Prozentbalken - skalierbar
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getloseBetreff: Prozentbalken - skalierbar |
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recht einfach, mit der suche habe ich aber nix
ähnliches gefunden. Code: [AUSKLAPPEN] ;Prozent-Balken
;MAUSTASTE 1/2 DRUECKEN ZUM HOCH/RUNTER-ZAEHLEN ;PFEILTASTEN LINKS/RECHTS ZUM VERAENDERN DER GROESSE ;Variablen setzen Global MAIN#=876 ;Der eigentliche Wert, zb. 12935 $ oder 20 Baumstämme (Maximalwert!) Global MAINCUT#=MAIN#/100 ;Der Hauptwert geteilt durch 100 um den 1%-Wert rauszukriegen Global PROZENT ;Die Prozent-Zahl Global GFX_WIDTH#=380 ;Die Breite des Prozent-Balkens Global GFX_HEIGHT#=10 ;Die Höhe des Prozent-Balkens (Breite und Höhe werden in PIXELN angegeben) Global GFX_POSX=20 ;Horizontale Startposition Global GFX_POSY=20 ;Vertikale Startposition Global GFX_CUT#=GFX_WIDTH#/100 ;Die Anzahl an Pixeln für einen 1-Prozent-Schritt (zb. wenn der Balken 120 Pixel lang ist, wären es 1.2 Pixel pro Prozent) Global TMP# ;MIT dieser Variable wird gerechnet ;Grafikmodus setzen und BackBuffer einstellen Graphics 430,140,16,2 SetBuffer BackBuffer() ;Start des Main-Loop's While Not KeyHit(1) Cls ;Mit Pfeiltasten die Breite des Balkens festlegen If KeyDown(203) Then GFX_WIDTH#=GFX_WIDTH#-1 : GFX_CUT#=GFX_WIDTH#/100 If KeyDown(205) Then GFX_WIDTH#=GFX_WIDTH#+1 : GFX_CUT#=GFX_WIDTH#/100 ;Wenn die Maustaste gedrückt wird, TMP um x hoch/runterzählen If MouseDown(1) Then TMP#=TMP#+3 If MouseDown(2) Then TMP#=TMP#-3 ;Grenzen einbauen damit keine Minuswerte und +100-Werte rauskommen If TMP#>MAIN# Then TMP#=MAIN# If TMP#<0 Then TMP#=0 ;Berechnung des Prozentwertes PROZENT=TMP#/MAINCUT# ;Zeichnen des Rahmens Rect GFX_POSX-2,GFX_POSY-2,GFX_WIDTH#+4,GFX_HEIGHT+4,0 ;Zeichnen des Prozent-Balkens Rect GFX_POSX,GFX_POSY,PROZENT*GFX_CUT#,GFX_HEIGHT ;Text, um die Werte zu verdeutlichen Text 20,40,"Prozent : "+PROZENT Text 20,80,"Eigentliche Zahl : "+MAIN# Text 20,100,"aktuelle Position im Hauptwert-'Strahl' : "+TMP# Flip Wend |
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Artemis |
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COOL | ||
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Spikespine |
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Nette Sache!
Ich würde vorschlagen, auch die PROZENT als float zu deklarieren, und dass hinterher keine Kommazahl geschrieben wird: Code: [AUSKLAPPEN] ANZPROZENT = Int(PROZENT)
Text 20,40,"Prozent : "+ANZPROZENT wobei ANZPROZENT Global ist |
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Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
getlose |
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kann man noch 1000x erweitern, ging hier aber nur um
das grund-prinzip :) |
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