runterzählen verhindern
Übersicht

SchraubeBetreff: runterzählen verhindern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
tach,
wie geht es denn, dass das Runterzählen verhindert wird, ich gebe mal nen Bsp. Code: [AUSKLAPPEN] For j=1 To 5 If ImagesCollide(Alienbild,alien(j,1),alien(j,2),0,schiff,x,y,0) Then geld = geld - 5 ;<--------Es soll nur einmal 5 abziehen und nicht immer, ;wenn die Objekte sich überlappen EndIf Next |
||
Das Leben ist hart, aber fair! |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Mach noch ne variable:
Wenn die sich dann overlappen stellst du die auf 1 nur wenn die auf 1 ist dann geld=geld-1. Danach stellst du die Variable auf 2. wenn die sich nicht mehr überlappen dann aug 0 Code: [AUSKLAPPEN] For j=1 To 5 If ImagesCollide(Alienbild,alien(j,1),alien(j,2),0,schiff,x,y,0) =1 Then if overlappen = 0 then overlappen = 1 if overlappen = 1 then geld = geld - 5 overlappen =2 endif Else overlappen = 0 endif Next |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
es wird doch nur etwas abgezogen, wenn der spieler mit dem Alien colliediert, wo ist das Problem? Er wird so oder so kaum mit mehr als einem Alien pro Durchlauf kollidieren.
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
NetPad |
|
---|---|---|
du meinst, wenn es keine kollision gibt wird nichts runtergezählt und bei einer kollision -5?
Code: [AUSKLAPPEN] For j=1 To 5 If ImagesCollide(Alienbild,alien(j,1),alien(j,2),0,schiff,x,y,0) Then kollision=true ;wenn die Objekte sich überlappen EndIf Next if kollision=true then geld = geld - 5 endif kollision=false grs NP |
||
- Zuletzt bearbeitet von NetPad am Sa, Feb 19, 2005 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Sach am ist das so gemeint dass die nicht bei jedem durchlauf geld abziehen also wenn die zwei durchläufe (Hauptprogramm) overlappen auch nicht (so wie ich) oder wie netpad??? | ||
NetPad |
|
---|---|---|
keine ahnung. hab das anders verstanden... | ||
Schraube |
|
---|---|---|
thx, Problem ist gelöst | ||
Das Leben ist hart, aber fair! |
Übersicht