datafile
Übersicht

![]() |
mr_byteBetreff: datafile |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe bei einigen Spielen gesehen, dass alle Mediadateien(Grafiken, Sounds etc.) in einer datafile-Datei waren. Ich würde gerne wissen, wie man so was macht. Danke schon mal im vorraus mr_byte |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
edit: sorry, war blödsinn ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
- Zuletzt bearbeitet von Spikespine am Fr, März 11, 2005 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Es gibt dafür den Packer von TerraBit, oder Du machst das ganze selbst. Dazu eine Datei anlegen, mit FileSize die Größe der einzelnen Dateien bestimmen und zu Beginn eines jeden "Blocks" diese Werte mit WriteInt reinschreiben. Dann kopierst Du Byte für Byte den Inhalt der der Originaldatei. Das wird mit Ausnahme des anlegens wiederholt bis alle Dateien die zusammengepackt werden sollen in die Datei kopiert wurden. Beim lesen gehst du einfach den umgekehrten Weg. Die gepackte Datei öffnen und soviele Bytes daraus lesen wie zu Anfang jeden Blocks gepeichert wurde. Dann eine temporäre Dadtei erstellen und den Blockinhalt reinschreiben. Das wiederholt sich dann wieder bis alle Blöcke gelesen sind und Du kannst mit den BB-eigenen Laderoutinen auf die temporären Dateien zugreifen. Diese kannst Du ja auch nach dem lesen wieder löschen. Ganz wie Du willst ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht