TGA Images
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
bruZardBetreff: TGA Images |
Fr, Feb 25, 2005 19:21 Antworten mit Zitat |
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Hi Leute,
folgendes Problem: Ich habe ein TGA mit korrektem AlphaChannel und wollte ganz blauäugig dieses Image in BMax laden und anzeigen (BRL.TgaLoader ist importiert). Aber nix da, der Alphachannel wird beim zeichnen einfach ignoriert. Hat jemand eine Ahnung wie ich an meinen AlphaChannel komme? Schonmal vielen Dank im Vorraus. |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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Vertex |
Fr, Feb 25, 2005 19:52 Antworten mit Zitat |
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Muss man nicht vorher mit SetBlend das ganze aktivieren?
mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
MVB |
Fr, Feb 25, 2005 19:54 Antworten mit Zitat |
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Jo.
Vor dem zeichnen "SetBlend ALPHABLEND". Ansonsten ist es wohl ein Fehler. |
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aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
eizdealer |
Fr, Feb 25, 2005 20:39 Antworten mit Zitat |
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Der TGA Loader ist buggy! Was auch nicht geht ist eine 24 Bit TGA Datei laden - das endet mit einem Blaustich. Der rote und der grüne Kanal fehlen dann, jedenfalls bei mir. BMax ist eben noch eine Beta
Komprimierte TGAs gehen übrigens auch nicht. |
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Dreamora |
Fr, Feb 25, 2005 23:19 Antworten mit Zitat |
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PNG ist eigentlich doch TGA eh vorzuziehen, da kleiner und technisch überlegen ... (und es funktioniert fehlerfrei ) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
bruZard |
Sa, Feb 26, 2005 0:56 Antworten mit Zitat |
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Blödsinn, PNG unterstützt keine detaillierten Alpha-Channels ... da ist dann wohl Schluss mit der "technischen Überlegenheit".
[EDIT] Oh Mann bin ich blöd. Es wäre natürlich sinnvoll den Blendmode zu setzen _nachdem_ man den Graphicmode gesetzt hat .... Manchmal sieht man den Wald voller Bäume nicht .... [/EDIT] |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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TheShadowModerator |
Sa, Feb 26, 2005 14:11 Antworten mit Zitat |
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PNG ist gerade wegen Alpha so toll
Also ich hab hier mehrere PNG's mit Alpha liegen und diese gehen... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
bruZard |
Mo, Feb 28, 2005 10:00 Antworten mit Zitat |
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Photoshop sichert PNG nur mit 24 Bit, es fehlt demzufolge der AlphaChannel. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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Jolinah |
Mo, Feb 28, 2005 15:41 Antworten mit Zitat |
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Hab meine PNG's bis jetzt immer mit Photoshop gemacht, Alpha funktioniert wunderbar
Edit: Ausserdem ist es auch 32bit mit PS bei mir, weswegen es auch funktioniert |
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bruZard |
Mo, Feb 28, 2005 16:33 Antworten mit Zitat |
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Keine Ahnung wie Du mit Photoshop PNG's sicherst die einen AlphaChannel haben, bei mir ist diese Option _immer_ deaktiviert und "Für Web speichern" bietet ohnehin nur 24Bit PNG.
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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Vertex |
Mo, Feb 28, 2005 17:19 Antworten mit Zitat |
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Datei -> Für Web speichern... -> "PNG24" einstellen + Hacken vor "Transparent" machen. Speichert mit Alphakanal, nicht nur mit Alphamaske.
mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
bruZard |
Mo, Feb 28, 2005 17:27 Antworten mit Zitat |
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Nö, geht nicht ....
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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Vertex |
Mo, Feb 28, 2005 17:50 Antworten mit Zitat |
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Wenn du ein neues Bild erstellst, wählst du da auch Transparent als Hintergrund? Es sollte schon das Schachbrett-Muster im Hintergrund sein. mfg olli | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
bruZard |
Mo, Feb 28, 2005 17:57 Antworten mit Zitat |
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Was soll ich mit einem transparenten Hintergrund? Ich benötige einen 8Bit grossen Kanal im Bild welcher die Alphawerte enthält. In PS hat man dann die Kanäle Rot, Grün, Blau und Alpha. Ich will nicht einfach nur ne Alphamaske, sondern einen Alphachannel mit seinen möglichen 256 Alphawerten.
Da das offensichtlich mit PNG nicht möglich ist verwende ich eben TGA. |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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Vertex |
Mo, Feb 28, 2005 18:15 Antworten mit Zitat |
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Da ist nix mit einer Maske, der Schatten hat Transparenzverlauf. Ansonsten verstehe ich nicht, was du gegen PNG hats. Das Format ist eifnach super, hat sehr hohe kompression und das noch verlustfrei. Ich könnte garnicht mehr ohne... mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
bruZard |
Mo, Feb 28, 2005 18:31 Antworten mit Zitat |
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Ich habe nichts gegen PNG, ich wusste nur nicht dass es mit der Transparenz auch so funktioniert. Ich habe jahrelang mit grösstem Aufwand AlphaChannels angelegt um differenzierte Transparenzwerte zu erhalten Das es aber auch so einfach geht ist natürlich faszinierend. | ||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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TheShadowModerator |
Mo, Feb 28, 2005 18:36 Antworten mit Zitat |
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yup... bei einem neuen bild muss man mit transparenz erstellen... oder irgendwie nachträglich alpha-channel hinzufügen...
gimp 2 kann z.B. sowas auch... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
bruZard |
Mo, Feb 28, 2005 18:39 Antworten mit Zitat |
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Nö TheShadow ... muss man nicht, habe es eben ausprobiert. Man muss einfach das Bild mit transp. Hintergrund anlegen und dann direkt im Image mit Transparenzwerten arbeiten. Früher habe ich immer extra noch einen Alphachannel angelegt und dorthin die Transparenzwerte übertragen.
Ist mit direkter Transparenz aber viel einfacher da man das Resultat direkt sieht und BMax lädt anstandslos die Transparenzwerte mit und zeigt sie haargenauso an wie eingestellt. Wie gesagt ... faszinierend, man lernt ja nie aus |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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Suco-XBetreff: .......... |
Mo, Feb 28, 2005 18:41 Antworten mit Zitat |
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Bei mir geht das auch wunderbar alles. Auch ohne "Für Web Speichern".
Hier mal ein kleiner Test von mir. http://www.sucox.art-fx.org/Bl...hatest.zip Bild wurde mit PS erstellt. Neues Bild/Verlauf auf Transparent Ebene/Ebenen Maske hinzugefüt/Schwarzweiss Verlauf für Transparent Verlauf/Speichern. Fertig. Und in Bmax siehts genauso aus wie in PS. Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
bruZard |
Mo, Feb 28, 2005 18:45 Antworten mit Zitat |
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Ich habe mal mein Test-Proggi gepackt und auf den Server geschaufelt. Eigentlich ist es das Test-Prog für mein Console-Mod
TAB blendet die Console "zart" ein und aus, das Image kann über das LUA Script in editor/gui/console.lua geändert werden. http://www.makegame.de/downloads/test.zip |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
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