String in Zahl umwandeln und Prüfen
Übersicht

LeodanBetreff: String in Zahl umwandeln und Prüfen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin
Ich bin Anfänger und und schreibe gerade mit der Escape GUI ein Kleines Programm wo es nötig ist in ein Input Feld eine Zahl einzugeben. Den String der dabei herrauskommt wandle ich einfach in eine Zahl um. Kein Problem soweit, doch will ich des sauberen Programierens wegen überprüfen ob auch wirklich nur eine Zahl eingegeben wurde. meine idee wäre jetzt bei den String Zeichen für Zeichen zu untersuchen ob etwas anderes als eine Zahl ein Punkt oder ein Komma da steht. Frage ? Gibt es da nicht einen Eleganteren Weg man sieht als Anfänger ja leider häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht. ![]() Danke im vorraus |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] A$ = Input("Zahl bitte:")
For i = 1 To Len(a$) If Asc(Mid$(a$, i, 1)) > 57 Or Asc(Mid$(a$, i, 1)) < 48 Then Print "Bäbä es wurde keine Zahl eingegeben lala" ;Fehlerbehandlung goes Here! WaitKey End EndIf Next Print "Es wurde eine Zahl eingegeben" WaitKey End einfacher gehts leider nicht... |
||
Leodan |
|
---|---|---|
Danke für die schnelle antwort ist schon wesentlich kürzer
als meine idee ![]() Ließ sich leicht an meine Bedürfnisse anpassen auf die Idee mit der ungleichung hät ich mal gleich kommen sollen nochmal danke |
||
Übersicht