3d objekt in 3d landschaft
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haschhaseBetreff: 3d objekt in 3d landschaft |
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hallo leute, hab ein problem, ich hab ne landschaft, ne kamera und jetzt 1.will ich das ich ein 3d modell(.3ds format)
mitten in die landschaft reinstellen kann, es sollte aber die korrekte größe haben 2. wie kann ich ein hud immer rechts oben angezeigt haben? über drawimage gehts mal net edit: hab das einlesen jetzt geschafft, nur die position ist net so gut, der marine ist um das level rum, also grafikfehler time ![]() Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Halo2 Blitz3D (c) by HaschHase"
Graphics3D 640,480,16 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,1,1,1 light=CreateLight() RotateEntity light,90,0,0 terrain=LoadTerrain("gfx/terrain.bmp") TerrainDetail terrain,4000,True ScaleEntity terrain,1,50,1 grass_tex=LoadTexture("gfx/terrain-t.jpg") ScaleTexture grass_tex,50,50 EntityTexture terrain,grass_tex,0,1 Global marine=LoadMesh("models/marine.3DS") ScaleEntity marine,0.2,0.2,0.2 While Not KeyHit(1) If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1 If KeyDown(205)=1 Then x#=x#+0.1 If KeyDown(208)=1 Then y#=y#-0.1 If KeyDown(200)=1 Then y#=y#+0.1 If KeyDown(44)=1 Then z#=z#-0.1 If KeyDown(30)=1 Then z#=z#+0.1 If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0 If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity camera,0,1,0 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.1 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.1 x#=EntityX(camera) y#=EntityY(camera) z#=EntityZ(camera) terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+5 PositionEntity camera,x#,terra_y#,z# RenderWorld Flip Wend End |
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nei nei so kann das nicht weitergehen... |
INpac |
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aja, scale och einfach mit scaleentity -_-
ein hud als 2d image kannst du einzeichnen - allerdings erst nach renderworld |
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haschhase |
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jo, das mit dem model hab ich auch hingekriegt, hud auch ![]() noch 1 ne frage, wie mach ich schattenwurf, und ne lichtquelle von oben? |
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nei nei so kann das nicht weitergehen... |
INpac |
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das geht nicht so einfach... sehr kompliziertes mathematisches verfahren.. allerdings gibt es auch ein sehr schönes sample, dass dir zeigt, wie du schatten auf ein objekt macht, allerdings müssen die objekte, die schatten werfen sollen textureless sein...
http://www.blitzbasic.co.nz/co...p?code=332 |
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haschhase |
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ich hab mal n code gesehen der war ganz kurz, aber ne frage , kann man net einfach den schatten rendern, also all sekunde rendern? | ||
nei nei so kann das nicht weitergehen... |
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x-pressive |
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INpac hat Folgendes geschrieben: allerdings gibt es auch ein sehr schönes sample, dass dir zeigt, wie du schatten auf ein objekt macht
Damit habe ich mal herumgespielt -ist aber nur für sehr, sehr kleine Shadowmaps geeignet, wenn man es in Realtime verwenden möchte. Bei einer Shadowmap von 256x256 oder gar höher geht die Kiste in die Knie ![]() Es bräuchte eine Möglichkeit, direkt von einer Kamera in einen Image- oder Texturbuffer zu rendern, ohne Umweg über den Backbuffer. |
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