In diese 2D-Steuerung eine Kollisionsabfrage einbauen

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Björn

Betreff: In diese 2D-Steuerung eine Kollisionsabfrage einbauen

BeitragDo, März 17, 2005 16:03
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Hallo,
ich habe ein Problem Very Happy :
Ich habe ein 2D-Spiel bei dem man GTA-mäßig senkrecht auf das Geschehen schaut. Dann steuert man ein Auto:Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(links) Then
          Winkel= Winkel - drehwinkel_1
EndIf
If KeyDown(rechts)
          Winkel= Winkel + drehwinkel_1
EndIf

If Winkel > 359 Then Winkel = Winkel-360
If Winkel < 0 Then Winkel = Winkel+360
      
If KeyDown(oben) Then If V1<V1max Then V1=V1+0.1

x1 = x1 - Cos(Winkel) * V1
y1 = y1 - Sin(Winkel) * V1

Mein Problem liegt darin, dass ich im Spielfeld Objekte habe, die nicht überfahren werden können (sollen). Das sind Steine:
Code: [AUSKLAPPEN]
SteinX(100), SteinY(100)

Ich kriege leider keine Kollisionsabfrage hin, bei der folgende Kriterien erfüllt werden:
=> Man kann sich nicht "festfahren" (das Auto klebt am Hinderniss wenn man es berührt und man kommt nicht mehr gut weg)
=> Eine Kollisions trotzdem normal verhindert wird also das das Fahrzeug sich niemals mit den Steinen überschneidet.

Meinetwegen würde ich die Steuerung auch komplett anders machen, wenn das der Lösung des Problems beiträgt.

Björn
www.brickmovies.de
 

krux

BeitragDo, März 17, 2005 16:29
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wenn du eine kollision feststellst musst du die Strecke, die du als letztes Zurückgelegt hast auch wieder zurückfahren, bevr du die schleife von vorne anfängst, sonst bleibst du ewig im Stein Hängen, und du musst deine Geschwindigkeit zurück auf null setzten.
Also nach kollision zurück, DANN geschwindigkeit auf null.

Björn

BeitragDo, März 17, 2005 16:53
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Danke erstmal!
Leider kann man trotzdem nicht an Steinen "entlangschlittern".
Es soll quasi so sein dass wenn man diagonal dagegen fährt, man daran entlang rutscht. Klar was ich meine?!
Björn
www.brickmovies.de
 

BIG BUG

BeitragDo, März 17, 2005 23:06
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Das ganze nennt sich Sliding-Kollision und wäre auch über die Suche zu finden gewesen:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=46
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

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