Woher kriegt ihr die Models?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

danny666

Betreff: Woher kriegt ihr die Models?

BeitragMo, Feb 28, 2005 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da bin ich mal wieder ^^ vll kennen mich noch einige. Bin der, wo LF3D machen wollte Wink dann haben alle gemeint, ich solle mit was kleinem anfangen. Hab jetzt paar Sachen gecoded [nur ASCII], aber um extra Grafiken oder Models dazu zu machen, dafür waren die Projekte dann doch zu mickrig. Deswegen greif ich jetzt wieder das Thema LF3D auf.
Ich will net direkt durchstarten. Aber ich will mal wissen, wo ihr eure 3d-Models herkriegt. Macht ihr die alle selber? Oder hilft euch jemand?
Live your dream, forget your life!

skey-z

BeitragMo, Feb 28, 2005 13:05
Antworten mit Zitat
es gibt natürlich im Netz einige frei verfügbare models, damit kann man am anfang etwas üben, wie man die 3D Befehle von BB3d Benutzt,
zb. auf

http://www.3dcafe.com

wenn du damit ein bisschen herumexperimentiert hast, kannst du dann mal anfangen, mit programmen wie wings 3d oder milkshape deine ersten eigenen modelle zu erstellen, so schwierig ist das nicht, musst dich nur am anfang etwas einarbeiten.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

BurningSoul

Betreff: Quake 2 Mods

BeitragSo, Apr 24, 2005 1:22
Antworten mit Zitat
Auch wenn der Thread schon was älter ist,
ist es glaube ich interessant zu erwähnen,
das md2 wie wir ja alle wissen das quake 2 format ist -
und dazu sind hunderte von Mods verfügbar,
von denen auch viele entwickler nix weiter wollen,
als das man sie namentlich nennt,
wenn man ihre modelle verwendet =)

ausserdem lassen sich quake 2 modelle auch aus quake 1 und hexen 1 modellen heraus konvertieren mit den entpsrechenden tools -
sogar mit vollständigen animationen!
Ok die darf man nicht verwenden für kommerzielle spiele ,
aber für freeware müsste das gehen!

Der Programmierer von stranded hat sich ja z.b auch an nem sound aus quake1 bedient (der wo man aus dem wasser springt) wird am anfang abgespielt!

maximilian

BeitragSo, Apr 24, 2005 1:54
Antworten mit Zitat
Zitat:
modelle aus hexen 1

Neutral Wären dann irgendwie n' bisschen flach, meinst du nicht. Wink

Ich denke nicht, dass DC sich extra einen Sound aus Quake grabt, den wird er wohl eher im Internet irgendwo gefunden haben (auf einer Seite von jemandem der es wiederum woanders her hat der es wiederum woanders her hat [...] der es aus Quake gegrabt hat). Du verstehst was ich meine... Very Happy

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Claud

BeitragSo, Apr 24, 2005 14:03
Antworten mit Zitat
Woher du Models bekommst? Ich würde sagen, du fährst einfach mal nach Mailand oder Venedig ... ein bisschen Geld solltest du dann aber schon mitnehmen Very Happy Very Happy Laughing
Mit besten Grüßen verbleibend,

Claudius

Darren

BeitragSo, Apr 24, 2005 14:19
Antworten mit Zitat
witzbold....

@topic:
also du kannst dir ja leute suchen, die dir models machen. dazu solltest du aber programmiertechnisch schon was vorzuweisen haben....
MFG Darren

BurningSoul

Betreff: Antwort + Model-Klau & Copyright

BeitragSo, Apr 24, 2005 14:29
Antworten mit Zitat
@lord chaos

lol - ok fehler von mir: hexen II !
das benutzt das selbe model format,
aber nen anderes textur format .... aber mit etwas geduld kriegt man das texture wieder ganz gut hin!

stimmt, der name war mir entfallen!

Also okay, ich hab ihm auch echt nüx böses unterstellt,
meine Aussage war ja das das meiner meinung nach nix böses ist,
und ich nannte ihn , weil er nen wirklich einfaches ,aber supergeiles game hinbekommen hat!

aber zu der aussage:
der sound pfad bei quake eins lautet:
ID1\SOUND\PLAYER\gasp2.wav (sobald man seine pak0.pak entpackt hat natürlich)
ich weiss das , denn ich war selber ma quake 1 modder!

der sound ist wirklich aus diesem game!
Allerdings kann es natürlich auch gut sein,
dass jemand ihn aus q1 heraus ins internet gestellt hat,
und dieser DC ihn sich dann geholt hat ohne zu wisssen dass er aus q1 ist!

also: wir sind uns in diesem punkt wohl einig Wink

bloss die Frage: wäre das soooo schlimm,
wenn es so wäre ???

ich finde, das ist jetzt eher ne prinzipielle sache,
die welt wäre viel schöner, und auch viel reicher,
wenn jeder sich (computergame mässig)
alles nehmen, modifizieren, und wieder ins internet reinstellen könnte,
ohne das es sowas doofes wie copyright gäbe , WEIL:

vielleicht ist jemand nen begnadeter leveldesigner,
hat aber keine ahnung vom coden -
oder jemand kann gut programmieren,
ist aber ein schlechter grafiker etc !

Warum müssen wir alle jeden bestandteil eines games selber machen,
statt uns einfach bei den kunstwerken begnadeter künstler zu bedienen ?
Ich meine :
Nehme wir mal ein beliebiges modell aus quake 1 (oder nen sound) ->
da es copyright gibt,
wird NIEMAND mehr dieses model verwenden - die leute von ID unter garantie auch nicht ,weil die mit nem model aus quake1 jetzt garantiert kein geld mehr verdienen werden!

Es ist doch so, wie wenn ich eine maschine, die ich nicht mehr brauche,
wegwerfe (also nicht mehr verwende ist in diesem bildwort = wegwerfen)
und gleichzeitig dafür sorge, das jemand,
der es noch gebrauchen könnte,
es nicht gebrauchen kann, ich finde das wirklich sehr traurig!

Stellt Euch doch mal vor, wie weit die Menscheit jetzt wäre,
wenn jemand ein Auto erfindet - und sobald dann irgendjemand das flugzeug erfinden will, darf es keine Räder haben,
weil die Räder bestandteil des Autos sind -> also darf niemand (zugegenben: sehr überspitzt gesagt) etwas bauen was räder hat,
obwohl der erfinder des Autos sein Geld längst mit Hovercrafts (methaphorisch als Erweiterung des Autos gesehen, welches gar keine Räder mehr braucht) , verdient!

Wozu es copyright gibt ist mir klar - damit ich nicht mein game schreibe, jemand da nen paar zeilen code ändert, und es dann als SEIN spiel verkauft, und damit millionen macht, während ich leer ausgehe!
Macht ja auch irgendwie sinn,
aber ich finde nach 1 oder 2 jahren sollte sowas 'freiwild' werden,
und nicht erst nach 20 oder so!

Ausserdem kann man ja auch seinem spiel eine datei anhängen, wo man klarstellt, von wem die einzelnen Models sind!

Ich persönlich ignoriere solche copyrights, da ich nur für mich zuhause diese games schreibe, und sie nicht verkaufen will - aufgrund der modelgeschichte veröffentliche ich sie noch nicht mal -
was eigentlich schade ist ,weil ich davon überzeugt bin,
dass viele leute diese games klasse finden könnten,
aber da ich keinen bock habe, für ein geschenk an die gaming gemeinde ne klage zu kassieren muss ich diese games wohl für mich behalten! :-/

(ich hoffe ihr versteht mich hier jetzt nicht falsch - ich gebe ganz ehrlich zu : ich bin einfach zu doof, gute models zu entwerfen,
und ich bastel diese spiele nur für mich (und zocke sie mit freunden im eigenem heim-lan!), und ich rufe hier auch nicht zum kollektivem model-klau auf!

was schön wäre, wäre eine Art 'open-source' Gemeinde,
in der jeder sämtliche models und code und levels,
und alles andere offen rausgibt, und es anderen als basis für eigene Games aufstellt, also sowas wie linux - nur halt für games!

Wie denkt ihr darüber ? @ alle

INpac

BeitragSo, Apr 24, 2005 15:56
Antworten mit Zitat
Ich finde auch: das größte Problem ist die große Schlucht zwischen den hochbegabten Modelern, die durchaus ihre Künste anbieten, und den Codern, denen die Grafiken fehlen - find ich schade, und habe auch keine Idee, wie man die Brücke baut Wink

Aber ich hatte Glück!
Für ein Rennspiel hab ich einfach mal in zig 3D-Boards und Archiven geguckt, und wurde fündig, jetzt habe ich einen sehr begabten modeler und mit ihm sehr glücklich Wink

Moses

BeitragDi, Apr 26, 2005 18:04
Antworten mit Zitat
das problem sind meist kleine kiddis die denken ihr source währe der übermegageile titel (zumindestens reden viele so) und wollen schon fertige perefekt in ihr 'konzept' passende modelle/grafiken haben aber selbst noch nix geleistet ... wenn mir einer zu einem thema was mich auch persöhnlich reitzt eine ein wohl durchdachtes projekt preäsentiert wo spielmechanisch der grösste teil vorhanden ist ... werde ich mich gerne wenn er es wünscht mich im rahmen meiner möglichkeiten (zeit und können) damit auseinandersezen ... nur leider sind solche projekte recht rar.

and die jungen coder:

nehmt euch einfach einen gut verkauften titel (von vor 5 jahren am besten, den was zurzeit aufm markt kommt ist grössten teils müll) aus dem zielgenere zum vergleich und schaut dass ihr eure spielidee und funktionalität zuerst mal bis auf 75% fertigstellt ... dann stellt das dingens mit dummygrafiken (die reichen zum proggen völlig) in ein forum wie dieses hier und schaut nach einer woche in euer mailfach ... ihr werdet euch wundern ...

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 15:42
Antworten mit Zitat
guck mal da:

http://www.3dcafe.com/asp/meshes.asp

oder

http://www.amazing3d.com/free/free.shtml
Wink

hitokiri

BeitragMo, Mai 02, 2005 19:06
Antworten mit Zitat
@BurningSoul

Ich bin weitgehendst deiner Meinung, aber das ist eben die "hacker-ethik" der frei verfügbaren Informationen und dass jeder tut was er kann um zum helfen ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.
Mit dem Kommentar werde ich mir jetzt wahrscheinlich eine Milliarde Flames einhandeln aber...
Die westliche Hemisphäre ist kapitalistisch also wird es sowas nie geben weil es impliziert, dass jeder gegen jeden geht und für sich den grössten vorteil sucht. +Geld ist der Motivationsfaktor also wird sich *bis auf einen winzig kleinen Teil* niemand hinsetzen und umsonst etwas bereitstellen, wäre ja "dumm" von ihm, weil es ihm keinen Vorteil brächte. also hätte man am ende eine winzige Gruppe die alles produzierte zur freien Verfügung stellt und eine Milliarde Nutzniesser die sich einfach ALLES freie unter den Nagel reissen und dann für Profit verkaufen ohne selber irgendetwas freies bereitzustellen.

Lunatix

BeitragDi, Mai 03, 2005 13:31
Antworten mit Zitat
äh hallo!

sehe grad... wo is mein beitrag Question Question
ich hab doch hier reingeschrieben... oder bin ich jetz voll blöd Question Question
ich hab was mit any's und b3d und code geschreibt!
helpt me mal bitte!
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

morszeck

BeitragDi, Mai 03, 2005 14:44
Antworten mit Zitat
Das hat nichts mit Blitz3D Programmierung zu tun... Drum verschoben...

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: