Richtung des Gegners bestimmen
Übersicht

girglBetreff: Richtung des Gegners bestimmen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Servus,ich bin gerade dabei ein Pacman-Clon zu machen.
Jetz würd ich gern wissen wie mans am besten anstellen kann,dass der gegner sich eine richtung zufällig aussucht,in die er sich bewegen kann Ich hab da sjetz folgendermaßen angestellt. Stößt der Gegner gegen eine Wand,soll geprüft werden welches feld neben dem monster frei is. für rechts nehm ich dann r=true für links l=true usw. Beispiel Code: [AUSKLAPPEN] if r=true and l=true and o=false and u=false Geist\dir=rand(1,2) endif Aber dafür bräucht ich jetz zig if-abfragen.Wie kann ich das leichter machen,dass er nur die richtungen zufällig bestimmt,die er einschlagen kann? |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
definir mal r und l.
ist das so? Code: [AUSKLAPPEN] r = Geist/x+1
oder wie? Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
Last Anquav Hero |
---|---|---|
du kannst ja in einer bestimmten Frequenz regelmäßig die richtung verändern
edit : @girgl: o wooho sorry, hab mich total verlesen ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Last Anquav Hero am Mo, Jan 26, 2004 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
Eisrabe |
|
---|---|---|
du könntest jedes feld mit einer T-kreuzung mit einer if-zufall(1,2) entscheidung koppeln.
mit if prüfst du, wenn das feld erreicht wird, obs aus der richtung entgegengesetzt der wand kommt und machst dann eine einfache zufall 1 oder 2 abfrage. bei 1 soll er link, bei 2 dann rechts. wobei du in den felddaten der kreuzungen speichern musst, welche x,y-werteänderungen die richtung ist. das wäre mein vorschlag. vielleicht gibts ja ne bessere methode. ich bin ein BB-Anfänger |
||
ich habe einCode: [AUSKLAPPEN] GOTO und ich bin bereit es einzusetzen!
|
girgl |
|
---|---|---|
also ich will,dass ma einstellen kann,ob der gegner sich in ne bestimmte richtung,linkso der oben bewegt und dass man einstellen kann ob er sich zufällig bewegt,bei dem zufällinge solls eben so sein,dass er in irgendne x-beliebige richtung laufen kann.
@Paul r,l,o,u mach ich true wenn er nach rechts,links usw. gehen kann und bestimm dadurch die random werte wenn l=true und r=true dann geist\dir=rand(1(links),2(rechts) |
||
Übersicht