Problem mit Dim, Read und Data

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Gast

Betreff: Problem mit Dim, Read und Data

BeitragDi, Jan 27, 2004 16:49
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Hallo.
Ich habe ein Problem. Und zwar will ich eine kleine Tile-Engine schreiben. Is eigentlich auch nicht das Problem. Jedoch habe ich Probleme mit folgendem Code.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800, 600, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()

; [...]

Dim Level(MAX_BRICKS_X, MAX_BRICKS_Y) ; momentan 16 * 6

; [...]

Restore Level
For y = 0 To MAX_Y_BRICKS - 1
   For x = 0 To MAX_X_BRICKS - 1
      Read Level(x, y)
      If Level(x, y) = 1 Then DrawImage(brick_img, x * brick\w, y * brick\h)
      Print "Level("+x+"|"+y+"): " + Level(x, y)
   Next
Next

; Main Loop
While Not KeyHit(1)
Wend

; [...]

.Level
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0
Data 0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,0
Data 0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,0
Data 0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0


Hier erstmal ein paar Schnipsel. Das Problem ist, dass die Werte garnicht ausgelesen werden und ich nichts auf dem Bildschirm (z.B. zum debuggen) ausgeben kann. Ich hab mal kurz hier im Forum geschaut, wie das da gelöst wurde, aber das ist von der Syntax her ganz anders. Außerdem klappt es nicht. Ich denke, dass das irgendwie an den Buffern etc. liegt. Wäre gut, wenn mir das noch irgendjemand nahe bringen könnte.

mfg, Ornest

ViciouS

BeitragDi, Jan 27, 2004 16:55
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()


Dim Level(16,6)


Restore Level
For x = 0 To 15- 1
  For y = 0 To 5
    Read Level(x, y)
  Next
Next

; Main Loop
While Not KeyHit(1)
  Cls
  For x = 0 To 15- 1
    For y = 0 To 5
      Text x*40,y*40, x + "/" +y
    Next
  Next
  Flip
Wend
End


.Level
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0
Data 0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,0
Data 0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,0
Data 0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Skaten ist scheisse...
Bilanz: 3 Knochenbrüche in 4 Jahren...
und es werden mehr Laughing
 

Eisrabe

BeitragDi, Jan 27, 2004 16:59
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vor der main loop muss ein FLIP hin, damit das in den backbuffer gemalte auch angezeigt wird

und ich weiss nicht ob es ein problem sein kann, wenn man eine variable mit gleichem namen wie eine marke hat (=Level) auf jeden fall ist es ungünstig.
ich habe einCode: [AUSKLAPPEN]
GOTO
und ich bin bereit es einzusetzen!

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