Realistische Meeresdarstellung - Tipps?
Übersicht

denialBetreff: Realistische Meeresdarstellung - Tipps? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich möchte in BB2D das Meer darstellen, und zwar von oben gesehen. Nun überlege ich mir, wie man Wellen etc. am besten realisiert, denn momentan ist das Ganze eine einfache, blaue Fläche. Hat jemand schonmal Siedler-3 Screenshots gesehen? Da ist das Wasser super dargestellt, mit realistischen, 2D Wellen die langsam angeschwemmt werden. Hat jemand Anregungen und Tipps, die schnell sind und in Echtzeit machbar sind? Auf Antworten freu' ich mich! Ciao Denial |
||
Edlothiol |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich denk mal, in Siedler sind das Animationen die vorher gepixelt wurden. So würd ichs auch machen.
Ich habs mir jetzt aber nicht angeguckt. |
||
![]() |
Arcanes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Oder halt Rendern. ![]() |
||
tHey pUt mE iN a rOuNd rOom tO diE
User posted image http://www.myownmalice.de.vu |
denial |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich mag diese lustig unnötigen Antworten. Hätt ich eine Idiotenliste hier, wärst du jetz auf Platz 1. Scherz beiseite, dass ich Rendern muss, musst du mir nicht erzählen. Es geht darum konstruktive Ansätze zu finden. | ||
![]() |
WEBLink |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Und was war das für eine Sche*** antwort?
Soviel ich weiss ist Siedler 3, 3D Grafik zu 2D. Nimmst einen blauen Block machst ihn flach und setzt eine Wellenanimation drauf(Cinema4D). Geht halt nur mit BB3d zu 2D |
||
![]() |
Freeman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ganz viele Sinus und Cosinus Kruven malen lassen, die dann immer schon bewegen lassen durch neue Werte und das dann als Schleife Laufen lassen So macht man das glaub ich im 3D Bereich, allerdings könnte man das bei 2D auch machen , denk ich mal ^^ | ||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
denial |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@Weblink: Die "scheiß" Antwort nicht zu ernst nehmen.
Danke für eure Antworten.. Naja ich dachte das Beste ists wohl, vorzupixeln. Allerdings fällt da das Handling in Echtzeit schwer, weil sich das Ganze ja nach Wind etc. anpassen soll. Egal ich probier' halt mal ein wenig rum. |
||
Omenaton_2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich errinnere mich nicht, wie das in Siedler III gemacht ist, aber es geht in 2D sehr gut mit selber animierten, 2D Grafikteilen. Es ist bloß eine menge schwierige Arbeit das hinzubekommen. Aber, es geht und wird in mehreren Spielen so gemacht. | ||
![]() |
Mattis_the_brain |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nja ich weiß ja nicht was da denn noch schwer sein soll wenn man die animationen schon hat? Und die lassen sich wohl am besten rendern wie Arcanes schon sagte. | ||
darkshadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Windrichtung?? Mach mal erst dein normales geniales Wasser... | ||
denial |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Sorry is echt nich bös gemeint, aber ne anspornende Coder-Community seid ihr nich grad oder?
In andren Foren kann man sich da einigermaßen unterhalten und diskutieren, und wenn man hier was fragt, kommen so Sätze wie: "Render halt" oder "Mach erstmal dein geniales Wasser ohne Wind". Ich weiß, ihr denkt jetz, dann komm halt nich her. Ok is kein Problem, mach ich dann auch nich. Aber zur Anregung: Ich glaub es würd besser funktionieren, wenn nur die antworten, die was konstruktives zu sagen haben, und auch darüber reden wollen. Schaut euch mal in anderen Foren um, wie es da funktioniert :O) Ach was halt ich euch überhaupt Vorträge. ;O) Naja viel Spass noch zusammen. Ciao Denial. |
||
![]() |
Triton |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du wolltest wissen wie die bei Siedler 3 (und anderen Spielen) so coole Wellen gemacht haben.
Im Grunde ist das nur ein Brush/Sprite/Objekt/wie auch immer das diese Wellentextur hat und dann entsprechend in periodischen Abständen an den Strand rollt, und dabei in breite und länge entsprechend verändert wird und evt. noch mit mehreren Überlagerungen gezeichnet wird. Generell ist Wasser ein sehr schwer dazustellendes Element. In 2D, von Oben, so wie du es willst, ist es besser sich nette Tiles zu pixeln, am besten Animiert, mit so fakespiegelungen etc. das sieht immer nett aus (siehe dazu z.B das Spiel Raptor oder Transport Tycoon). Wellen sind da schon deutlich schwerer, zumal Transparenz etc in 2d viel schwerer ist. Aber auch da kann es animierte/gepixelte lösungen geben. |
||
denial |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke!
Ich habe es jetzt mit vorgepixelten Partikeln versucht, die in durch Sinus/Cosinus in Richtung des Windes in Wellenformation gebracht werden, und sich durch das Meer vorwärts schwemmen... Naja momentan noch etwas bescheiden, aber evtl. krieg ich es noch besser hin. Vielleicht schaff ich n schnellen Algorithmus zum Abblenden der Sprites, wenn die Wellen verschwinden... Hoffe das wird schnell genug :/ |
||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vieleicht kannste damit was anfangen , also zum vorberechnen deiner
Wasser Texturen . EDIT:Wenn man die linke Maustaste festhält kann man selber Wellen machen . Sonnst sieht man nur Regentropfen . Ist jetzt im Codearchiv ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Sa, Jan 31, 2004 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Triton |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wow, das ist cool.
Stell das mal ins Codearchiv.. |
||
denial |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wow, bin beeindruckt. Ich finde, dass das echt toll aussieht. Gratulation zum Coden dieser Arbeit. Ich denk ich kann es gebrauchen, danke dass du es bereitstellst. | ||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ok ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group