Terrain und Light
Übersicht

LandiBetreff: Terrain und Light |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
habe mit einem Beispielcode aus der BlitzBasic Hilfe ein Terrain erstellt. War auch kein Problem. Dann habe ich ein zweites Licht (Punktlicht) erstellt. Das Licht sieht man auch im Terrain. Nun wollte ich es drehen lassen, sollte wie ein Leuchtturm aussehen. Aber es dreht einfach nicht ![]() Habe es mit RotateEntity und TurnEntity versucht ?! Dank im voraus |
||
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Wir bräuchten schon Code...
Benutzt du den Befehl in jedem Schleifendurchlauf?? Sind alle Parameter richtig?? ... mfg Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
Landi |
|
---|---|---|
Hier der Code
[Graphics3D 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,1,1,1 light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 LightColor light,255,255,255 ;______________________________________________ light1=CreateLight(2) LightRange light1, 1000 ;Hier mache ich mein Licht LightColor light1, 255,255,255 ;_________________________________________________ terrain=LoadTerrain("heightmap.png") TerrainDetail terrain,4000,True ScaleEntity terrain,3,25,1 grass_tex=LoadTexture("grass.bmp") EntityTexture terrain,grass_tex,0,1 EntityShininess terrain,1 ScaleTexture grass_tex,25,25 water=CreatePlane() watertext=LoadTexture ("wasser.bmp",4) EntityTexture water,watertext ScaleTexture watertext,100,100 MoveEntity water,0,1,0 EntityAlpha water,0.6 CameraFogMode camera,1 CameraRange camera,1,2000 CameraFogRange camera,1,100 CameraFogColor camera,0,185,185 CameraClsColor camera,0,185,185 While Not KeyHit(1) If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0 If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity camera,0,1,0 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.1 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.1 x#=EntityX(camera) y#=EntityY(camera) z#=EntityZ(camera) terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+5 PositionEntity camera,x#,terra_y#,z# ;_________________________________________ PositionEntity light1,10,10,100 TurnEntity light1,0,1,0 ;Hier will ich drehen lassen ;__________________________________________________ RenderWorld Flip Wend ClearWorld End[/syntax] |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Hab den Code jetzt nicht ausprobiert, aber versuch mal
das Pointlight beim erstellen auf der X oder Z Achse zuerst mal um 90 Grad zu drehen. Ist wie eine Kerze(mit Abschirmung " grosser Kerzenständer unten dran ![]() ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Probiere mal updateworld. | ||
between angels and insects |
Landi |
|
---|---|---|
Hallo,
dank für die antworten aber die haben nicht weitergeholfen. ich habe jetzt einen Cube hinter das licht gesetzt und ihn drehen lassen wollen, Man sieht ihn aber er dreht sich auch nicht. Da fehlt noch irgendetwas entscheidendes aber was ![]() |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
punktlichter kann man doch gar nicht drehen, oder? =) wie willst du einen punkt denn drehen?!
ich würde mal lichttyp drei, das leuchtturmartige spotlight empfehlen. |
||
MrKeks.net |
Landi |
|
---|---|---|
![]() Plötzlich dreht sich auch mein Cube warum auch immer. Danke ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
@inarie stimmt, man kann die zwar drehen, bringt aber nur was wenn man
den Drehpunkt woanders hat (Parent) hab ich nicht dran gedacht vorher. |
||
Übersicht