3D-Autoperspektive
Übersicht

![]() |
BjörnBetreff: 3D-Autoperspektive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute ![]() Wie kann man dies am einfachsten realisieren: ein 3D Autospiel bei der man hinter dem Fahrzeug ist, man fährt auf einer Geraden und kann links/rechts bis zur Leitplanke. Meine Fragen diesbezüglich sind: -> Wie am besten die Strecke? Als Terrain? -> Wie lass ich die Camera am Auto kleben oder geht das anders besser? Viele Grüße, Björn |
||
www.brickmovies.de |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Kamera am Auto kleben lassen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] EntityParent oder BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Camera = CreateCamera(Auto) Am besten ein Terrain als Strecke! Die Leitplanken als Meshes! |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
- Zuletzt bearbeitet von FBI-blitz am Do, März 10, 2005 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Björn |
---|---|---|
Mmmh - versteh ich noch nicht so ganz - also wenn ich eine
Kamera erzeuge und schreibe cam = CreateCamera(auto) und später denn Mesh auto lade - oder ist das ganz falsch? Björn |
||
www.brickmovies.de |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
ERST das Auto laden DANN die Kamera an das Mesh hängen! | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
Michi |
|
---|---|---|
entweder
Code: [AUSKLAPPEN] ... auto=loadmesh("auto.3ds") ;auto laden ... cam=createcamera(auto) ;camera erstellen und auto als parent angeben ... oder Code: [AUSKLAPPEN] ... cam=createcamera() ;camera erstellen ... auto=loadmesh("auto.3ds") ;auto laden entityparent cam, auto ;auto als parent von cam einstellen ... Methode 1 ist einfacher |
||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
![]() |
Björn |
---|---|---|
Hallo,
habe im Moment das Problem dass es beim Lenken eiert. Das Terrain dreht sich untereinem seltsamt hinundher (die Bodentextur). Das ist mein Steuercode: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity karre,0,3,0
If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity karre,0,3,0,1 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity karre,0,0,1 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity karre,0,0,-1 Das EntityParent habe ich wie oben beschrieben gemacht, die Kamera klebt schön am Auto, nur die Steuerung macht oben beschriebenes Problem. Björn |
||
www.brickmovies.de |
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Wieso machst du bei der zweiten If-Abfrage Global auf 1?? Ich weiß nicht, ob's was ändert, aber...
mfg Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
![]() |
Björn |
---|---|---|
Ne ändert nichts.
Björn |
||
www.brickmovies.de |
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Dann bräuchten wir glaube ich mehr vom Code, weil die If-Abfragen ja recht plausibel scheinen.
mfg Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
![]() |
Björn |
---|---|---|
OK,
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024, 768, 0, 1
SetBuffer BackBuffer() ; Andere Deklarationen ############################# Frametimer = CreateTimer(15) ; Bilder & Sprites ################################# himmel_tex = LoadTexture("C:/3D/himmel.jpg") asphalt_tex = LoadTexture("C:/3D/asphalt.jpg") ; Kamera ########################################### Global camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,3,6 TurnEntity camera,25,180,0 EntityType camera,2 EntityRadius camera,2,5 ; Licht ############################################ light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 LightColor light,255,255,255 ; Terrain ########################################## terrain = CreateTerrain(256) TerrainShading terrain,1 PositionEntity terrain,-128,0,-128 EntityType terrain,2 EntityPickMode terrain,2 EntityTexture terrain,asphalt_tex himmel = CreateSphere(24) ScaleEntity himmel,500,500,500 FlipMesh himmel EntityFX himmel,1 EntityTexture himmel,himmel_tex EntityType himmel,2 ; Meshes ########################################### karre = LoadMesh("C:/3D/karre.3ds") ScaleEntity(karre,0.1,0.1,0.1) PositionMesh(karre,0,0,0) EntityType karre,1 EntityParent camera,karre ;################################################### ; Spielschleife #################################### ;################################################### While Not KeyHit(1) If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity karre,0,3,0 If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity karre,0,3,0,1 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity karre,0,0,1 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity karre,0,0,-1 ; Kollisionsabfrage ################################ Collisions 1,2,2,3 ; Update, Rendern ################################## RenderWorld UpdateWorld ;################################################### ; Ende Spielschleife ############################### ;################################################### WaitTimer(Frametimer) Flip Wend |
||
www.brickmovies.de |
Übersicht