Springen=Fliegen bug-> kann mir da jmd helfen??
Übersicht

Oli DBetreff: Springen=Fliegen bug-> kann mir da jmd helfen?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo @ all.ich hab noch nicht viel erfahrung mit Blitz3D und habe ein problem in meinem "spiel" das noch kein richtiges is.kann mir bitte jemand helfen??
also: Leertaste is bei mir springen,allerdings gibt es ein problem,nen kleinen bug,denn wenn mann ganz oft hintereinander springt (leertaste drückt),dann fliegt der player immer höher und höher und das nervt ,denn ich hätte das gerne so,dass man nur dann springen kann wenn man auf dem boden is ,dann fällt der bug ja weg (oder?)... also wäre gaaaaaaanz nice wenn mir da jemand helfen könnte ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
eine Kollision mit dem Boden hast du ja schon, sonst würds du ja durchfallen oder?
du kannst dir zurückgeben lassen, ob du mit dem boden kollidiert bist --> EntityCollided wars glaub ich (ich mach nicht so viel mit bb3d^^). Nur wenn der Wert True ist, überprüfe ob die Leertaste gedrückt wurde ![]() |
||
Oli D |
|
---|---|---|
okay dankeschön ich versuchs mal so ![]() has recht das müsste klappen thx ![]() |
||
Oli D |
|
---|---|---|
nurma so ne ganz kleine frage nochma:
ty#=EntityY(p\entity) y_vel#=(ty-p\player_y) p\player_y=ty If KeyHit(57) ;jump? ;hier das mit den Kollisionen vielleicht?;[b] y_vel=2.5 ;2.4 Else y_vel=y_vel-.5 ;2 EndIf TranslateEntity p\entity,0,y_vel,0 End Function kann das klappen?(ich glaub zwar net,aber ich hoffs zumindest) |
||
Oli D |
|
---|---|---|
Schuldigung,sclrcht hingeschrieben -.- hier nochma:
ty#=EntityY(p\entity) y_vel#=(ty-p\player_y) p\player_y=ty If KeyHit(57) ;hier das mit den Kollisionen vielleicht?; y_vel=2.5 ;2.4 Else y_vel=y_vel-.5 ;2 EndIf TranslateEntity p\entity,0,y_vel,0 End Function |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Du musst die Figur immer Fallen lassen
Code: [AUSKLAPPEN] moveentity Spieler,0,-0.5,0 und dann die Coly Code: [AUSKLAPPEN] colission 1,2,2,2 und dann halt den Sprung das kann ich jetzt net so gut aber das wars dur moveentity kommt die figur immer wieder runter Smokie |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Oli D |
|
---|---|---|
aber kann ich das denn nich auch hinkriegen wenn ich
Const grav#=-.05,intensity=3 also gravitation einbaue???müsste doch auch gehn oder? ![]() |
||
Oli D |
|
---|---|---|
ach ok egal versuch alles nochma wird schon klappen ![]() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Es gibt auch den befehlt BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] CountCollisions(entity), damit prüfst du ob überhaupt eine kollision stattfindet, also wenn die "Figur" auf dem Boden steht oder auch auf einer Kiste oder so. schaus dir einfach mal in der Command referenz oder der Onlinehilfe auf http://wwwblitzbase.de an |
||
Oli D |
|
---|---|---|
okö danke ![]() |
||
KifferopaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Smokie hat Folgendes geschrieben: