Music machen?
Übersicht

![]() |
master-linkBetreff: Music machen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Mit welchem Music Programm kann man am besten Spiel music machen? mfg Master-link |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
kommt drauf an, was für musik du machen willst.
Am besten ist live, Viele Instrumente, Jedes einzeln aufgenommen, und dann per Cool Edit gemischt, aber ich nehme an, das ist etwas zu viel Für dich und mich. Magix hat ein recht gutes Sample Programm. Cool Edit ist universal und kann eigentlich fast alles, aber hat kaum Samples dabei und braucht ein wenig einarbeitungszeit. |
||
between angels and insects |
![]() |
master-linkBetreff: stimmt schon |
---|---|---|
jao
ich suche ein music maker für so klasische stücke |
||
![]() |
Mo |
---|---|---|
Hi,
ich wollte auch mal Musik "machen" und habe mal nachgefragt... es kamen unterschiedliche Antworten wie: ... du brauchst einen Loop Essembler (ich glaube, dass ist ein Programm, mit dem du schon vorgefertigte Loops zusammensetzt - aber RICHTIG komponiert ist das nicht) ... du nimmst einzelne Töne verschiedener Instrumenete auf (wie Jan schon sagte) und setzt diese dann zusammen - AUDACITY ist ein tolles Programm (ich hoffe ich sage nix falsches aber ich glaube man kann es frei Downloaden) Na ja ich nehm mit dem Programm Geräusche auf, die man für ein Spiel verwenden könnte (einsammeln von Münzen oder ein Sprunggeräusche) Gruß Mo |
||
jammin |
|
---|---|---|
FruityLoops ist da nicht schlecht.
Ein Midikeyboard wäre für deine Vorhaben auch von Vorteil. Ich glaube Achim kann dir da mehr Tips geben. |
||
![]() |
Spuckfunkel |
---|---|---|
yep, da kann ich jammin zustimmen.
Für den Anfang ist FruityLoops (mittlerweile FL-Studio) wohl die beste Wahl, da es sehr einfach ist und man schnell zu Ergebnissen kommt. http://www.e-officedirect.com/...rames.html Einer meiner Favoriten im PC Sektor ist Reason (v.2.5) von Propellerhead. Reason ist der Versuch ein komplettes Studio virtuell mit einem Programm nachzubilden und das ist ziemlich gut geglückt (was Performance und vor allem Sound angeht). Es ist allerdings um einiges komplexer als FruityLoops und man sollte schon etwas ahnung von elektronischer Musik (Synthesizer, Effekte, Sequenzer...) haben. Reason gibt es zu einem Hammerpreis von 385 Euro (bei Thomann)!!! Ich glaube es gibt sogar eine Schulversion für 200 Euro. Aber naja, probier mal FruityLoops aus. MusicMaker und Konsorten sind Quatsch. Da arrangiert man ja nur vorgefertigte Samples (loops) und das find ich albern (wenn man die Sampleloops nicht selbst gefertigt hat). Im Endeffekt kommt es eh drauf an, wie musikalisch du bist. Wenn du absolut unmusikalisch bist, helfen dir die besten Programme auch nichts. Was hast du denn vor? Gruss Spuckfunkel [edit] Wenn du Musik für ein Spiel machen willst, ist es natürlich auch immer eine Frage des dateiformates. Wenn du für die Musik viel Speicher verbrauchen willst kanns du natürlich mp3 oder ogg nehmen, wäre dann am flexibelsten . Es kommen dann aber schon einige Megabyte zusammn, was für kleine Spiele recht unangebracht ist. Blitzbasic kann ja auch das xm Format abspielen. Das xm Format ist ein sogenanntes "Tracker-Format" (kommt vom "FastTracker") in dem im groben Samples und Notendaten gespeichert sind und das eigentliche Stück in echtzeit beim abspielen generiert wird. Vorteil ist, dass die Dateien recht klein sind, dafür hat man aber bei der Erstellung der Musik nicht so viele Möglichkeiten (man benötigt dazu ein Tracker Programm). Aber mit etwas Übung kann man auch mit einem Tracker ganz gute Ergebnisse erzielen. Es gibt ne Menge Freewaretracker. Ich bevorzuge den ModPLug Tracker: http://www.modplug.com/modplug...?session=] [edit] |
||
mein aktuelles game in progress: Jumpingrub |
![]() |
APPLE |
---|---|---|
ich hab garageband...HAMMERGEILES PROGRAMM... voll easy zubedienen , milionen von beispiel melodien, (klavier)keyboard tastatur mit der man selber keyboard spielen kann.....................kann man sich bei apple kaufen oder glaub auch kostenlos die demo saugen....LEGAL ! ![]() ![]() |
||
User posted image |
![]() |
Mo |
---|---|---|
Hast du vielleicht auch einen Link dazu? | ||
500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!
Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* ![]() |
![]() |
M0R73N |
---|---|---|
APPLE hat Folgendes geschrieben: ich hab garageband...HAMMERGEILES PROGRAMM... voll easy zubedienen , milionen von beispiel melodien, (klavier)keyboard tastatur mit der man selber keyboard spielen kann.....................kann man sich bei apple kaufen oder glaub auch kostenlos die demo saugen....LEGAL !
![]() ![]() Name? |
||
croxx |
|
---|---|---|
Zitat: Name?
garageband gibts aba nur für mac |
||
![]() |
M0R73N |
---|---|---|
croxx hat Folgendes geschrieben: Zitat:
Name?
garageband gibts aba nur für mac woher weißt du das? Egal^^ Wenns für mac ist kannst du es sowieso in die Tonne kloppen.nichts gegen mac aber.... |
||
croxx |
|
---|---|---|
Zitat: woher weißt du das? Egal^^
allgemeinbildung 8) |
||
![]() |
Tagirijusehemals "Tag"Betreff: oO |
---|---|---|
Zitat: Spuckfunkel: Es ist allerdings um einiges komplexer als FruityLoops und man sollte schon etwas ahnung von elektronischer Musik (Synthesizer, Effekte, Sequenzer...) haben.
Wie bitte? Komplexer als FLP? Das möcht ich ja mal überhört haben. Reason isn Hip Hop Progi.....laut meiner Erfahrung. Und zur Thread-frage: Ob's nu Spiele Musik is oder nich. Musik ist Musik. Wie man die nun macht sollte man sich vielelicht schlau machen ![]() aber generell ist das Programm nur Mittel zum Zweck. Entscheidend ist das eigene Talent. Ich schreibe z.B. einfach erstmal NOTEN auf ein BLATT OHNE Software! mfg Tag |
||
Tagirijus.de |
Reaper |
|
---|---|---|
kauf dir nen mac mini, daa haste iLife (und somit garageband dabei) macmini kostet fast nix (ok ein paar 100 euros) und er sieht coooool aus! | ||
![]() |
APPLE |
---|---|---|
jo, machs entweder so, oder machs so.
nene, aber GARAGE BAND gibts leider wie schon gesagt nur für apple. hier ein link: http://www.apple.com/de/series/makemusic/ und (direkt zu GarageBand http://www.apple.com/de/ilife/garageband/ |
||
User posted image |
Übersicht