ftp server
Übersicht

![]() |
BBProBetreff: ftp server |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich will jetzt nen programm schreiben wobei ich einige daten auf nen server laden und will und diese später wieder runternehmen (um sie für andere zugänglich zu machen) mein server hat folgende befehlsliste: CWD XCWD CDUP XCUP SMNT* QUIT PORT PASV EPRT EPSV ALLO* RNFR RNTO DELE MDTM RMD XRMD MKD XMKD PWD XPWD SIZE SYST HELP NOOP FEAT OPTS AUTH* CCC* CONF* ENC* MIC* PBSZ* PROT* TYPE STRU MODE RETR STOR STOU APPE REST ABOR USER PASS ACCT* REIN* LIST ich hab mich jetzt schon eingeloggt, einen ordner erstellt und diesen als ausgewählten ordner eingestellt. meine frage: wie kann ich mit diesen befehlen dateien hochladen, bzw runterladen ? PUT und GET werden irgendwie ja nicht unterstützt... |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Entweder du liest dir die FTP-Protokol Spezifikation durch, oder du hörst mal die Packete ab, wenn du etwas auf deinen FTP Server hochlädst. Da die Übertragung zu einem "normalen" FTP unverschlüsselt abläuft kannst du ja genau sehen was für ein Kommando genutzt wird. grüße |
||
noir |
|
---|---|---|
Zitat: PUT und GET werden irgendwie ja nicht unterstützt... hast du es auch getestet..? |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BBPro |
---|---|---|
hi,
klar hab ich es getestet. ich weiß wann man etwas im forum zu posten hat ;D |
||
noir |
|
---|---|---|
du hast geschrieben: "PUT und GET werden irgendwie ja nicht unterstützt..."
das klingt nun mal so als ob du davon einfach ausgehst, weil das in deiner rauskopierten liste nicht drinnen steht. |
||
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:41, insgesamt einmal bearbeitet
noir |
|
---|---|---|
außerdem musst du sowiso RETR nehmen um was herunterzuladen. | ||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
was ist mit STOR? ![]() |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
noir |
|
---|---|---|
DivineDominion hat Folgendes geschrieben: was ist mit STOR?
![]() das is zum hochladen. |
||
Leonb |
|
---|---|---|
![]() Hol dir ein FTP Programm! LeechFTP, oder BlazeFTP (googlen) da klickste auf deine Datei, klickst auf "Hochladen", oder "Löschen" und fertig! is ja grausam......... ![]() ![]() |
||
meine HP:
http://www.scz.de.ms |
noir |
|
---|---|---|
Leonb hat Folgendes geschrieben:![]() Hol dir ein FTP Programm! LeechFTP, oder BlazeFTP (googlen) da klickste auf deine Datei, klickst auf "Hochladen", oder "Löschen" und fertig! is ja grausam......... ![]() ![]() ![]() ![]() er will selber einen ftpclienten mit bb proggen...... |
||
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:42, insgesamt einmal bearbeitet
Leonb |
|
---|---|---|
aso ![]() Ich dachte er will ein Spiel oder so progen, und das zur Veröffentlichung auf nen FTP Server hochladen ![]() |
||
meine HP:
http://www.scz.de.ms |
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Hier ist mal die Lib von Chevron. In meinem kleinen Chat verwende ich sie auch. Ist nicht gerade schlecht das Ding. ![]() http://www.blitzbasic.com/code...p?code=248 Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
- Zuletzt bearbeitet von DA am Sa, Feb 26, 2005 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
noir |
|
---|---|---|
DarkAngel hat Folgendes geschrieben: Moin,
Hier ist mal die Lib von Mark. In meinem kleinen Chat verwende ich sie auch. Ist nicht gerade schlecht das Ding. ![]() http://www.blitzbasic.com/code...hp?code=24 Thx DarkAngel er will aber einen ftp-clienten! einfach irgendwelche daten runterladen geht auch viel kürzer als in diesem Beispiel, da wird alles nur extra umständlich gemacht ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:42, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Du verstehst nicht. In dieser Lib sind alle befehle nochmal genauer erklärt. Damit er weiß wie die Befehle funktionieren könnte er mal in die Lib schauen. Er muss die Funktionen ja nicht übernehmen. ![]() Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
noir |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;is jetzt nur ein kleines Beispiel. ;kann nur eine bestimmte Datei runterladen, für mehr brauchte ich ;das damals, als ich es gemacht habe, nicht ;) ;aber is ja leicht auszubauen... Graphics 640,480,0,2 SetBuffer BackBuffer() Global port, ip$,tcp,daten Dim pos(6) time = MilliSecs() tcp = OpenTCPStream ("server.de",21);ftp server nachricht$ = ReadLine(tcp) Print nachricht ;Anmeldung WriteLine tcp,"USER "+"loginname" ;ftp loginname nachricht$ = ReadLine(tcp) Print nachricht WriteLine tcp,"PASS "+"passwort" ;ftp passwort nachricht$ = ReadLine(tcp) Print nachricht WriteLine tcp,"TYPE I" ;binär Modus! nachricht$ = ReadLine(tcp) Print nachricht WriteLine tcp, "PASV" ;passiver Transfermodus nachricht$ = ReadLine(tcp) IP_PORT(nachricht$) ;2. ip aus nachricht holen daten = OpenTCPStream (ip$,port) file$ ="datei.**" ;zieldatei, die du runterladen willst WriteLine tcp,"RETR "+file$ nachricht$ = ReadLine(tcp) Print nachricht datei = WriteFile(file$) bank=CreateBank(10000) Repeat anz=ReadBytes(bank,daten,0,10000) WriteBytes bank,datei,0,anz Until anz<>10000 FreeBank bank CloseFile datei CloseTCPStream daten nachricht$ = ReadLine(tcp) Print nachricht Print "Downloadzeit: " + (MilliSecs()-time) +" Millisekunden." WaitKey End ;empfangene Ip für den Download umwandeln. Function IP_PORT(nachricht$) ip$ ="" port = 0 punkt$ ="." pos(0) = (Instr(nachricht$,"(")+1) For i = 1 To 4 pos(i) = Instr(nachricht$,",",pos(i-1)+1) If i > 1 Then t = 1 stelle$ = Mid(nachricht,pos(i-1)+t,pos(i)-pos(i-1)-t) If i = 4 Then punkt$ ="" ip$ = ip$ + stelle$ + punkt$ Next pos(5) = Instr(nachricht$,",",pos(4)+1) zahl1 = Mid(nachricht,(pos(4)+1),pos(5)-(pos(4)+1)) pos(6) = Instr(nachricht$,")",pos(5)+1) zahl2 = Mid(nachricht,(pos(5)+1),pos(6)-(pos(5)+1)) port = zahl1*256 + zahl2 Print "IP: " + ip$ Print "PORT: " +port End Function |
||
![]() |
BBPro |
---|---|---|
ok vielen dank ich habs geschafft ! XD | ||
noir |
|
---|---|---|
gut ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Das kommt aufs gleiche raus. Da Login und Passwort sowiso im Klartext übertragen werden... ![]() grüße |
||
noir |
|
---|---|---|
schon klar, aber ein passwort aus einer exe zu lesen ist leichter als einen gesendeten request abzufangen. | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Hast du ne Ahnung... ![]() grüße |
||
Übersicht