Eigenschaften zuordnen - 4 werte in DIM sichern ??? -
Übersicht

RaptorBetreff: Eigenschaften zuordnen - 4 werte in DIM sichern ??? - |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
habe folgendes Problem: Also ich habe 200 Galaxien, jede Galaxie zwischen 1-10 Planeten. Desweiteren habe ich eine Dim mit 23 eingetragenen x und y Koordinaten. Jetzt möchte ich das in jeder Galaxie jeder planet koordinaten aus der dim bekommt. Code: [AUSKLAPPEN] For z=0 To Galaxie_System_Anzahl menge_planeten = Sonnensysteme$(4,z) ;menge der planeten im jeweiligem system ;------------------------ Planeten zufällig im system anordnen --------------- For i=1 To menge_planeten ;bis zur menge der planeten in ausgewälter galaxie Repeat ;schleife start pos_planet = Rand (0,22) ; zufallszahl zwischen 0 und 22 insgsammt 23 in dim ;-----prüfen ob diese zahl nicht schon mal vergeben wurde --- rep=0 For y = 1 To i ; von 1 bis ausgewälten planeten If vergleichsbank$(y) = pos_planet Then rep=1 Next Until rep=0 vergleichsbank$(i)=pos_planet ;----------------------------------------------------------------------- position_x = Planetenposition$(0,pos_planet) ;über zufallszahl in dim für position x position_y = Planetenposition$(1,pos_planet) ;über zufallszahl in dim für position y ; Jetzt die daten in DIM sichern damit bei abruf jeder galaxie die dazugehörigen koordinaten ausgegeben werden eigenschaften$(galaxie,planet,xposition,yposition) ; !!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie kann man das realisieren ?????????????????? Next Next Ich weiss, Ihr werdet jetzt sagen benutze Types, damit bin ich aber überhaupt noch nicht vertraut. Es muss doch auch eine möglichkeit geben das über dims zu machen ??? danke |
||
![]() |
Ebola33 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mach doch einfach ein 3 dimensionales array, etwa so :
Code: [AUSKLAPPEN] dim universum(galaxie_anzahl,planeten_anzahl,1) ; anzahl galaxien , anzahl der Planeten , 0=x ,1=y ,.......usw. eigenschaften der einzelnen planeten halt.
oder hab' ich dich falsch verstanden ? Mfg Ebola |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
Übersicht