Quiz - Input Falsch?
Übersicht

ThothBetreff: Quiz - Input Falsch? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo an euch Super-Programmierer,
ich bin einer der Noobs hier und habn Porlbem mit einem kleinen Quiz das ich schreiben wollte, hier mal der code: Graphics 640,480,16,2 Print "Welche Stadt ist größer?" Delay 2500 Print "a, für Waldkirch" Delay 1000 Print "b, für Kollnau" Print " Global antwort1$ antwort1$ = Input ("a, oder b: ") If Input = a Then Print "Richtig": Delay 2500: End If Input = b Then Print "Falsch": Delay 2500: End While Not KeyHit(1) Wend Das Problem ist: Wenn ich "b" eingebe akzeptiert er die antwort ebenfalls als richtig.... warum ![]() MfG |
||
- Zuletzt bearbeitet von Thoth am Di, März 08, 2005 22:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
skey-z |
---|---|---|
statt (If Input=a) musst du (If antwort1$=a(bzw. b) then...)
weil du speicherst ja die Eingabe in die Variable antwort1$, deshalb musst du auch die Variable auf den inhalt testen. und du solltest weniger mit delay arbeiten, jedenfalls sollte man es sich nicht angewöhnen. PS: bin noch kein superprogrammierer, sondern eher auch noch ein noob, aber wenn du mal weiter bist, solltest du an den Wettbewerben Teilnehmen, dadurch bekommst du auch erfahrung. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Thoth |
|
---|---|---|
Danke, habs ausprobiert.. der code sieht jetzt so aus:
Graphics 640,480,16,2 Print "Welche Stadt ist größer?" Delay 2500 Print "a, für Waldkirch" Delay 1000 Print "b, für Kollnau" Print " Global antwort1$ antwort1$ = Input ("a, oder b: ") If antwort1$ = a Then Print "Richtig" If antwort1$ = b Then Print "Falsch" Delay 2500: End Aber immer wenn ich "a" oder "b" eingebe, wartet erbis ich das proggi schließe.. und es kommt auch kein "Richtig"..... ![]() EDIT: Du verstehst scheinbar aber doch schon ne menge.. ![]() Ich glaub net dass ich so schnell an den wettbewerben mitmachen kann.. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Thoth am Di, März 08, 2005 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Gerhard |
|
---|---|---|
if antwort1$ = "a"
if antwort1$ = "b" Das sind strings, die müssen in Hochkomma. |
||
Thoth |
|
---|---|---|
Oh Super! Danke !! ![]() EDIT: Was kann man statt "delay" noch vewrwenden? |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] WaitKeyzum Beispiel. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
1.sry, hatte die " vergessen und auch das Waitkey
2. wenn du schon ein bisschen mehr kannst, dann kannste an den Wettbewerben Teilnehmen, bin auch noch ziemlich neu in der Szene und habe letztens beim Beginner Wettbewerb mitgemacht und platz 4 von 7 geschafft, aber auch wenn du nur Letzter werden solltest, man sammelt da eine menge Erfahrung und kann das beim Nächsten mal in seinen Progs und Games einsetzten, und man findet Lösungen zu problemen schneller. |
||
Thoth |
|
---|---|---|
danke... aber das mit dem waitkey, da muss man doch warten bis ne taste dgedrückt ist.. und net bis es nach ein paar secs weitergeht oder??
naja.. ich werd demnächst mal bei den wettbewerben gucken.. ich kriegs ja noch net mal richtig hin grafiken zu bewegn ^^ |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
millisecs() | ||
Thoth |
|
---|---|---|
millisecs(2500) steht dann für 2,5 secs oder? danke ![]() EDIT: Und wieder hab ich noob ein problem^^, hab versucht ne 2. frage dranzuhängen: Graphics 640,480,16,2 Print "Welche Stadt ist größer?" MilliSecs(2500) Print "a, für Waldkirch" MilliSecs(1000) Print "b, für Kollnau" Print " Global antwort1$, antwort2$ antwort1$ = Input ("a, oder b: ") If antwort1$ = "a" Then Print "Richtig": MilliSecs(2500) If antwort1$ = "b" Then Print "Falsch": MilliSecs(2500) Cls Color 0,0,0 Cls Print "Wann fiel die Mauer zur DDR?" MilliSecs(2500) Print "a, 1991" MilliSecs(1000) Print "b, 1989" Print " antwort2$ = Input ("a, oder b: ") If antwort2$ = "a" Then Print "Falsch": MilliSecs(2500): End If antwort2$ = "b" Then Print "Richtig": MilliSecs(2500): End (fehlermeldung: Too many parameters...)... mfG |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ClsColormuss zusammengeschrieben werden ![]() edit: und Millisecs(2500) kann man nicht so verwenden. Mach es so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Anfangwarten = MilliSecs() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Thoth |
|
---|---|---|
muss ich dann jedesmal diese 3 befehle hinsdchireben??
wenn ich nach der ersten frage: cls mache, dann schirebt der in der nächsten zeile weiter als wäre der andere text jetzt einfach unscxihtbar.. wie kann ichs machen dass der text wieder oben anfängt? |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Du kannst das ganze in eine Funktion schreiben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Warte(Millisekunden) Nun brauchst du irgendwo nur noch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Warte(2000)
hinschreiben, und er Wartet 2 sek! Das ist natürlich das selbe wie Delay, jedoch kann in die Hauptschleife in der Funktion noch Befehle ausgeführt werden. |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Thoth |
|
---|---|---|
Danke! Hatte mit Functions schon immer probleme...
sry, aber noobs haben eben viele fragen ![]() kann ich die functions alle in nem extra *.bb file speichern und dann von dem "hauptfile" darauf zugreinfen? Wie? MfG Danke !! |
||
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Mit include("Functions.bb") | ||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Die Function von Spikespine macht nix anderes als Delay, nur etwas prozzilastiger ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Warum saugst du dir nicht Robs tut und arbeitest das mal/nochma kräftig durch?
IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
Blöder Vorschlag ![]() Das erfordert viel Zeit, und Einfühlungs-vermögen, und noch mehr Zeit, um das gelernte zu verstehen... Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
Thoth |
|
---|---|---|
Also, mein fehler war dass ich damals gleich mit robs tut angefangen hab... hab NIX geblickt.. ^^
naja.. werd mich jetzt nochmalö durchracker.. ich versteh aber immernochnet warum man kein delay verwenden sollte^^ EDIT: + hab: C:\Quiz\functions.bb (da sthet die function drin) und: C:\Quiz\quiz.bb im quiz hab ich ganz oben unter graphics: Include functions.bb, eingegebn... --> Expecvting Inlcude Filename |
||
Michi |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] include "functions.bb"
NIE Anführungsstriche vergessen! |
||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
Übersicht