Problem mit ImagesOverlap
Übersicht

![]() |
@ndinhoBetreff: Problem mit ImagesOverlap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Football Star"
Graphics 800, 600 SetBuffer BackBuffer() ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ; LADEN ; Startdaten für die Bälle Data 100,100,1,1 Data 200,200,1,-1 Data 300,300,-1,1 Dim Ball(3,4) ; Startdaten einlesen For I=1 To 3 For J=1 To 4 Read Ball(I,J) Next Next ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ; ; BILDER ; spieler1 = LoadImage("Spieler1/rechts.png") spieler2 = LoadImage("Spieler2/links2.png") feld = LoadImage("Spielfeld.png") start = LoadImage("Startbildschirm.png") ;Ball = LoadImage("ball.png") ; ; FONTS ; font1 = LoadFont("Andy",32,32) font2 = LoadFont("Arial",40,40) tor1 = 0 tor2 = 0 X = 100 Y = 280 J = 700 Z = 280 MaskImage spieler1,255,0,255 MaskImage spieler2,255,0,255 ;MaskImage ball,255,0,255 Color 0,0,255 Rect 145,100,500,100 DrawImage start,0,0 SetFont font1 Locate 150, 200 Print "Willkommen zum: !!!FOOTBALL STAR!!!" Delay 500 Locate 150, 240 Print "Loading...." Delay 500 ; Locate 150, 290 mannschaft1$ = Input$("Wähle den Namen für Mannschaft 1: ") Locate 150, 330 mannschaft2$ = Input$("Wähle den Namen für Mannschaft 2: ") ; Locate 150, 500 Print mannschaft1 + " vs " + mannschaft2 ;Delay 5000 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;HAUPTSCHLEIFE ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Repeat Cls DrawImage feld,50,100 DrawImage spieler1, X,Y DrawImage spieler2, J,Z ;DrawImage ball1,380,280 If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1 ;And DrawImage sp1oben ; oben If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1 ;And DrawImage sp1unten ; unten If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 2 ;And DrawImage spieler1 ; rechts If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 2 ;And DrawImage sp1links ; links If KeyDown(17) = 1 Then Z = Z - 1 If KeyDown(31) = 1 Then Z = Z + 1 If KeyDown(32) = 1 Then J = J + 2 If KeyDown(30) = 1 Then J = J - 2 If X>700 Then X=700 If X<70 Then X=70 If Y>470 Then Y=470 If Y<86 Then Y=86 If J>700 Then J=700 If J<70 Then J=70 If Z>470 Then Z=470 If Z<86 Then Z=86 SetFont font2 Locate 100,10 Print mannschaft1 + " " + tor1 + " : " + tor2 + " " + mannschaft2 ; KOLLISION ;ClsColor 200,200,0 For I=1 To 1 ; Randtest If Ball(I,1)=50 Then Ball(I,3) = +1 If Ball(I,1)=719 Then Ball(I,3) = -1 ; rechts If Ball(I,2)=100 Then Ball(I,4) = +1 ; oben If Ball(I,2)=460 Then Ball(I,4) = -1 ; unten ; Position ändern Ball(I,1) = Ball(I,1) + Ball(I,3) Ball(I,2) = Ball(I,2) + Ball(I,4) Color 0,0,255 Oval Ball(1,1),Ball(1,2),36,36,0 Next ; Kollision For I = 246 To 380 If ball(1,1) = 50 And ball(1,2) = I Then tor2 = tor2 + 1 Next For I = 246 To 379 If ball(1,1) = 719 And ball(1,2) = I Then tor1 = tor1 + 1 Next If ImagesOverlap(ball(1,1),ball(1,2), spieler1,X,Y) Then Ball(1,2) = -1 ; * If ImagesOverlap(ball(1,1),ball(1,2), spieler2,X,Y) Then Ball(1,2) = +1 Flip Until KeyDown(1) End * Das klappt nicht, Not enought Parameters Was mach ich Falsch?? Und was muss ich genau da eingeben, dass der Ball abprallt, weil das ist jetzt nur improvisiert ![]() |
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Zitat: If ImagesOverlap(ball(1,1),ball(1,2), spieler1,X,Y) Then Ball(1,2) = -1 ..
du hast keine zugehörige grafik angegeben: du brauchst bild1,x,y,bild2,x,y grafik????, ball(1,1),ball(1,2) |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
@ndinho |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
doch, Ball ist ein gezeichnetes Oval
Code: [AUSKLAPPEN] Oval Ball(1,1),Ball(1,2),36,36,0
|
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@ndinho hat Folgendes geschrieben:
Les halt in der OH: Wert=IMAGESCOLLIDE (Bild1, X1, Y1, Frame1, Bild2, X2, Y2, Frame2) du gibst kein bild an! du hast nur 5 Parameter! |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 2:34, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aber wenn du nur Oval angibst ist es kein Image. Erstelle hierfür ein Image mit createimage und dann kannst du es in der Imagesoverlap-prüfung anwenden! | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Artemis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Oder du machst rectsoverlap!!
das gibt dann aber nen nicht so schönen abprall. |
||
![]() |
Christian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tag!
JonasCleve hat Folgendes geschrieben: Oder du machst rectsoverlap!!
das gibt dann aber nen nicht so schönen abprall. Rectsoverlap geht auch bei Ovalen? Gruß Christian |
||
![]() |
Artemis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich sagte das gibt nen unschönen effekt!!!
_________ | /---------\ | |/-----------\| |\-----------/| |_\_____/_| Wenn das so aussieht, dann prallt das auch ab wen der an ne ecke kommt aber den kreis eigentlich nicht berührt. |
||
![]() |
Christian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tag!
Ach so meinst du das. Ok! Gruß Christian |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group