Collisionsbug! komisch?
Übersicht

#ReaperNewsposterBetreff: Collisionsbug! komisch? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich habe etwas programmiert...dort fliegt man mit nem kleinem "ufo" (einfach ne gepresste kugel^^) in einer größeren kugel rum... nur.. es ging immer.. aber wenn ich die ganze zeit lang am rang entlang fliege, "brallt" es immer ab.. also slidet... aber an einer stelle, macht es das nicht, und ich, also das ufo..^^ is durch die eine kugel durch! ich versteh net wieso.. o_O hier, ein teil des codes: Code: [AUSKLAPPEN] SetBuffer BackBuffer()
type_character=1 type_scenery=2 ;Camera-Verfolgung camera1 = CreateCamera() CameraViewport camera1,0,0,x,y CameraRange camera1,0.1,10000 PositionEntity camera1,0,10,-40 TurnEntity camera1,10,0,0 ;Camera-Uebersicht cameraUsicht =CreateCamera() CameraViewport cameraUsicht,2,2,150,150 CameraRange cameraUsicht,0.1,10000 PositionEntity cameraUsicht,0,2500,0 TurnEntity cameraUsicht,90,0,0 ;Light 1 light1 = CreateLight() RotateEntity light1,90,0,0 PositionEntity light1,0,0,1250 ;Light 2 light2 = CreateLight() PositionEntity light2,0,0,-2500 ;Sphere / Uni uni = CreateSphere(32) ScaleEntity uni,5000,5000,5000 FlipMesh uni EntityType uni,type_scenery uni_tex = LoadTexture("media/images/stars.png") brush=CreateBrush() BrushTexture brush,uni_tex PaintMesh uni,brush EntityFX uni,1 ;SpaceShip spaceship = CreateSphere(8) ScaleMesh spaceship,10,5,10 EntityRadius spaceship,11 EntityType spaceship,type_character EntityParent camera1,spaceship,1 While Not KeyHit(1) moveX=0 moveY=0 moveZ=0 turnP=0 turnY=0 turnR=0 If KeyDown(keyvor)=True Then moveZ=15 If KeyDown(Keyzurueck)=True Then moveZ=-15 If KeyDown(keyleft)=True Then turnY=1 If KeyDown(keyright)=True Then turnY=-1 If KeyDown(keyup)=True Then turnP=-1 If KeyDown(KeyDownn)=True Then turnP=1 MoveEntity spaceship,moveX,moveY,moveZ TurnEntity spaceship,turnP,turnY,turnR If KeyHit(57)=True Then If WireFrameVar = 0 Then WireFrame 0 WireFrameVar = WireFrameVar+1 ElseIf WireFrameVar = 1 Then WireFrame 1 WireFrameVar = 0 EndIf EndIf Collisions type_character,type_scenery,2,2 UpdateWorld RenderWorld ;Uebersichs-Camera Rahmen Color 0,0,150 Rect 1,1,151,151,0 Flip Wend End is irgendwie blöd.. sonst gibts nachher noch bugusing..^^ MfG #Reaper |
||
Klaas |
|
---|---|---|
also bei deinem Proggy seh ich irgendwie nurn schwarzen Bildschirm.
Diese Durchdringungen passieren durch Berechnungsfehler bei sehr kleinen Abständen. Lösen kannst du das indem du wenn eine Kollision passiert das Objekt ein stück weg vom anderen bewegst, also dein UFO ein kleines Stück weg von der Kugel setzt. So in etwa ... translateEntity(ufo,CollisionNX,CollisionNY,CollisionNZ) ich habs nicht ausprobiert ... mag sein das ich mich inrgendwo geirrt habe |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
ne....sry.. klappt auch nicht.. ![]() ![]() ![]() MfG #Reaper |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
ok.. jetzt scheints zugehen..
habe den radius von spaceship auf 150 gestellt.. bei 100 oder drunter?, gings net.. mal schauen..^^ MfG #Reaper |
||
Übersicht