Anfängerfrage:Funktion
Übersicht

GastBetreff: Anfängerfrage:Funktion |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo alle!
Bin ganz neu hier und nicht nur hier im Forum sondern auch bei Blitz Basic. Hab mal hier ein wenig durchgeblättert und ich hatte wirklich Angst euch mit meiner Frage zu langweilen ![]() Also: Habe mir ein Buch besorgt und da drinnen steht folgende Aufgabe - SCHREIBEN SIE EINE FUNKTION,DIE AUSGIBT,WIE OFT JEDER BUCHSTABE IN EINER BELIBIGEN ZEICHENKETTE VORHANDEN IST ![]() Habe leider keine Lösung zu dieser Aufgabe im Buch oder auf der beigelegten CD gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe!! |
||
![]() |
bruZard |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
[EDIT]Verlesen[/EDIT]
![]() |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
René Meyer |
|
---|---|---|
Die Lösungen zu allen Aufgaben sind in einer PDF-Datei auf der Buch-CD.
Kurse\Bonus\aufgabenlösungen.pdf |
||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Wobei auch diese Lösungen diskutiert, verbessert und erweitert werden dürfen ![]() |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
WOW - danke für eure schnelle Hilfe ![]() ![]() Danke nochmal!! |
||
storzi |
|
---|---|---|
![]() |
||
http://www.splattergamez.de |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Es geht bestimmt irgendwie eleganter, aber bevor ich jetzt stundenlang drüber nachdenke würde ich's so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] Text$ = "Das Wetter ist schön" Dim Letter$(Len(Text$)) Graphics 800,600,16,2 Cls Buchstabenanalyse(Text$) Function Buchstabenanalyse(Text$) For i = 1 To Len(Text$) Letter$(i) = Mid(Text$, i,1) ; Text in einzelne Buchstaben umwandeln If Letter$(i) = "a" Or Letter$(i) = "A" Then a = a + 1 If Letter$(i) = "b" Or Letter$(i) = "B" Then b = b + 1 If Letter$(i) = "c" Or Letter$(i) = "C" Then c = c + 1 If Letter$(i) = "d" Or Letter$(i) = "D" Then d = d + 1 If Letter$(i) = "e" Or Letter$(i) = "E" Then e = e + 1 If Letter$(i) = "f" Or Letter$(i) = "F" Then f = f + 1 If Letter$(i) = "g" Or Letter$(i) = "G" Then g = g + 1 If Letter$(i) = "h" Or Letter$(i) = "H" Then h = h + 1 If Letter$(i) = "i" Or Letter$(i) = "I" Then ii = ii + 1 If Letter$(i) = "j" Or Letter$(i) = "J" Then j = j + 1 If Letter$(i) = "k" Or Letter$(i) = "K" Then k = k + 1 If Letter$(i) = "l" Or Letter$(i) = "L" Then l = l + 1 If Letter$(i) = "m" Or Letter$(i) = "M" Then m = m + 1 If Letter$(i) = "n" Or Letter$(i) = "N" Then n = n + 1 If Letter$(i) = "o" Or Letter$(i) = "O" Then o = o + 1 If Letter$(i) = "p" Or Letter$(i) = "P" Then p = p + 1 If Letter$(i) = "q" Or Letter$(i) = "Q" Then q = q + 1 If Letter$(i) = "r" Or Letter$(i) = "R" Then r = r + 1 If Letter$(i) = "s" Or Letter$(i) = "S" Then s = s + 1 If Letter$(i) = "t" Or Letter$(i) = "T" Then t = t + 1 If Letter$(i) = "u" Or Letter$(i) = "U" Then u = u + 1 If Letter$(i) = "v" Or Letter$(i) = "V" Then v = v + 1 If Letter$(i) = "w" Or Letter$(i) = "W" Then w = w + 1 If Letter$(i) = "x" Or Letter$(i) = "X" Then x = x + 1 If Letter$(i) = "y" Or Letter$(i) = "Y" Then y = y + 1 If Letter$(i) = "z" Or Letter$(i) = "Z" Then z = z + 1 Print Text$ Print "A:" + a Print "B:" + b Print "C:" + c Print "D:" + d Print "E:" + e Print "F:" + f Print "G:" + g Print "H:" + h Print "I:" + ii Print "J:" + j Print "K:" + k Print "L:" + l Print "M:" + m Print "N:" + n Print "O:" + o Print "P:" + p Print "Q:" + q Print "R:" + r Print "S:" + s Print "T:" + t Print "U:" + u Print "V:" + v Print "W:" + w Print "X:" + x Print "Y:" + y Print "Z:" + z Next End Function |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Last Anquav Hero |
---|---|---|
hmmm... warum nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() Dim buchstabis(255) Text$="Hallo, wie gehts mir? Ach mir gehts ja gut!" analysebuchstabis(Text$) For i=33 To 91 Text 5,(i-33)*10,Chr(i)+" existiert "+buchstabis(i)+" mal" Next For i=92 To 91+50 Text 300,(i-92)*10,Chr(i)+" existiert "+buchstabis(i)+" mal" Next Flip WaitKey End Function analysebuchstabis(Text$) For i=0 To 255 buchstabis(i)=0 Next For i=1 To Len(Text$) buchstabis(Asc(Mid(Text$,i,1)))=buchstabis(Asc(Mid(Text$,i,1))+1) Next End Function irgendsowas... |
||
Übersicht