2D Steuerung - Fahrzeug eiert seltsam
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BjörnBetreff: 2D Steuerung - Fahrzeug eiert seltsam |
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Hallo,
in meinem 2D-Spiel habe ich diese Steuerung: Code: [AUSKLAPPEN] Dim player1(359) TFormFilter 0 player1_bild = LoadImage("player.bmp") MaskImage player1_bild,255,102,204 For Winkel = 0 To 359 player1(Winkel) = CopyImage(player1_bild) RotateImage player1(Winkel), Winkel - 90 MidHandle player1(Winkel) Next If KeyDown(links) Then Winkel= Winkel - 5 If KeyDown(rechts) Then Winkel= Winkel + 5 If Winkel > 359 Then Winkel = 0 If Winkel < 0 Then Winkel = 359 If KeyDown(oben) Then V1 = 1 x1 = x1 - Cos(Winkel) * V1 y1 = y1 - Sin(Winkel) * V1 Könnte mir jemand sagen warum das Fahrzeug beim Fahren ab und an nach oben und unten eiert? Björn |
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Ralf |
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Hallo,
setze mal das MidHandle für das erste Image. Ansonsten wird die Drehung des Images nicht korrekt berechnet. Code: [AUSKLAPPEN] Dim player1(359) TFormFilter 0 player1_bild = LoadImage("player.bmp") MaskImage player1_bild,255,102,204 MidHandle player1_bild For Winkel = 0 To 359 player1(Winkel) = CopyImage(player1_bild) RotateImage player1(Winkel), Winkel - 90 Next If KeyDown(links) Then Winkel= Winkel - 5 If KeyDown(rechts) Then Winkel= Winkel + 5 If Winkel > 359 Then Winkel = 0 If Winkel < 0 Then Winkel = 359 If KeyDown(oben) Then V1 = 1 x1 = x1 - Cos(Winkel) * V1 y1 = y1 - Sin(Winkel) * V1 |
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Björn |
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Danke hilft leider irgendwie nicht - wenn man mit gedrückter VOR Taste fährt geht es aber sobald man sie los lässt also das Fahrzeug mit der Restspeed fährt, ruckt es teilweise noch nach links/rechts.
Björn |
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Ralf |
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| Dann dürfte der Fehler in einer anderen Stelle des Codes sein. | ||
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simi |
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| Vielleciht x1 und y1 als Float deklarieren, weiss aber nicht ob es hilft.... | ||
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Björn |
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@simi
Jo funst! Danke! Björn P.S. Die Idee das die Koord. evtl. zu ungenau sind hatte ich auch, bin nur nicht drauf gekommen |
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kruxBetreff: Re: 2D Steuerung - Fahrzeug eiert seltsam |
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Björn hat Folgendes geschrieben:
du kannst noch mehr verbessern, wenn du anstelle den winkel zurück auf null zu setzen 360 abziehst bzw zu addieren, dann is es ganz genau. |
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