Kleines Grafik Problem -> Strahllaser

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSo, März 06, 2005 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi.

Schaut gut aus !
user posted image

Hier von mir wieder eine Version, wo man mehrere Laser abschießen kann.
Laser ist hier 120 Pixel lang.

Mich würde interessieren, wie bei euch die FPS sind.
Ich habe hier im Vollbild 120, und im Windowed 100 FPS.

http://hot-bit.art-fx.org/art/laser.zip

Schießen mit SPACE, und steuern mit LEFT und RIGHT.


Toni
... ..... .i.. ...

***
Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
***

Ralf

BeitragMo, März 07, 2005 4:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich halte das so wie Ralliman und schreibe meinen Code auch lieber selber.
Trotzdem habe ich mir folgendes mal angesehen.

Zitat:

Code:
Abstand#=Sqr((obj1\x-obj2\x)^2+(obj1\y-obj2\y)^2)
LockBuffer BackBuffer()
j1=angle+16
For j=angle-15 To angle+16
jjx2#=obj1\x+Cos(j)*15:jjy2#=obj1\y+Sin(j)*15
theta# = (ATan2(obj2\y+Sin(j1+180)*15-jjy2,obj2\x+Cos(j1+180)*15-jjx2) + 360) Mod 360
For i=1 To abstand; Step 3
jjx3#=jjx2+Cos(theta)*i:jjy3#=jjy2+Sin(theta)*i
If jjx3>0 And jjx3<800 And jjy3>0 And jjy3<600
rgb=ReadPixelFast(jjx3,jjy3)
r=(rgb And $FF0000)/$10000
g=(rgb And $FF00)/$100
b=rgb And $FF
argb=255*$1000000 + r*$10000 + 160*$100 + 10
WritePixelFast jjx3,jjy3,argb
EndIf
Next
j1=j1-1
Next
UnlockBuffer BackBuffer()



Macht zwar einen schönen Schweif, oder was immer das sein soll. Aber in Realtime kaum nutzbar. Bei nur 100 Pixel Länge müssten schon 3200 Pixel einzeln ausgelesen und wieder geschrieben werden, dazu kommen die Berechnungen.
Wenn Du in einem Actionspiel davon mehrere gleichzeitig hast gehen wohl die ersten Rechner in die Knie. Und dazu kommt ja noch der Rest des Spiels, das würde auf den meisten Rechnern nicht mehr flüssig laufen.

Ralf
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMo, März 07, 2005 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.

Ja Ralf, stimmt schon.

Das war ja auch nur als Beispiel gedacht.

Bei dem letzten Programm, kann man ja mehrere Laser verschießen, und die sind 120 Pixel lang.
Und die FPS bei Flip 0 sind bei mir noch immer über 800.

Transparenz in 2D erfordert halt viel Rechnerei....

Es geht hier aber hauptsächlich um das How-Know.
Wer das versteht, braucht sich um Winkel-Kram keine Sorgen mehr zu machen.

Und wenn keine Transparenz im Spiel sein sollte, ist diese Routine ja nicht schlecht.

Vielleicht schmücke ich das Proggie noch etwas aus, und stelle es als Lernhilfe zur Verfügung...

Denn zur Zeit sind es ja nur ein paar Zeilen Code.


Toni
... ..... .i.. ...

***
Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
***
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMo, März 07, 2005 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi.

Mich wundert, daß überhaupt niemand von den Neu-Zugängen, bei mir nachfrägt, ob er den Code haben kann. Vielleicht ist er sogar denen zu schlecht Embarassed

Naja, was soll's Smile

Hier nun noch eine Variante, wo man das Raumschiff auch noch steuern kann, und mit sehr eigenwilligen, kurzwelligen Lasern Smile, welche sich immer verlängern...

http://hot-bit.art-fx.org/art/laser.zip

Toni
... ..... .i.. ...

***
Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
***
 

Bigfreddy

BeitragMo, März 07, 2005 14:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum willst du eigentlich deinen Quellcode umbedingt loswerden?
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMo, März 07, 2005 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi.

Ganz einfach.
Weil er so schlecht ist, daß ich ihn selbst nicht gebrauchen kann.

Die Frager werden auch immer blöder !

Toni

*Edit*
Okay, die Mutter-Theresa-Woche ist somit beendet.

An den Fragesteller:
Würdest du so eine Berechnung hinbekommen ?
Wenn nicht, dann weißt du, warum ich den Code bereitstellen wollte ...

...
... ..... .i.. ...

***
Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
***

Ralf

BeitragMo, März 07, 2005 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Ganz einfach.
Weil er so schlecht ist, daß ich ihn selbst nicht gebrauchen kann.

Das ist doch ein Argument!
Codeschnipsel die so schlecht sind, das ich selber nicht gebrauchen kann, könnte ich auch noch zur Verfügung stellen.
Mischen wir mit Deinem Code und machen ein unbrauchbares Programm davon. Wink
 

Bigfreddy

BeitragMi, März 09, 2005 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Original von Hot-bit:
Zitat:

An den Fragesteller:
Würdest du so eine Berechnung hinbekommen ?
Wenn nicht, dann weißt du, warum ich den Code bereitstellen wollte ...


Naja, also ich weiß nicht direkt, welche du meinst, aber bestimmt nicht so gut, wie du, wenn überhaupt...

Ich will hier auch anmerken, dass ich ein völliger Noob beim programmieren bin, also zumindest hab ich noch nie GOTO benutzt (des will ja was heißen Laughing Laughing Laughing )

Du kannst mir den Code, obwohl die Zitat:
die Mutter-Theresa-Woche (ist somit) beendet
ist, den Quellcode geben, dann schau ich ihn mir mal an...
 

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMi, März 09, 2005 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi.

Zu spät !

Wie gesagt: Solche Anwandlungen von Nächsten-Liebe habe ich sehr selten, deswegen sollte man diese auch aus nützen !

Die Mutter- Theresa-Woche ist vorbei...

Sorry

Toni
... ..... .i.. ...

***
Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005
***
 

Bigfreddy

BeitragDo, März 10, 2005 20:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
macht ja nix

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group