"demo" meiner labyrinth-"engine" :)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Fafnir

Betreff: "demo" meiner labyrinth-"engine" :)

BeitragFr, März 04, 2005 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!!

Ich habe einen Test-Dungeon "erschaffen". Wen die "Technik" (ich hab noch nie so viele Anführungszeichen in einem Post verwendet...) dahinter interessiert und auch Kritik etc loswerden will: www.tobiasdauenhauer.de/dungeon.rar
Bitte die Grafik nicht beachten!!!! Hab ich nur für Testzwecke schnell hingeschmiert.
Ziel soll irgendwann (........) mal ein RPG in der alten Wizardry-Richtung sein, aber wahrscheinlich der Einfachheit halber nur mit einem Charakter. Dann kann man ja mal weitersehen Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 04, 2005 21:35
Antworten mit Zitat
Nett. nicht fehlerfrei aber nett. Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

blitzmaster

BeitragFr, März 04, 2005 21:41
Antworten mit Zitat
naja... Confused
irgendwie doch cool 8)
aber irgendwie verliert man sehr leicht die orientierung und dann macht's keinen Spass mehr...
aber doch irgendwie cooll.

P.S.: ich weiß, ich bin entschedungsunfreudig
Blitzmaster

Sir Dan

BeitragFr, März 04, 2005 21:49
Antworten mit Zitat
Ich finde die Idee gut,
aber
Was hast du damit noch vor ?
Nur Dungeons oder auch noch andere Gegenden(z.B. Stadt)
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Fafnir

BeitragFr, März 04, 2005 21:49
Antworten mit Zitat
Bladerunner: Vier Fehler oder Unklarheiten sind mir auch bekannt, teilweise resultieren sie aus dem Unwillen, momentan noch weiter zu basteln:

- Die "hitwall"-funktion, die hier auch noch nicht angesprochen wird, würde wohl ständig laufen, so wie sie aufgerufen wird

- perspektivisch fehlen direkt vor einer wand die rechts und links, wenn auch wände sich neben dem spieler befinden

- Das Array wird auf 15 * 15 definiert, obwohl es nur 14 auf 14 Felder hat. Komischerweise bringt er mir bei 14 * 14 irgendwann einen Array-Fehler, wenn man zu weit in den "Süden" des Dungeon gerät. Konnte den Fehler bisher nicht finden...

- Das maskieren der transparenten Farbe für den Hintergrund ist blödsinn Embarassed

Ich hoffe das waren alle Rolling Eyes

Blitzmaster: Ja, ein guter Manager wärst du nicht Wink Laughing

Edit: Sir Dan: Hm mal sehen. Zum Rumbasteln erst mal nicht. Ich würde mich auch nur mit ein paar großen Dungeons zufrieden geben, natürlich mit Monstern, Händlern und Rätseln. Aber mal schauen was sich so machen lässt. Um nicht die Motivation zu verlieren hab ich noch ein anderes Projekt zum basteln (mit Raumschiff rumballern). Städte etc wird mir sicher grafisch viel zu aufwändig. Ich seh's eh schon kommen daß die Grafik das schlimmste überhaupt wird (in mehr oder weniger ferner Zukunft - andererseits find ich die Schwerter als einziges halbwegs fertig gepixeltes Bild ganz nett). Aber vielleicht hats ja in einem gewissen Rahmen sogar mal Potential und es findet sich jemand, der halbwegs stilechte Grafiken zusammenbaut Wink

Papa1234

BeitragFr, März 04, 2005 21:58
Antworten mit Zitat
Irgenwie kann ichs nicht öffnen Question
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT
160gb Festplatte
1gb DDR Ram

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 04, 2005 22:01
Antworten mit Zitat
Könntest du auf die massen an smileys bitte verzichten?

@Fafnir: du könntest dein system leicht erweitern so dass du mehrere verschiedene Wandarten integrieren kannst. Wäre gespannt auf eine version die dem guten alten Bards Tale Konkurrenz macht Smile
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Fafnir

BeitragFr, März 04, 2005 22:15
Antworten mit Zitat
Papa: Du mußt die dungeon.bb mit Blitzbasic öffnen und dann starten.

Bladerunner: Ja, das stimmt. Das System ist wirklich leicht zu konfigurieren und zu erweitern, indem man einfach im Array Werte zuweist und diese abfragt. So wollte ich das alles konstruieren. Dabei sieht es in den Arrays sogar übersichtlich aus beim bauen. Fast ein Dungeon-Editor (könnte man sogar gut mit bmp's machen, die eingelesen werden, aber dann kann jeder später direkt Maps ausdrucken). Fehlt ja im Prinzip "nur" noch ein Kampfsystem, Charakterverwaltung und -werte, ein Handelssystem (einfach gehalten wohl noch das leichteste), Gegenstände, Zauber, Buffs, Grafiken, eine Geschichte, wenigstens zwei drei NPC's zum treffen... also ein klacks Razz

Jetzt wo du's erwähnst: Mit dem "Bards Tale Construction Kit" wollten wir damals schon so etwas machen - aber irgendwie hat das nie geklappt (haben sogar extra eine Projektgruppe in der Schule gegründet: "Drachen, Magier und Computer" Laughing )

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 04, 2005 22:19
Antworten mit Zitat
Ach das kenn ich auch noch. Das könnte hier zu einem Nostalgiethread entgleisen Wink
wenn das Ganze größere Formen annehmen sollte und du nen Oldiefanatic als Ratgeber missbrauchen willst, kannst Du mich gern per PM beharken.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Fafnir

BeitragFr, März 04, 2005 22:24
Antworten mit Zitat
OK, dank dir!

Alfadur

BeitragSa, März 05, 2005 15:26
Antworten mit Zitat
habs runtergeladen und entpackt, alles was im archiv drin war, war ne bmp datei. sonst nix. habs eben extra noch ein zweites mal runtergeladen. wieder nix. archiv is in ordnung...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Fafnir

BeitragSa, März 05, 2005 15:39
Antworten mit Zitat
Alfadur: Versteh ich nicht - hab eben nochmal geschaut, ist eigentlich alles ok. Habs nochmal aktualisiert hochgeladen, ein paar Grafiken sehen jetzt etwas besser aus. Kannst ja nochmal probieren wenns dich interessiert ansonsten schick ichs dir auch gerne per email -> PN

stfighter01

BeitragSa, März 05, 2005 19:49
Antworten mit Zitat
ich hätt noch einen tipp dazu.
zeichne eine textur, und berechne die textur für die anderen wände automatisch.
das spart ne menge zeichenarbeit, und macht das ganze flexibler wenn du die wände mal ändern willst.
ausserdem ists fehlerfrei wenns erst einmal funktioniert hat.

mfg stfighter
Denken hilft!

Fafnir

BeitragSa, März 05, 2005 21:22
Antworten mit Zitat
Klingt interessant. Da die Bilder allerdings transparente Teile haben muß ich sie ohne Anti-Aliasing berechnen lassen (hab ich so auf Blitzbase gelesen). Gut das wär wohl nicht so schlimm. Außerdem kommt es nicht auf Performance an, man könnte es also mal probieren.
Ich müsste so also zwei Bilder zeichnen, die ausreichen sollten (eine Wand frontal und eine schräge). Denn Bilder kippen kann BB scheinbar nicht. Es sei denn TFormImage wäre dafür geeignet. Muß ich also wohl mal probieren.

Kifferopa

Gast

Betreff: Re: "demo" meiner labyrinth-"engine" :)

BeitragSa, März 05, 2005 23:13
Antworten mit Zitat
Fafnir hat Folgendes geschrieben:
Hallo!!

Ich habe einen Test-Dungeon "erschaffen". Wen die "Technik" (ich hab noch nie so viele Anführungszeichen in einem Post verwendet...) dahinter interessiert und auch Kritik etc loswerden will: www.tobiasdauenhauer.de/dungeon.rar
Bitte die Grafik nicht beachten!!!! Hab ich nur für Testzwecke schnell hingeschmiert.
Ziel soll irgendwann (........) mal ein RPG in der alten Wizardry-Richtung sein, aber wahrscheinlich der Einfachheit halber nur mit einem Charakter. Dann kann man ja mal weitersehen Smile

Ich kann nie was runteladen das in rar-Archiv ist. Dann kommt immer so was, obwohl ich Winrar habe.
Code: [AUSKLAPPEN]
Rar!Rar"§/$&"§(/%&"§$()%/§$=&"/%$="%$&%§$"/(&=$%&$%/%&/§&§%&//&/( §%&($%&(/($%//(%/)&$%$§(&%=(%!"()&$/&$$!?$§&!?/(&/&/&r!
Und so weiter ein paar Seiten lang. Kann mir mal bitte jemand das WinRar geben, das ihr auch habt?

Alfadur

BeitragSo, März 06, 2005 0:05
Antworten mit Zitat
rechtsklick - speichern unter - fertig.
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Apocalyptic

BeitragSo, März 06, 2005 0:57
Antworten mit Zitat
Fafnir hat Folgendes geschrieben:
Es sei denn TFormImage wäre dafür geeignet.

Bingo Wink
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

Papa1234

BeitragSo, März 06, 2005 10:00
Antworten mit Zitat
Irgendwie klappts bei mir immer noch nicht es kommt immer wenn ich auf Run drücke: Expecting end-of-file Crying or Very sad
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT
160gb Festplatte
1gb DDR Ram

DivineDominion

BeitragSo, März 06, 2005 14:13
Antworten mit Zitat
Eye of the BEholder-Spiele hab ich nie kapiert... Egal welches und wie alt es war, ich bin ständig gestorben. Schatten über Riva z.B., oder andere ganz lte deren Namen ich nicht mehr kenne...

Sieht aber lustig aus das Teil Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

d-bug

BeitragSo, März 06, 2005 14:20
Antworten mit Zitat
Ah ja, da kommen doch alte Ambermoon Gefühle auf *seufz*.

Lustig das...

greetz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: