Realistische Meeresdarstellung - Tipps?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

denial

Betreff: Realistische Meeresdarstellung - Tipps?

BeitragMi, Jan 28, 2004 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich möchte in BB2D das Meer darstellen, und zwar von oben gesehen. Nun überlege ich mir, wie man Wellen etc. am besten realisiert, denn momentan ist das Ganze eine einfache, blaue Fläche.
Hat jemand schonmal Siedler-3 Screenshots gesehen? Da ist das Wasser super dargestellt, mit realistischen, 2D Wellen die langsam angeschwemmt werden.

Hat jemand Anregungen und Tipps, die schnell sind und in Echtzeit machbar sind? Auf Antworten freu' ich mich!

Ciao
Denial
 

Edlothiol

BeitragMi, Jan 28, 2004 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denk mal, in Siedler sind das Animationen die vorher gepixelt wurden. So würd ichs auch machen.
Ich habs mir jetzt aber nicht angeguckt.

Arcanes

BeitragMi, Jan 28, 2004 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder halt Rendern. Rolling Eyes
tHey pUt mE iN a rOuNd rOom tO diE
User posted image
http://www.myownmalice.de.vu
 

denial

BeitragMi, Jan 28, 2004 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mag diese lustig unnötigen Antworten. Hätt ich eine Idiotenliste hier, wärst du jetz auf Platz 1. Scherz beiseite, dass ich Rendern muss, musst du mir nicht erzählen. Es geht darum konstruktive Ansätze zu finden.

WEBLink

BeitragDo, Jan 29, 2004 0:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und was war das für eine Sche*** antwort?

Soviel ich weiss ist Siedler 3, 3D Grafik zu 2D.

Nimmst einen blauen Block machst ihn flach und setzt eine Wellenanimation drauf(Cinema4D).

Geht halt nur mit BB3d zu 2D

Freeman

BeitragDo, Jan 29, 2004 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ganz viele Sinus und Cosinus Kruven malen lassen, die dann immer schon bewegen lassen durch neue Werte und das dann als Schleife Laufen lassen So macht man das glaub ich im 3D Bereich, allerdings könnte man das bei 2D auch machen , denk ich mal ^^
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

denial

BeitragDo, Jan 29, 2004 11:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Weblink: Die "scheiß" Antwort nicht zu ernst nehmen.

Danke für eure Antworten.. Naja ich dachte das Beste ists wohl, vorzupixeln. Allerdings fällt da das Handling in Echtzeit schwer, weil sich das Ganze ja nach Wind etc. anpassen soll. Egal ich probier' halt mal ein wenig rum.
 

Omenaton_2

BeitragDo, Jan 29, 2004 11:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich errinnere mich nicht, wie das in Siedler III gemacht ist, aber es geht in 2D sehr gut mit selber animierten, 2D Grafikteilen. Es ist bloß eine menge schwierige Arbeit das hinzubekommen. Aber, es geht und wird in mehreren Spielen so gemacht.

Mattis_the_brain

BeitragDo, Jan 29, 2004 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nja ich weiß ja nicht was da denn noch schwer sein soll wenn man die animationen schon hat? Und die lassen sich wohl am besten rendern wie Arcanes schon sagte.
 

darkshadow

BeitragDo, Jan 29, 2004 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Windrichtung?? Mach mal erst dein normales geniales Wasser...
 

denial

BeitragDo, Jan 29, 2004 20:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry is echt nich bös gemeint, aber ne anspornende Coder-Community seid ihr nich grad oder?
In andren Foren kann man sich da einigermaßen unterhalten und diskutieren, und wenn man hier was fragt, kommen so Sätze wie:

"Render halt" oder "Mach erstmal dein geniales Wasser ohne Wind".

Ich weiß, ihr denkt jetz, dann komm halt nich her. Ok is kein Problem, mach ich dann auch nich. Aber zur Anregung: Ich glaub es würd besser funktionieren, wenn nur die antworten, die was konstruktives zu sagen haben, und auch darüber reden wollen. Schaut euch mal in anderen Foren um, wie es da funktioniert :O)
Ach was halt ich euch überhaupt Vorträge. ;O) Naja viel Spass noch zusammen.

Ciao
Denial.

Triton

BeitragDo, Jan 29, 2004 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du wolltest wissen wie die bei Siedler 3 (und anderen Spielen) so coole Wellen gemacht haben.

Im Grunde ist das nur ein Brush/Sprite/Objekt/wie auch immer das diese Wellentextur hat und dann entsprechend in periodischen Abständen an den Strand rollt, und dabei in breite und länge entsprechend verändert wird und evt. noch mit mehreren Überlagerungen gezeichnet wird.

Generell ist Wasser ein sehr schwer dazustellendes Element. In 2D, von Oben, so wie du es willst, ist es besser sich nette Tiles zu pixeln, am besten Animiert, mit so fakespiegelungen etc. das sieht immer nett aus
(siehe dazu z.B das Spiel Raptor oder Transport Tycoon).

Wellen sind da schon deutlich schwerer, zumal Transparenz etc in 2d viel schwerer ist. Aber auch da kann es animierte/gepixelte lösungen geben.
 

denial

BeitragDo, Jan 29, 2004 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke!
Ich habe es jetzt mit vorgepixelten Partikeln versucht, die in durch Sinus/Cosinus in Richtung des Windes in Wellenformation gebracht werden, und sich durch das Meer vorwärts schwemmen... Naja momentan noch etwas bescheiden, aber evtl. krieg ich es noch besser hin. Vielleicht schaff ich n schnellen Algorithmus zum Abblenden der Sprites, wenn die Wellen verschwinden... Hoffe das wird schnell genug :/

Markus2

BeitragSa, Jan 31, 2004 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vieleicht kannste damit was anfangen , also zum vorberechnen deiner
Wasser Texturen .

EDIT:Wenn man die linke Maustaste festhält kann man selber
Wellen machen . Sonnst sieht man nur Regentropfen .

Ist jetzt im Codearchiv Smile
  • Zuletzt bearbeitet von Markus2 am Sa, Jan 31, 2004 23:35, insgesamt einmal bearbeitet

Triton

BeitragSa, Jan 31, 2004 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, das ist cool.

Stell das mal ins Codearchiv..
 

denial

BeitragSo, Feb 01, 2004 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, bin beeindruckt. Ich finde, dass das echt toll aussieht. Gratulation zum Coden dieser Arbeit. Ich denk ich kann es gebrauchen, danke dass du es bereitstellst.

Markus2

BeitragSo, Feb 01, 2004 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group