen.
jetz hab ich

Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(57) Then TranslateEntity camera,0,0.1,0
Delay 1
TranslateEntity camera,0,1,0


das soll bewirken, dass wenn man die taste drückt, die camera 1 sekunde hochschwebt und dann wieder runterkommt. leider funzt das nich, bei mir ist das so, wenn ich die taste drücke geht der hoch, aber nicht wieder runter...

bitte helft mir
danke

(PS. das ganze passiert in einer while -> wend schleife...)

simi

BeitragSa, Feb 19, 2005 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du brauchst zuesrt eine Schwerkraft, die immer nach unten zieht:
Code: [AUSKLAPPEN]

TranslateEntity camera,0,-1,0


Dann zum Springen kannst du das so machen:
Code: [AUSKLAPPEN]

if KeyHit(57) then sprung=5
if sprung > 0 then
  TranslateEntity camera,0,sprung,0
  sprung = sprung-1
end if


So springt er hinauf, wird immer längsämer, und fällt schliesslich herunter... (Vielleicht die Werte noch ein bisschen verändern....)
 

FBI-blitz

BeitragSa, Feb 19, 2005 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist ja auch relativ zum Objekt! Du musst - 0.1 angeben!
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

*GHOST*

BeitragSa, Feb 19, 2005 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hey dankeschööön! Smile

leider nur, wenn ich noch in der luft bin, kann ich wieder springen und mich wie ein hubschrauber in die unendlichen weiten der 3d welt hinaufbewegen. kann man das auch machen, dasss man erst wieder springen kann, wenn die cam wieder unten ist?

simi

BeitragSa, Feb 19, 2005 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst ja machen, dass du nur springen kannst, wenn du mit dem Terrain/Level kollidierst....
 

FBI-blitz

BeitragSa, Feb 19, 2005 12:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
if entityx#(cam) = 0 then jump()

(Das Jump ist deine Function!)
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

*GHOST*

BeitragSa, Feb 19, 2005 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
simi hat Folgendes geschrieben:
Kannst ja machen, dass du nur springen kannst, wenn du mit dem Terrain/Level kollidierst....


achja, das mit dem kollidieren: probleme hab ich da auch, z.B.:



Code: [AUSKLAPPEN]
Anzahl=CountCollisions (panzer)
If anzahl=2 Then FreeEntity panzer


wenn ich das so hab, dann soll der panzer ja bei einer collision verschwinden, die 2 steht dafür, da der panzer ja schon auf einem terrain steht. also bei jeder anderen collision, außer jetz die mit dem terrain, soll das objekt verschwinden , tuts aver leider nicht...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group