Compositing für Rollenspiel
Übersicht

NetPadBetreff: Compositing für Rollenspiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute
ich habe mir da etwas überlegt. bin mir da aber nicht sicher, ob das 3d oder 2d ist ![]() kennt ihr final fantasy 7? dort sind die spielfiguren und auch einige objekte 3d meshs. der hintergrund und die ganze umgebung sind renderbilder. nun wird die kamera fixiert und die meshs geladen. wenn man den cameraprojmode umstellt kann man nun die figuren in der x und y achse so ändern, dass sie aussehen, als ob sie wirklich, auf zb. dem weg vom hintergrundbild stehen. den schatten könnte man simpel einfügen. irgendwie einen kreis, der gegen aussen transparenter wird, nichts kompliziertes. um eine art kollision zu machen, wird das hintergrundbild schwarz/weiss eingefärbt. schwarz:nicht begehbar weiss: begehbar nun habe ich folgendes problem: wenn sich die figur weiter entfernt, müsste es ja kleiner werden. mit dem umgestellten proj mode werden jedoch die werte der z achse nicht beachtet. nun müsste man mit scaleentity die objekte anpassen. funktioniert auch ganz gut, aber da gibt es wiederum ein problem. man stelle sich vor: vor der figur sind ca. 10 meter strasse und danach kommt eine treppe. wenn die figur jetzt auf der strasse rennt, ist alles in ordnung. sobald sie jedoch auf der treppe rennt, wird sie zu schnell kleiner. wie könnte ich das auch noch anpassen? sollte man hier noch einen seperaten kanal machen, für die entfernungen? hoffe es ist verständlich grs NP |
||
![]() |
auxxon |
---|---|---|
Zitat: Hallo Leute
ich habe mir da etwas überlegt. bin mir da aber nicht sicher, ob das 3d oder 2d ist ![]() Allgemein ![]() ![]() |
||
NetPad |
|
---|---|---|
würde ich eben auch nicht sagen. schliesslich ist es ja eigentlich 3d, mit einem hintergrundbild.
NP |
||
Übersicht