Spielen übers Internet?

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Mez_K

Betreff: Spielen übers Internet?

BeitragDo, Feb 24, 2005 13:24
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hi

kann man mit DirectPlay oder TCP oder UDP über internet Spielen, oder nur im Netzwerk wie es in der Onlinehilfe steht?

-oder einfach : wie kann man im Internet, per Blitz Daten hin und her schicken?

(...sagt wenn ihr die frage nicht versteht...)
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Artemis

BeitragDo, Feb 24, 2005 18:07
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Ich denke da man bei DirectPlay und TCP die IP angeben muss müsste das doch gehen oder!
*zumlogischnachdenkenverdonner*

Mez_K

BeitragDo, Feb 24, 2005 18:46
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hab ich ja gemacht...

geht aba nicht:
ich war auf www.wie.ist-meine-ip.de dann hat der am andern ende die nummer eingegeben und nix hatta gefunden...
(vielleicht war der auch zu dumm---^)

über LAN hat erst meine firewall geblockt
dann hab ich die ausgemacht und dann nochmal versucht...
...nix passiert

das mit der IP-adresse : 0.0.0.0 hatt aber funktioniert - leider NUR das

kann das an meinem Router liegen? - haben welche im BlitzChat gesagt..
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noir

BeitragDo, Feb 24, 2005 18:54
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zeig halt mal deinen code, kann ja sein das du was falsch gemacht hast.
wenn du firewall/router hast musste halt darauf achten den benutzten port zu öffnen.
Fragt und man wird euch helfen

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  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:14, insgesamt einmal bearbeitet

Mez_K

BeitragDo, Feb 24, 2005 19:10
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Port???
bei directplay??

UND: kann da ein fehler drin sein wenn das mit der IP 0.0.0.0 funst?

muss ich das vielleicht mit UDP oder TCP machen?
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noir

BeitragDo, Feb 24, 2005 19:13
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Mez_K hat Folgendes geschrieben:
Port???
bei directplay??

UND: kann da ein fehler drin sein wenn das mit der IP 0.0.0.0 funst?

muss ich das vielleicht mit UDP oder TCP machen?




...unfassbar

1. ab damit in die Anfängerecke²
2. natürlich benötigt directplay auch ports...wie stellst du dir das vor?
3.directplay ist eine kombination aus udp und tcp und du solltest es nicht verwenden, da du damit immer ärger hast Wink
3. mit 0.0.0.0. dürfte es nicht gehen, lokale ip is 127.0.0.1
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Mez_K

BeitragDo, Feb 24, 2005 19:18
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toll

1. das wurde im tuto nicht erklart
2. wie geht das denn?
3. warum in die beginner ecke? da stand auch das das das schwerste von allem ist...

-danke
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noir

BeitragDo, Feb 24, 2005 19:29
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das sind aber eindeutig beginner fragen, es sollte woll jedem nicht völlig anfänger zumindest klar sein, dass es logischer weise ohne ports nicht möglich ist ...

"wie kann man im Internet, per Blitz Daten hin und her schicken? "
-das is wohl auch eindeutig ne beginner frage:

Bei Verwendung der DirectX 7-Methode:
Verbindung Ports für die Client-Konfiguration Ports für die Host-Konfiguration:
TCP-Anfangsverbindung 47624 ausgehend 47624 eingehend
TCP-Folgeverbindung (eingehend) 2300-2400 2300-2400
TCP-Folgeverbindung (ausgehend) 2300-2400 2300-2400
UDP-Folgeverbindung (eingehend) 2300-2400 2300-2400
UDP-Folgeverbindung (ausgehend) 2300-2400 2300-2400


Bei Verwendung der DirectX 8-Methode:
Verbindung Ports für die Client-Konfiguration Ports für die Host-Konfiguration:
UDP-Anfangsverbindung 6073 ausgehend 6073 eingehend
UDP-Folgeverbindung (eingehend) 2302-2400 2302-2400
UDP-Folgeverbindung (ausgehend) 2302-2400 2302-2400

diese ganzen ports kann directplay benutzen und mit bb hast du keinen einfluss darauf welche ports benutzt werden. also musst du theoretisch alle offen haben... deswegen is dp scheiße da alle user mit fw oder router ärger haben.[/quote]
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Mez_K

BeitragDo, Feb 24, 2005 19:43
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is des so richtig:
empfänger:

Code: [AUSKLAPPEN]

fenst = CreateWindow("test",20,20,200,200)

empfangs_stream = CreateUDPStream(2302)

Repeat
     IP_Adresse = RecvUDPMsg(empfangs_stream)
     If Not IP_Adresse = 0 Then
          IP_String$ = DottedIP(IP_Adresse)
          byte = ReadByte(empfangs_stream)
          Print byte
     EndIf
Until KeyDown(1)
End


sender:
Code: [AUSKLAPPEN]

fenst = CreateWindow("test",20,20,200,200)

sende_stream = CreateUDPStream(2302)

Repeat
     WriteLine(sende_stream, "hallo") ; Beliebiges Zeug in den Stream schreiben
     SendUDPMsg sende_stream,"ip hab ich eingegeben" ; Den ganzen Batzen auf einmal senden.
Until KeyDown(1)
End


(ich meine ob der eine dann "hallo" bekommt?)

oder kann man nicht mit TCP oder UDP den port von DP senden und dann auch per DP Spielen?

müsste TCPStreamPort() bei directplay nicht den port liefern?
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Leonb

BeitragDo, Feb 24, 2005 22:12
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also ich habe mal einen DirectPlay chat gecodet......
da musst du nur die IP ändern....
da kannste dem anderen dann Messages schicken.
meine HP:
http://www.scz.de.ms

Mez_K

BeitragFr, Feb 25, 2005 14:45
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wenn ich WELCHE ip in WAS änder kann ich über internet spielen???
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FBI-blitz

BeitragFr, Feb 25, 2005 14:56
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Schau dir mal ein paar Beispiele im Code-Archiv an! Da gibts unmengen!
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

-]Holoman[-

BeitragSa, Feb 26, 2005 12:32
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Hallo Leute,

ich bin zwar neu hier, habe aber schon einge Topiks zu diesem Thema durchgelesen.
Da ich ein ähnliches Problem habe und ich keinen neuen Topik aufmachen wollte, schreibe ich meine Frage hier herein.

Problem :
Hab ein Multiplayergame geplant.
Netzwerk geht einwandfrei.
Über das Internet geht es nicht, kommt immer die Nachricht kein Network Game startet.

Fazit :
Ich habe einen Router auf den ich das Problem zurückführe.

Meine Netzwerk IP : 192.168.1.xx
Meine Internet IP : z.Z. 217.88.92.7 (erhalten über www.wasistmeineip.de)

Programköpfe :

Host :

.
.
.
svrGame=CreateTCPServer(8080)
joinResults=HostNetGame("ShaneGame")
.
.
.


Client :

.
.
.
gamename$="ShaneGame"
serverip$="192.168.1.34"
strmGame=OpenTCPStream("217.88.92.7",8080)
joinResults=JoinNetGame(gamename$,serverIP$)
.
.
.

Wäre schön wenn ihr weiterhelfen könntet

Mez_K

BeitragSa, Feb 26, 2005 20:19
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hi

^--- ich glaube einfach gesagt:
benutzt DirectPlay den von CreateTCPStream() erstelleten port???

cya

(will ich auch wissen)
was ist der sinn des lebens?
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Mez_K

BeitragSa, Feb 26, 2005 21:00
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UND warum geht das nicht???:
(die funtion müsste von 'ner IP 'ne integerIP machen
die ist von der online hilfe, hab ich getstet...)

Code: [AUSKLAPPEN]
ipadresse$ = Input("ip: ")
ipadresseint = INT_IP(ipadresse$)

emp = CreateUDPStream(8000)
sen = CreateUDPStream(8001)

Repeat
   ipadresseint = RecvUDPMsg(emp)
      If ipadresseint <> 0 Then
         ReadLine(nachricht)
         Print nachricht
      EndIf
      
   nachricht = Input("Nachricht: ")
   WriteLine(sen,nachricht)
   SendUDPMsg sen,ipadresseint,8000
Until nachricht = "/end"

CloseUDPStream(8000)
CloseUDPStream(8001)

End

Function INT_IP(IP$)
a1=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,"."))
a2=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,"."))
a3=Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)):IP$=Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,"."))
a4=Int(IP$)
Return (a1 Shl 24) + (a2 Shl 16) + (a3 Shl 8 ) +a4
End Function
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Chester

BeitragSa, Feb 26, 2005 21:04
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kleiner Online-Game-Programmin Tip:

http://www.blitzbase.de/tutorials/rob_13.htm

Vertex

BeitragSa, Feb 26, 2005 22:12
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1. Bei CountHostIPs("192.168.2.1") gibt dir dann HostIP(1) die Integer-IP von 192.168.2.1 zurück.

2. Zur Kommunikation braucht man nicht unbedingt 2 UDP-Streams.

3. Die eingegebene IP wird in ipadresseint gespeichert. An diese Adresse willst du ja senden. Nach dem Aufruf von RecvUDPMsg wird aber ipadresse ein NEUER Wert zugewiesen. Entwerde 0, wnen keine Message ankam, oder eine Integer-IP wenn eine Message ankam. Ergo, du musst 2 Variablen schon benutzen oder UDPMsgIP.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

-]Holoman[-

BeitragSo, Feb 27, 2005 8:42
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Hallo Leute,
Danke für so zahlreiche und schnelle Antworten, aber leider geben sie meiner Frage keine Antwort.
Ich weiß immer noch nicht, wieso mein TPC/IP Stream nicht über den Router rausgeht.
Lokal läuft alles, aber "Weltweit" nicht.
Danke für das Tut, hab ich mir auch schon zwei mal durchgelesen, aber da steht auch nichts über mein Problem drin.

Mez_K

BeitragSo, Feb 27, 2005 18:37
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benutzt DirectPlay den von CreateTCPStream() erstelleten port???
oder CreateTCPServer()???

Hubsi

BeitragSo, Feb 27, 2005 22:30
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DirectPlay benutzt die Ports auf die es gerade Lust hat Very Happy Vergiss DP schnell wieder, du wirst Firewallbenutzer kaum erfreuen damit Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

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