KI zum zweiten!

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Alfadur

Betreff: KI zum zweiten!

BeitragMo, Feb 21, 2005 0:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallöchen...

ich arbeite immernoch an meinem kleinen raumschiff-rumfliegen-andere abschiessen-handeln-startrade-konkurrenz-programm... rumfliegen funktioniert, abschiessen geht auch usw, nur das problem sind ja die anderen ... die anderen raumschiffe, die sollen ja auch was machen... also zu nem navigationspunkt fliegen geht schon und ein wenig kampfintelligenz haben sie auch ... äh, ein wenig is vielleicht untertrieben, die machen mich alle. gnadenlos. die hängen an meinem hintern und eine lasersalve nach der anderen knallt in meinen pops. hat irgendwer ne idee wie man das so ... etwas zufälliger machen kann? ich meine das die auch mal wieder abdrehen und dann nen neuen anflug machen, anstatt immer nur an mir dranzukleben!?!?

wie hat fetze das problem gelöst?! .-))
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Rob_

BeitragMo, Feb 21, 2005 1:00
Antworten mit Zitat
Wenn du schon so weit bist und das alles hast, ist das doch gar kein problem für dich.
Ich habs halt noch nie Programmiert aber wenn würde ich es so machen:

Einen radius um dein raumschiff, wenn du zu nah an die feinde kommst verfolgen die dich, ab da kannst du halt anfangen zu prüfen z.b wenn der feind weiter als 300 pixel weit weg von seinem vorherigen platz ist dann zurück. Oder testen wieviel schaden dein raumschiff hat ist er höher als 50 %
dann wieder zurück wenn nicht dann 2-3 mal schießen und zurück, falls aber du in seinem radius sich befindest und ihn angreifst dann schießt er die ganze zeit auf dich.

Hoffe dir damit zu helfen oder ne anregung gegeben zu haben.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Alfadur

BeitragMo, Feb 21, 2005 1:15
Antworten mit Zitat
naja, ich hab das so gemacht das für spieler und computer dieselben bedingungen gelten, das heißt falls der computer keinen scanner eingebaut hat kann er dich garnicht erfassen... aber sonst natürlich auch nur wenn ich in scannerreichweite bin... das problem dabei ist aber, er fliegt auf mich zu, verringert die distanz, klebt dann an mir und ich hab ja dasselbe raumschiff wie er (nur als beispiel) dann kann ich ihm ja auch niemals entkommen ... bin ja nicht schneller als er.
aber ich hab gerade ne andere idee, ich werde wohl ein paar manöver programmieren müssen, das er zb für 5000sec in angriffsmodus geht und wenn die zeit abgelaufen ist kommt ein neues manöver wo er dann eben abdreht und 5000sec in ne andere richtung fliegt bevor er wieder angreift.... so stell ichs mir vor. ja das werde ich morgen mal probieren...

ein bißchen funktionierts aber schon, wenn man 5 computer gegen 5 computer kämpfen läßt.... lustig.

Klaas

BeitragMo, Feb 21, 2005 1:20
Antworten mit Zitat
vielleicht solltest du dir mal "FuzzyLogic" anschauen. Damit kann man durch mehrere Eingabeparameter eine "Entscheidung" finden lassen.

So kann man den Rechner relative leicht zwischen flucht, angriff und anderen Verhaltensweisen entscheiden lassen

lettorTrepuS

BeitragMo, Feb 21, 2005 11:45
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Alfadur

BeitragMo, Feb 21, 2005 12:55
Antworten mit Zitat
keins sorge, die gegner feuern erst wenn man in reichweite ist, raketen gibts auch, gelenkte und ungelenkte... mit aufschaltzeit und alles was nötig ist, keine sorge...

leichte gegner, schwere gegner... die anderen in dem universum sollen quasi die gleichen möglichkeiten haben wie der spieler, also haben sie dieselben raumschiffe zur verfügung und damit wirds eben echt schwierig denen grenzen zu setzen. ich hab schon sowas eingebaut wie ein pilotenlevel, ein level 1 pilot hat quasi genau dieselben möglichkeiten, ein level 5 pilot .... beschleunigt und wendet und schiesst eben 5mal so langsam... so hab ich versucht das zu machen... und gegen nen level 5 pilot isses auch easy, aber fair ist es nicht .-)

judos

BeitragMo, Feb 21, 2005 13:49
Antworten mit Zitat
ich denke du solltest mal mit der rnd() funktion programmieren, dass sie dich auch nur manchmal treffen und nicht immer.
wenn sie mehr erfahrung haben dann solltest du auch die treffsicherheit erhöhen damit sich ihr level sichtbar macht.

Alfadur

BeitragMo, Feb 21, 2005 18:30
Antworten mit Zitat
ist bzw war schon implementiert. abhängig vom level feuern die gegner auch mal vorher, selbst wenn der gegner noch nicht wirklich zu treffen ist (ungenauigkeit) dadurch haben sie dann weniger energie zum feuern der waffen wenn man wirklich treffbar wäre.
die rnd funktion ist mir schon bekannt und wird auch exzessiv genutzt.
scheint als hätte ich schon dieselben ideen gehabt die ihr habt ... ich werd einfach ein paar manöver einprogrammieren.... dann mal weitersehen.

judos

BeitragMo, Feb 21, 2005 23:57
Antworten mit Zitat
ist ja super denke das wäre eine sehr guet idee mit diesen Manöver...
kannst du dabei den Gegner auch rammen wenn ja sollte der gegner auch immer einen bestimmten abstand haben und wenn er zu nahe kommt sollte er abdrehen damit er nicht kollidiert...

gruss

p.s. kannst du mir diese version mal senden hat mich schon fasziniert als ich die beiträge gelesen habe...Scheinnt auf jeden fall ein gutes game zu werden wenns fertig ist !!!

Alfadur

BeitragDi, Feb 22, 2005 0:41
Antworten mit Zitat
gaaaanz ruhig. nach isses längst nicht soweit das man da was zeigen könnte... aber wenn ich noch ein weilchen mit eifer dran arbeiten sollte, dann könnte ich schonmal hier was vorstellen...

das mit dem ausweichen und abdrehen sollte schon reinkommen, das ist sogar wichtig, weil da ja im weltall auch mal ganz gerne asteroidenfelder rumfliegen und da wäre es ja blöd wenn gegner ständig reinfliegen würde. natürlich sollte man die auch ausnutzen können um gegner reinzulocken... wie ich das dann alles machen werde weiß ich auch nich, aber geplant isses...

ke^kx

BeitragDi, Feb 22, 2005 17:08
Antworten mit Zitat
Du könntest für sowas ja eine Reaktionszeit einbauen, die auch abhängig vom Levle des Piloten ist.

Nur so ein Vorschlag,
Jiriki

F.S. (Forum Scriptum)
Hört sich gut an, weiter so.
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Alfadur

BeitragDi, Feb 22, 2005 17:18
Antworten mit Zitat
hm ja, das habe ich eigentlich schon dadurch gelöst das ich zb den wert um den sich ein raumschiff drehen kann, oder mit dem es beschleunigt oder die zeit zum wiederaufladen der waffen durch das level des piloten teile, respektive multipliziere, das heißt er dreht dann zb 5mal langsamer, beschleunigt 5mal langsamer oder feuert 5mal langsamer...

hab gerade ungelenkte raketen implementiert und die zielerfassung in ansätzen programmiert... das heißt ein gelenktes waffensystem hat ne zielaufschaltzeit von zb 1000 und solange muß man ein ziel anvisiert haben und darf sich nicht aus dem scannerbereich bewegen, sonst geht die aufschaltung verloren und man muß von vorne anfangen... mit nem besseren scanner kann man diese zeit dann verringern...

gespräche funktionieren auch schon ansatzweise, aber bis man richtige quests erfüllen kann dauerts noch ne weile ...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: