Kamera FOV ändern ?

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Emme

Betreff: Kamera FOV ändern ?

BeitragDi, Jan 27, 2004 12:08
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Hi !

Hätte da mal ne Frage Very Happy
Wir machen da gerade so ein ganz kleines 3D Weltraumballerspielchen a la Asteroids und irgendwie gelingt es nicht, diese lästige Kameraverzerrung loszuwerden.
Es sieht fast aus wie ein Fischauge-Effekt, nicht ganz so schlimm, aber der Progger meint halt, man kann in B3D zwar den Zoom verändern, aber nicht den FOV-Winkel, der scheint bei 90 Grad konstant zu sein Sad
Das Dumme ist, dann sieht halt die Weltraumkugel drum rum direkt vor dem Raumschiff okay aus, aber wenn man halt rotiert, dann wirkt halt der ganze Blickwinkel so "eng" und verzerrt und nicht richtig weltraummässig....
gibts da irgendwelche workarounds ? Kann doch echt nicht sein, dass man in Blitz damit leben muss Sad

bruZard

BeitragDi, Jan 27, 2004 12:25
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Code: [AUSKLAPPEN]
CameraZoom(value#)
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Emme

BeitragDi, Jan 27, 2004 13:34
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Hi, hm ja, danke, er meint halt dass er das alles schon getestet
habe, aber auch bei nem Zoom bleibt das "dehnen" am Rand...der Wechsel von skybox zu skysphere bringt auch nichts irgendwie....hmmmmmmmmmm.....

Markus2

BeitragDi, Jan 27, 2004 13:37
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Wenn du deine 3D Objekte größer scalierst verschwindet auch dieser
Effekt .

Emme

BeitragDi, Jan 27, 2004 13:43
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Nein, leider funzt genau *das* eben nicht Laughing
Ich skaliere zBsp die Skysphere 100mal grösser, ädnrt nichts an der Verzerrung....

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jan 27, 2004 14:37
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Dieser Effekt drit doch erst auf, wenn du so extrm zoomst, schon mal nach was anderen als Zoomen geschaut?
between angels and insects

Vertex

BeitragDi, Jan 27, 2004 16:20
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CameraZoom = 1.0 / Tan(FOV#/2.0)
vertex.dreamfall.at | GitHub

Emme

BeitragSo, Feb 01, 2004 14:34
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Danke für die Hilfe, Leutz Smile
Jetzt funzt es halbwegs und *natürlich* war es der Zoom, allerdings lag dem ganzen Prob ein Verständigungsproblem zugrunde (oder "zu Grunde"? )....


Gruss,
Emmanuel Laughing

x-pressive

BeitragSo, Feb 01, 2004 14:50
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Das Field-Of-View müsste man sich eigentlich weniger als 'Zoomen' vorstellen, sondern eher als eine Art 'Weitwinkelobjektiv', das bestimmt, wie groß der Blickwinkel auf die Szenerie ist. Je mehr man aus einer Szenerie 'herauszoomt', desto größer ist der 'Fisheye-Effekt', was an den Rändern zu Verzerrungen führt.

Wenn ich falsch liegen sollte -> bitte korrigieren Smile
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Emme

BeitragSo, Feb 01, 2004 14:55
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Bin mittlerweile auch restlos verwirrt, aber der Kompromiss sieht jetzt so aus, dass wenn der Zoomfaktor von Standard 1.0 auf 1.2 erhöht wird, die Verzerrung verschwindet, dafür wird aber der Hintergrund (Weltraum) etwas herangeholt, und die "Tiefe" bei Objekten fällt auch etwas weg, was aber nicht sooo tragisch ist.
So cool wie bei X2 zBsp sieht noch nicht aus, aber das hat momentan auch keine Priorität Smile
 

neuromaster

Betreff: vertikales FOV

BeitragDi, Apr 06, 2004 18:32
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Hi,

zu diesem Thema eine kleine weitergehende Frage: Gibt's in Blitz eigentlich auch die Möglichkeit, horizontales und vertikales FOV unabhängig voneinander zu ändern?

Gruß,

neuromaster

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 07, 2004 7:23
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Nein,

Doch, die verrät aber keiner!

cu
between angels and insects
 

IonPainter

BeitragMi, Apr 07, 2004 10:20
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hehe

ScaleEntity Kamera, WertX, WertY, WertZ

^^ ausprobieren
 

neuromaster

Betreff: und weiter geht's

BeitragMi, Apr 07, 2004 12:07
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super, das hat mir schon sehr geholfen. Allerdings hätte ich da noch ein zweites Problem, an dem ich mir auch schon die Zähne ausgebissen habe: ich will meine ganze Animation (die den ganzen Bildschirm füllt) zeitweise auf dem Bildschirm "nach oben verschieben", so dass nur noch etwa die unteren Hälfte zu sehen ist, aber im oberen Teil des Bildschirms. Habs schon mit cameraviewport probiert, aber wenn ich die Größe unverändert lasse und nur die y-Koordinate ändere, passiert nix. Alternativ kann ich natürlich die Größe ändern, aber dann wird die Animation sowohl oben als auch unten abgeschnitten. Any suggestions?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 07, 2004 13:21
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ähm, ich habe das nicht ganz verstanden, was du willst.
between angels and insects

Xenon

BeitragMi, Apr 07, 2004 13:57
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Eine Lösung, die mir permanent einfällt, wäre in ein Bild zu rendern und dieses mit der verschobenen y koordinate zu zeichnen...
 

neuromaster

BeitragMi, Apr 07, 2004 15:50
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Also, die Situation ist folgende: ich habe eine Animation programmiert, in der man durch ein Labyrinth gefahren wird. Über dem Labyrinth ist ein ziemlich langweiliger Himmel zu sehen, und Himmel+Labyrinth füllen den ganzen Bildschirm aus. Jetzt hätte ich gerne, dass ich die gesamte Welt nach oben verschieben kann, dass heißt, dass der Himmel oben "über den Bildschirmrand hinausragt", also abgeschnitten wird. Unter dem Labyrinth soll alles schwarz bleiben. Total wichtig ist dabei, dass die Größe des Labyrinths unverändert bleibt.

Gruß,

neuromaster
 

Dreamora

BeitragMi, Apr 07, 2004 16:30
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Was hast du als Daten angegeben?

CameraViewport Cam, 0, 0, ScreenWidth, ScreenHeight/2 ?

weil das müsste da stehen.
 

neuromaster

BeitragMi, Apr 07, 2004 16:35
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das habe ich probiert, aber dann wird nicht nur von oben, sondern auch von unten abgeschnitten, und mein schönes Labyrinth wirkt doch arg verstückelt Sad
 

Dreamora

BeitragMi, Apr 07, 2004 16:45
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Es wird dabei nichts abgeschnitten sondern das Bild das die Cam aufzeichnet wird einfach gestaucht.

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