Warum klappt das nicht????
Übersicht

![]() |
@ndinhoBetreff: Warum klappt das nicht???? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer Geld$ = 100 Schlaf$ = 100 Eis$ = 100 Repeat Print "Was willst du machen?" Print "1 - Eis verkaufen" Print "2 - Schlafen" Print "3 - Eis kaufen" Print Geld lol = Input("Wähle jetzt: ") If lol = 1 Then Geld +10 And Eis -10 If lol = 2 Then Schlaf +10 If lol = 3 Then geld -10 And Eis +10 Flip Until KeyDown(1) Bei mir steht immer "Function not found", aber da ist doch gar keine Function???? Bestimmt wieder so ein Anfängerfehler ![]() |
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
![]() |
simi |
---|---|---|
OK:
1. Variable = Wert - so weisst du einer Variable einen Wert zu.... In deinem Code demnach Geld = Geld +/- 10 2. Du kannst mehrere Sachen bei einer if-Bedingung durch ":" getrennt angeben, und nich mit AND (AND ist ein logischer operator) cu simi |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
1. Deine Variabeln nicht als String deklarieren wenn du Zahlen drin speichern willst.
2. geld+10 und die andern funktionieren so nicht. Du musst ausser der Operation auch ein Ziel für dieselbe angeben, sprich: geld=geld+10 Dann sollte es auch funktionieren. allerdings hast kein cls in deinem code- Der Bildschirminhalt wird also nie gelöscht. kann später zu Problemen führen. EDIT: ach ja, wie simi schon feststellte ist and ein logischer Operator und kein Trennzeichen. Hatte ich übersehen. EDIT2: Benutz bitte vernünftige Thread-Titel. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
- Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Fr, März 04, 2005 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
danke jetzt gehts!
Wie gesagt, ein dummer anfängerfehler ![]() ![]() |
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
jetzt habe ich aber ein anderes problem:
wenn ich das eigegeben habe und mit cls gelöscht habe, kommt die nächste eingabe weiter unter. Hoffe ich habs genug beschrieben ![]() |
||
User posted image
![]() |
Christian |
---|---|---|
Tag!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer() ;Das "()" nicht vergessen. Geld = 100 ;Nicht mit Schlaf = 100 ;Strings Eis = 100 ;rechnen! Repeat Print "Was willst du machen?" Print "1 - Eis verkaufen" Print "2 - Schlafen" Print "3 - Eis kaufen" Print Geld lol = Input("Wähle jetzt: ") If lol = 1 Then Geld=geld +10 ;Nicht "geld+10", sondern "geld=geld+10" Eis=Eis -10 ElseIf lol = 2 Then Schlaf=Schlaf +10 ElseIf lol = 3 Then geld=geld -10 Eis=Eis +10 EndIf Until KeyDown(1) Gruß Christian ||| EDIT War noch auf Toilette, deswegen so langsam gepostet. ![]() |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Schau dir mal den Befehl Locate an.... | ||
![]() |
Christian |
---|---|---|
Tag!
@ndinho hat Folgendes geschrieben: jetzt habe ich aber ein anderes problem:
wenn ich das eigegeben habe und mit cls gelöscht habe, kommt die nächste eingabe weiter unter. Hoffe ich habs genug beschrieben ![]() Arbeite leiber mit "Text"! So kannst du deinen Text beliebig platzieren. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Text 10,10,"Dieser Text steht links oben."
Gruß Christian |
||
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
ne, wenn ich Text verwende steht der Text garnicht auf dem Bildschirm
edit: geht doch sry, aber wie kann ich das Input plazieren, geht das mit Locate? |
||
User posted image
![]() |
simi |
---|---|---|
"Probiern geht über postieren" hat mal wer gesagt.... ![]() |
||
![]() |
Christian |
---|---|---|
Tag!
@ndinho hat Folgendes geschrieben: ne, wenn ich Text verwende steht der Text garnicht auf dem Bildschirm
Bist du auch in den Grafikmodus? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Text 10,10,"Dieser Text steht links oben." Flip Until KeyHit(1) Gruß Christian |
||
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
ja, das war das Problem
Jetzt hab ich schon wieder ein anderes Prob: ![]() Mann kann jetzt machen, dass Eis - 20 ist, aber das ist irgentwie unlogisch, wie kann man das beheben, also dass, wenn Eis=0 ist, dass man kein weiteres Eis verkaufen kann |
||
User posted image
![]() |
simi |
---|---|---|
mit einer abfrage, dass man nur eis kaufen kann, wenn es noch mehr als 0 eis hat..... | ||
![]() |
Christian |
---|---|---|
Tag!
@ndinho hat Folgendes geschrieben: aber wie kann ich das Input plazieren, geht das mit Locate?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Text 10,10,"Bitte 1 Drücken!" WaitKey If KeyHit(2) Then End Flip Until KeyHit(1) Gruß Christian |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Code: [AUSKLAPPEN] if Eis <= 0 then Eis = 0
Edit: Du weißt, das es nur ein Teil des Textes ist? Ich wollte das du auch nochmal ein bischen überlegst. ![]() Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
- Zuletzt bearbeitet von DA am Fr, März 04, 2005 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
Zitat: if Eis <= 0 then Eis = 0
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ![]() |
||
User posted image
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
@ndinho hat Folgendes geschrieben: ja, das war das Problem
Jetzt hab ich schon wieder ein anderes Prob: ![]() Mann kann jetzt machen, dass Eis - 20 ist, aber das ist irgentwie unlogisch, wie kann man das beheben, also dass, wenn Eis=0 ist, dass man kein weiteres Eis verkaufen kann Das solltetst Du selbst hinkriegen. Du musst deine Programme selber schreiben wenn du was lernen willst. Benutz dazu vergleiche mit if ... then und den passenden operanden <,>,>=,<= etc... EDIT: DarkAngels Lösung ist nur bedingt korrekt. ich würde die Ausführung (eis=eis-10 etc) verhindern wenn die Rahmenbedingungen davor nicht stimmen, nicht umgekehrt. Das kann zu Fehlern führen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
Zitat: EDIT: DarkAngels Lösung ist nur bedingt korrekt. ich würde die Ausführung (eis=eis-10 etc) verhindern wenn die Rahmenbedingungen davor nicht stimmen, nicht umgekehrt. Das kann zu Fehlern führen.
wie kann ich das verstehen? Ich kapier das nicht ![]() Aber ist wirklich nur bedingt korrekt, denn ich habs ausprobiert: Das Eis ist zwar dann 0, aber das geld steigt weiter ![]() |
||
User posted image
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Gehn wir ins echte leben: Du bist Eisverkäufer und ein Kunde kommt zu dir und will 10 eis. dann drückt er dir 200 Euronen in die hand.
du machst deinen Eiswagen auf , stellst fest dass du gar kein eis hast, setzt deinen eisbestand auf 0 und fertig. Das hakt. Realistisch wäre doch: Anfrage (10 eis)- Nachschauen ob da ist, wenn nein, wird weder eis noch geld verändert. setz das in code um und es läuft. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
ehrlich @ndinho, das verstehe ich nicht... du hast 168 posts, bist meines wissens einer der großmeister die hinter "eat the dots" stehen und dann kommst du mit so einer frage? du kannst nichtmal ne if-abfrage? und wenn dann ein piepelpopelproblem gelöst ist, dann kommst du mit dem nächsten problemchen? ich finds ja gut hier zu posten und ich finds auch gut zu antworten, aber warum lernt nichtmal jemand die grundlagen? vorallem da die ja in jeder verdammten programmiersprache gleich sind... | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Übersicht