dim
Übersicht

blitzBetreff: dim |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wie funktionieren die dim-befehle?
ich weiß, damit erstelle ich viele variablen, doch wenn ich eine code damit seh versteh ich überhaubt nichts (zB.: Level einlesen) hab schon einige tutorials und Bücher durchgeschaut, bin aber nicht recht schlau daraus geworden. Könnte mir das jemand idiotensicher erklären? lg blitz hab vergessen zu erwähnen, dass ich bb2d hab |
||
D²O |
|
---|---|---|
Hmmm,
mit Dim erstellst Du eine Variable die eine Tabele aufnehmen kann. Bzw. Stell Dir eine Grosse Halle(Speicher ![]() mit Dim var(0,0) erstellst Du ein Regal in dieser Halle mit Dim Var(1,0), zwei. Es wird von 0 angefangen zu zählen. Die ertsellten Regalle sind immer in einer reihe, mit Var(1,1) erstellst Du 2 Regale (die erste zahl in der Klammer) und 2 Regalle stellst Du auf die anderen drauf, die Zahl nach dem Komma. Nun soll im 1. Reg. unten ein Koffer verstaut werden und im 2. Reg. oben ein Bett. Im code schaut das dan so aus. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Oder Du stellst Dir Dim (Array) als Exeltabele vor, wo die erste Zahl die Zahlenreihe ist (von oben nach unten) und die Zweite Zahl die Buchstabenreihe (von links nach rechts) Sorry, aber besser kan ich es nicht erklären |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Schau dir das mal an! | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Artemis |
---|---|---|
und zwei threads schreiben ist total toll!!!
merk dir das! |
||
Übersicht