Zugriff auf CD-Laufwerk
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littleRabbitBetreff: Zugriff auf CD-Laufwerk |
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Hi!
Kennt jemand einen Befehl, mit dem man das CD-Laufwerk öffnen kann? |
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HOT-BITGast |
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Hi !
Ja. Aber ich weiß nicht, ob der hilft: Hey Alte, drück mal auf den rechten Knopf vom CD-Laufwerk ! ![]() Toni |
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Vertex |
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http://blitzbasic.com/codearcs...p?code=464 | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
NForcer |
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if Meshescollide(Finger , Handx(),Handy(),Handz(), CDlaufwerk, Compx(),Compy,Compz()) and Knopfdrück(1) = 1 then cdLaufwerköffnen = 1
if cdLaufwerköffnen = 1 then CD laufwerk öffnet sich end if lol,okok is nen spamm aber trotzdem lustisch ;) |
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Freeman |
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schau ma in die WinAPI fa gibt es solch einen Befehl auch, sogar zum einlesen etc. | ||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
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Mattis_the_brain |
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Ertstelle eine htmldatei mit folgendem code:
Code: [AUSKLAPPEN] <SCRIPT language=VBScript> <!-- Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7" ) Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection if colCDROMs.Count >= 1 then For i = 0 to colCDROMs.Count - 1 colCDROMs.Item(i).Eject Next ' cdrom End If --> </SCRIPT> Die datei einfach über bb öffnen und offen ist dein laufwerk. ![]() |
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ViciouS |
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Man ham wir hier Scherzbolde und Witzkekse im Forum ^^
Da kommt ne arme Sau und stellt ne vernünftige Frage und wird gleich 2 mal verarscht ![]() |
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Skaten ist scheisse...
Bilanz: 3 Knochenbrüche in 4 Jahren... und es werden mehr ![]() |
Apocalyptic |
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Code: [AUSKLAPPEN] Global Bank1
CreateCDDoorBank() CallDLL("winmm.dll","mciExecute",Bank1) Function CreateCDDoorBank() CDOpen$="Set CDaudio Door Open" Bank1=CreateBank(Len(CDOpen$) + 1) For i = 1 To Len(CDOpen$) PokeByte Bank1,i-1,Asc(Mid$(CDOpen$,i,1)) Next PokeByte Bank1,i-1,0 End Function Müsste eigentlich funktionieren |
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Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
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TheShadowModerator |
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Wenn das mit VB-Script funktioniert - dann ist es nicht nur erschreckend, das ist auch KATASTROPHAL!!!! Für sowas müssen MS'ler gehängt werden... Und dann erzählen MS'ler noch was von Sicherheit | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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Vertex |
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Apocalyptic: Du brauchst nicht Codes doppelt posten ![]() OT: TS: Man sollte ja auch Standartmäßig Windows Scripting Host deaktiviert haben ![]() |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
Apocalyptic |
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@Vertex: Sorry, hab mir den Link nicht angesehen... | ||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
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littleRabbit |
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Danke, danke! Aber... gibt es auch einen "Befehl", mit dem man das Laufwerk wieder schließen kann? | ||
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Vertex |
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Gegenteil von "open" ist ???? ... Richtig "closed"
Übrigens das ganze mal als Userlib: Zitat: .lib "winmm.dll"
mciExecute%(lpstrCommand$) : "mciExecute" Code: [AUSKLAPPEN] ; öffnen
mciExecute("Set CDaudio door open") ; 2 sekunden warten und dann wieder schließen Delay 2000 mciExecute("Set CDaudio door closed") mfg olli |
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vertex.dreamfall.at | GitHub |
judos |
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könnte man das ganze auch noch als ein einziges programm haben? | ||
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Jan_Ehemaliger Admin |
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hä, noch wünsche offen?
Userlib Code: [AUSKLAPPEN] .lib "winmm.dll" mciExecute%(lpstrCommand$) : "mciExecute" Code: [AUSKLAPPEN] Print "Bitte Orginal CD einlegen"
; öffnen mciExecute("Set CDaudio door open") ; 2 sekunden warten und dann wieder schließen Delay 2000 mciExecute("Set CDaudio door closed") |
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between angels and insects |
judos |
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aber "mciexecute" ist doch far kein richtiger befehl oder er ist jedenfalls nicht unter der onlinehilfe zu finden !?!?!?!?!??! | ||
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BladeRunnerModerator |
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Das wird ja auch erst mit der Userlib als benutzbarer Befehl verankert, Judos.
mciExecute ist ein Befehl der in der winmm.dll enthalten ist und auf den du per Userlib zugreifst. |
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Zu Diensten, Bürger.
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judos |
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also welche codes muss ich jetzt in mein programm eintippen damit es keine fehlermeldung anzeigt (function not found) ?? | ||
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BladeRunnerModerator |
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Du musst die userlib einbinden, dann gibt es keine Fehlermeldung mehr.
Wie das geht (englische Anleitung) steht in deinem Userlibs-Ordner der in deinem Blitzverzeichnis mit angelegt wurde. Userlibs hat Folgendes geschrieben: ew DLL interface spec
---------------------- There is now a directory in the root blitzpath called 'userlibs'. By adding DLLs and '.decls' files to this directory, you can extend blitz's command set. DLLs contain actually library code, while .decls files contain 'declarations' to be added to the base command set. These declarations describe the functions contained in the Dll. Format of decls files --------------------- Decls files should always start with a '.lib' directive, followed by the quoted name of the DLL to be loaded, eg: .lib "mylib.dll" Following the .lib is a list of function declarations. The syntax of these is identical to function declarations in Blitz, with the following exceptions: * No default parameter values are allowed. * If no function return type is specified, the function is a 'void' function - ie: it returns nothing. * Instead of object parameters, you can only specify 'void*' parameters using a '*' type tag. Such parameters can be assigned ANY object or bank, so BE CAREFUL! * A declaration may be optionally followed by a 'decorated name'. This takes the form of a ':' followed by a quoted string denoting the decorated name, eg: MyFunction( text$ ):"_MyFunction@4" MessageBox%( hwnd,text$,title$,style ):"MessageBoxA" The decorated name is the name of the function as it appears in the dll, and only needs to be specified if it is different from the actual function name. Writing DLLs ------------ All functions MUST use the _stdcall calling convention. Floats are passed and returned as per standard C/C++ conventions. Strings are passed and returned in 'C' format - ie: a pointer to a null-terminated sequence of characters. Returned strings must be in a 'static' memory buffer. Once the function returns, this string is immediately copied into an internal Blitz style string, so its OK to share this buffer between multiple functions. Both banks and objects can be passed to functions. The value passed is the address of the first byte of storage. No information is sent regarding the size or type of memory passed so, again, BE CAREFUL! Neither Banks or objects can be returned from functions. Arrays are not supported at all. VisualC decorates symbols quite heavily! If you are coding in 'C', the necessary stdcall specifier will cause a '_' to be prepended, and a '@' (followed by the number of bytes passed to the function - ie: number of parameters*4) to be appended. So, something like: 'void _stdcall MyFunc( int x )' will end up as '_MyFunc@4'. In C++, the name decoration is even messier! But you can supress it by using the 'extern "C"' feature (see examples below) so you're just left with the 'C' stdcall mess. Other languages such as Delphi and Purebasic don't appear to suffer from this feature, but it can be worthwhile looking through dll symbols if you're having problems. Check out PEview at http://www.magma.ca/~wjr Open your dll and select 'SECTION .rdata'/'EXPORT address table' to have a look at the exported symbols your compiler has seen fit to bestow upon your dll. Example ------- Ok, here's a little C++ example, as it would appear in VisualC. First, we write the DLL: //demo.dll // #include <math.h> #include <string.h> #include <stdlib.h> #define BBDECL extern "C" _declspec(dllexport) #define BBCALL _stdcall //returns a float and has 6 float parameters BBDECL float BBCALL VecDistance( float x1,float y1,float z1,float x2,float y2,float z2 ){ float dx=x1-x2,dy=y1-y2,dz=z1-z2; return sqrtf( dx*dx+dy*dy+dz*dz ); } //returns a string and has one string parameter BBDECL const char * BBCALL ShuffleString( const char *str ){ static char *_buf; int sz=strlen(str); delete[] _buf; _buf=new char[ sz+1 ]; strcpy( _buf,str ); for( int k=0;k<sz;++k ){ int n=rand()%sz; int t=_buf[k];_buf[k]=_buf[n];_buf[n]=t; } return _buf; } After building this, the resultant 'demo.dll' should be placed in the userlibs directory. Now, we also need to create a 'demo.decls' file, describing the functions in our dll. This file is also placed in the userlibs directory: .lib "demo.dll" VecDistance#( x1#,y1#,z1#,x2#,y2#,z2# ):"_VecDistance@24" ShuffleString$( str$ ):"_ShuffleString@4" ...Voila! The next time Blitz is started up, the new commands appear within the IDE and can be used. |
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Timo |
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jo, nur das ich bei mir api_ vorschreiben muss, also api_mciExecute("Set CDaudio door open"), irgendwo gibts alle Befehle für die winmm.dll als .decls zum downloaden aber ich weis nicht mehr wo... glaub bei blitzcoder.com | ||
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