Primzahlen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Bigfreddy

BeitragSo, März 13, 2005 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab ermal aus Spass gschaut wie viel Din A4 Seiten des wärn wenn mans ausdruckt...

In der kleinsten Schriftgröße ("1") braucht alles zusammen 774 Seiten!!!

dominik

BeitragSo, März 13, 2005 22:00
Antworten mit Zitat
TheShadow hat Folgendes geschrieben:
sagen wir mal du willst die zahl 6843217 prüfen. so jetzt im schlimmsten fall prüfst du es von 2 bis die hälfte von 6843217. das ist uneffezient und dauert jahre...

das wäre etwa diese zeile:
FOR teiler = 3 TO SQR (i) STEP 2

(wobei ich mit das mit SQR nicht sicher bin... aber ich denke das wird wohl so stimmen wenn es hier einer sagt)
so und nun stell dir vor du hast eine liste mit allen primzahlen bis unter 6843217. Warum benutzt du dann nicht diese liste? (die relativ klein ist)

Die Liste soll autom. aus allen zahlen generiert werden die ermittelt wurden und wächst ständig...

naja...

Zudem. ich hab vor paar Jahren gelesen, dass paar mathematiker eine methode entdeckt haben, mit der man sehr schnell eine zahl testen kann ob diese eine primzahl ist... davon hab ich jedoch nie wieder was gehört...

Ach jetzt verstehe ich was du meinst!
Ja klar wäre es theoretisch schneller aber dazu müsste man diese zahlen alle in types speichern da ansonsten der zugriff auf die datei und das ständige auslesen min. genauso lange dauern würde, wie die berechnung. Da der Ram aber begrenzt ist glaube ich nicht das man damit sehr weit kommt.
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof.

TheShadow

Moderator

BeitragSo, März 13, 2005 22:46
Antworten mit Zitat
naja... und bis wohin willst du genau gehen?
mathematische grenze liegt bei 32 bit oder im besten fall 64 bit... ab da steigt die standard-mathematik des prozessors aus und du musst eigene routinen schreiben (die noch viel langsamer sind!).

Um das solche gigantische Primzahlen zu errechnen, muss man wohl alle routinen in assembler schreiben... zudem hat das ganze suche nach primzahlen nicht gerade einen großen sinn für dich, oder?
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: