Problem beim zurücksetzen des Spielers

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sven123

Betreff: Problem beim zurücksetzen des Spielers

BeitragFr, Feb 25, 2005 20:20
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As-sâlam! Leutchen!

Also wie ich in der Überschrift schon erwähnte gibt es ein Problem beim zurücksetzen des Spielers,das sich als sehr übel heraustelt.Wenn man stirbt soll die Spielfigur(Cam) zu einer bestimmten Position gebracht werden,allerdings ist die Kollision immer noch aktiv,deshalb verwende ich den Befehl Clearcollisions.Jetzt muss ich aber wenn der Spieler wieder auf seiner Position ist die Kollisionsabfrage aktivieren.Wenn ich das ber gleich nach dem zurücksetzen Befehl mache ist die Spielfigur aber noch nicht zurückgesetzt-die Folge die Cam bleibt in einem Gebäude oder so hängen(nicht immer aber manchmal).Jetzt habe ich die Funktion so umgeschrieben das die Aktuelle x,y,z Position der Cam ermittel wird und dann die Kollisionsabfrage aktiviert wird wenn die Cam auf der Startposition ist.Doch irgendwie funktioniert dieser Ansatz in Natura nicht.
Weil dies ein Stück einer längeren Funktion darstellt entspricht die Cam hier dem Modell da die Cam an die Funktion übergeben wird.
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(28)=1 And sperre2=1 Then
ClearCollisions
 GameOver=0
 steuerung=0
 PositionEntity Modell,5100,2050,8075
 PositionEntity Modell,3007,4025,5845
 TurnEntity Modell,10,106,0 
 TurnEntity Modell,270,0,27
  If EntityX(Modell)=3007 And EntityY(Modell)=4025 And EntityZ(Modell)=5845 Then
  Collisions camcoll,2,2,1 
Collisions camcoll,ColG,2,1
Collisions ColSchuss,ColDronen,2,3
Collisions ColDronenSchuss,camcoll,1,3
Collisions camcoll,9,2,1
EndIf   
EndIf 
EndIf
EndIf
End Function
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

sven123

BeitragSa, Feb 26, 2005 0:59
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Sorry das ich euch mit diesem Problem behäligt habe aber ich bin immer voreilig beim schreiben ich habe es gelöst.Damit der Thread dann trotzdem Sinvoll ist Poste ich meine Lösung!

Code: [AUSKLAPPEN]



;Kollisionsabfrage
EntityType cam,camcoll
EntityType terrain,2
EntityType Burg,ColG
EntityType metallpyramide,ColG
EntityType Lavahaus,ColG
EntityType haus,ColG
EntityType Transporter,ColG
EntityType Startplatz,9

;
Collisions camcoll,2,2,1 
Collisions camcoll,ColG,2,1
Collisions ColSchuss,ColDronen,2,3
Collisions ColDronenSchuss,camcoll,1,3
Collisions camcoll,9,2,1
repeat
If GameOver=0 And lockcollisions=1 Then
Collisions camcoll,2,2,1 
Collisions camcoll,ColG,2,1
Collisions ColSchuss,ColDronen,2,3
Collisions ColDronenSchuss,camcoll,1,3
Collisions camcoll,9,2,1
Collisions camcoll,himCol,2,1
lockcollisions=0
EndIf
until keydown(1) end

;End Funktion
Function Ende(B1,B2,B3,B4,B5,Modell)
   MaskImage B5,255,255,255
   If GameOver=1 Then
   DrawImage B5,0,0
;Anzeigen von 2 Buttons z.B ja und nein!!!!!!
   If sperre=0  Then
   DrawImage B2,xButtonja,yButtonja
   DrawImage B3,xButtonNein,yButtonNein
  If KeyDown(28) And sperre=0 Then
  ClearCollisions
  GameOver=0
  lockcollisions=1
  steuerung=0
  PositionEntity Modell,5100,2050,8075
  PositionEntity Modell,3007,4025,5845
  TurnEntity Modell,10,106,0 
  TurnEntity Modell,270,0,27
  EndIf
   EndIf
;Makierung der Buttons bei Tastendruck
If KeyDown(205) Then
 sperre1=1
 sperre=1
 sperre2=0
EndIf
 If KeyDown(203) Then
 sperre2=1
 sperre=1
 sperre1=0
  EndIf 
If sperre=1 Then 
 DrawImage B1,xButtonja,yButtonja
 DrawImage B4,xButtonNein,yButtonNein
If KeyDown(28)=1 And sperre1=1 Then End 
EndIf
If sperre2=1 Then
DrawImage B2,xButtonja,yButtonja
DrawImage B3,xButtonNein,yButtonNein
;Neustart des Games durch Variabelen zurücksetzen
If KeyDown(28)=1 And sperre2=1 Then
ClearCollisions
 GameOver=0
 lockcollisions=1
 steuerung=0
 PositionEntity Modell,5100,2050,8075
 PositionEntity Modell,3007,4025,5845
 TurnEntity Modell,10,106,0 
 TurnEntity Modell,270,0,27 
EndIf 
EndIf
EndIf
End Function

So sieht dann meine Lösung des Problems aus!
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
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