Problem beim zurücksetzen des Spielers
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sven123Betreff: Problem beim zurücksetzen des Spielers |
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As-sâlam! Leutchen!
Also wie ich in der Überschrift schon erwähnte gibt es ein Problem beim zurücksetzen des Spielers,das sich als sehr übel heraustelt.Wenn man stirbt soll die Spielfigur(Cam) zu einer bestimmten Position gebracht werden,allerdings ist die Kollision immer noch aktiv,deshalb verwende ich den Befehl Clearcollisions.Jetzt muss ich aber wenn der Spieler wieder auf seiner Position ist die Kollisionsabfrage aktivieren.Wenn ich das ber gleich nach dem zurücksetzen Befehl mache ist die Spielfigur aber noch nicht zurückgesetzt-die Folge die Cam bleibt in einem Gebäude oder so hängen(nicht immer aber manchmal).Jetzt habe ich die Funktion so umgeschrieben das die Aktuelle x,y,z Position der Cam ermittel wird und dann die Kollisionsabfrage aktiviert wird wenn die Cam auf der Startposition ist.Doch irgendwie funktioniert dieser Ansatz in Natura nicht. Weil dies ein Stück einer längeren Funktion darstellt entspricht die Cam hier dem Modell da die Cam an die Funktion übergeben wird. Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(28)=1 And sperre2=1 Then
ClearCollisions GameOver=0 steuerung=0 PositionEntity Modell,5100,2050,8075 PositionEntity Modell,3007,4025,5845 TurnEntity Modell,10,106,0 TurnEntity Modell,270,0,27 If EntityX(Modell)=3007 And EntityY(Modell)=4025 And EntityZ(Modell)=5845 Then Collisions camcoll,2,2,1 Collisions camcoll,ColG,2,1 Collisions ColSchuss,ColDronen,2,3 Collisions ColDronenSchuss,camcoll,1,3 Collisions camcoll,9,2,1 EndIf EndIf EndIf EndIf End Function |
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Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
sven123 |
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Sorry das ich euch mit diesem Problem behäligt habe aber ich bin immer voreilig beim schreiben ich habe es gelöst.Damit der Thread dann trotzdem Sinvoll ist Poste ich meine Lösung!
Code: [AUSKLAPPEN] ;Kollisionsabfrage EntityType cam,camcoll EntityType terrain,2 EntityType Burg,ColG EntityType metallpyramide,ColG EntityType Lavahaus,ColG EntityType haus,ColG EntityType Transporter,ColG EntityType Startplatz,9 ; Collisions camcoll,2,2,1 Collisions camcoll,ColG,2,1 Collisions ColSchuss,ColDronen,2,3 Collisions ColDronenSchuss,camcoll,1,3 Collisions camcoll,9,2,1 repeat If GameOver=0 And lockcollisions=1 Then Collisions camcoll,2,2,1 Collisions camcoll,ColG,2,1 Collisions ColSchuss,ColDronen,2,3 Collisions ColDronenSchuss,camcoll,1,3 Collisions camcoll,9,2,1 Collisions camcoll,himCol,2,1 lockcollisions=0 EndIf until keydown(1) end ;End Funktion Function Ende(B1,B2,B3,B4,B5,Modell) MaskImage B5,255,255,255 If GameOver=1 Then DrawImage B5,0,0 ;Anzeigen von 2 Buttons z.B ja und nein!!!!!! If sperre=0 Then DrawImage B2,xButtonja,yButtonja DrawImage B3,xButtonNein,yButtonNein If KeyDown(28) And sperre=0 Then ClearCollisions GameOver=0 lockcollisions=1 steuerung=0 PositionEntity Modell,5100,2050,8075 PositionEntity Modell,3007,4025,5845 TurnEntity Modell,10,106,0 TurnEntity Modell,270,0,27 EndIf EndIf ;Makierung der Buttons bei Tastendruck If KeyDown(205) Then sperre1=1 sperre=1 sperre2=0 EndIf If KeyDown(203) Then sperre2=1 sperre=1 sperre1=0 EndIf If sperre=1 Then DrawImage B1,xButtonja,yButtonja DrawImage B4,xButtonNein,yButtonNein If KeyDown(28)=1 And sperre1=1 Then End EndIf If sperre2=1 Then DrawImage B2,xButtonja,yButtonja DrawImage B3,xButtonNein,yButtonNein ;Neustart des Games durch Variabelen zurücksetzen If KeyDown(28)=1 And sperre2=1 Then ClearCollisions GameOver=0 lockcollisions=1 steuerung=0 PositionEntity Modell,5100,2050,8075 PositionEntity Modell,3007,4025,5845 TurnEntity Modell,10,106,0 TurnEntity Modell,270,0,27 EndIf EndIf EndIf End Function So sieht dann meine Lösung des Problems aus! |
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