Anfänger(?) Fragen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Hex²

Betreff: Anfänger(?) Fragen

BeitragSo, Feb 20, 2005 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich bin noch neu was Blitz3D betrifft und habe mal ein paar Fragen.

Ich habe ein Auto im 3ds Format, wo die Texture schon drauf sind. Nun würde ich gerne noch eine Map drüberlegen die simuliert das sich der Himmel spiegelt, baer wenn ich die Texture mit den Parametern 128+256 reinladen sagt mir Blitz das die Texture nicht existiert, wenn ich sie mit 64 reinlade, dann wird die Originaltexture komplett ersetzt. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit ?

Und dann habe ich noch eine Frage zu 3ds Objekten. Die Räder sind auch im 3ds Format und irgendwie scheint um den Rädern herum Luft zu sein, ich habe das Driver Demo umgeschrieben und dann statt der Sphere die 3ds Räder eingesetzt. Ich mußte sie nun schon mit EntityRadius ändern, damit sie überhaupt mal den Boden berührt haben, denn sonst hingen sie immer in der Luft und kollidierten schon bevor sie wirklich auf dem Boden waren.

Das Problem ist nun aber, wenn ich die Räder drehen lassen will, beim Fahren, oder zum lenken, dann drehen sie sich nicht auf der Stelle sondern schlagen so einen Bogen. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Also wenn ich z.B. nach links lenke dann dreht sich das Rad nicht nur nach links, sondern es dreht dabei im Kreis aus dem Auto heraus und wieder rein...

Kann mir evtl. jemand einen Rat geben ?

Danke Smile

EDIT: Das mit der Reflektierenden Texture hat sich erledigt, hab da was mißverstanden Rolling Eyes .

Aber wie ist das mit 3ds Objekten, die eine durchsichtige Scheibe haben (beim Auto z.B.) unterstützt BB das nicht? Oder liegt es daran das ich mit zmodeler das Auto in 3ds exportiert habe?

judos

BeitragMo, Feb 21, 2005 13:44
Antworten mit Zitat
also was du beachten musst :

1.lade die räder einzeln ins b3d. sie sollten im c4d an der position 0,0,0
sein, um diese achse werden sie dann gedreht.
2.füge sie dem auto hinzu und dann solltest du sie sie drehen können ohne dass sie eine kreis bewegung vom auto weg machen...

ich habe auch mal eine kleine simulation mit einem panzer gemacht.
da habe ich dann den turm gedreht und es hat erst geklappt, als ich im c4d den turm auf die position 0,0,0 gelegt habe und in dann im b3d an die richtige Stelle geschoben habe.

Hex²

BeitragDi, Feb 22, 2005 0:04
Antworten mit Zitat
ok, sowas habe ich geahnt, kann man das auch mit einem freeware programm machen ? ich kann mir im Moment nämlich leider sowas nicht leisten Embarassed

skey-z

BeitragDi, Feb 22, 2005 0:20
Antworten mit Zitat
wings3d und milkshape sind gute demo/shareware, keine ahnung, was auch immer, Modelling progs, die du für lau benutzen kannst und recht einfach zu bedienen sind.

Hex²

BeitragDi, Feb 22, 2005 2:13
Antworten mit Zitat
danke, werde mir das mal anschauen ...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: