Kleines Problem mit drawimage und dim
Übersicht

Killer999Betreff: Kleines Problem mit drawimage und dim |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
also ich habe mir ein kleinen Map Editor gebaut für mein game. Im editor kann man die spieler position hinzufügen. ok das geht auch aber wenn ich dann später die position auslesen will geht das nicht ganz. hier lese ich das aus BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global Player_pos_x = x*32 er setzt sie immer oben links hin. schätze mal er bekommt die daten nicht |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Hi, ist klar!
Das x und das y oben bei den Globals hat nichts mit dem x/y Wert im bezügleichen Feld zu tun. Mach daher z.B einfach so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und wenn du die Korrdinaten extra zwischenspeichern willst: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Killer999 |
|
---|---|---|
ok nun startet er da wo er starte soll nun bewegt er sich nicht mehr.
Irgend was fehlt. Hier ist mal meine move funktion BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Move() |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Hm naja das kommt jetzt auch darauf an, wie du den Rest mit dem Array gemanagt hast! Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben die Variablen links und rechts global zu setzen!
BTW: Code einrücken bringt Überblick! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Killer999 |
|
---|---|---|
habe das nun so gemacht
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If map(x, y) = 3 Then jetzt geht es aber er berechnet er dann die ganze zeit *32 nun sind die kollisionen verschoben |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Hm, ich weiß nicht was du da machst, es sieht aber falsch aus ![]() Also, mach es so: Du berechnest vor deiner Hauptschleife die Position des Spielers, also machst du vor der Hauptschleife: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
So, nun hast du die Position, von der aus der Player startet. Das heißt du kannst nun in der Hauptschleife ganz normal das hier schreiben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Und schon klappt es mit dem Nachbarn, denn nun lässt du deinen Player ganz normal laufen. Also je nachdem was du willst z.B BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und das ganze dann noch mit Player_pos_y. Dazu kommt dann natürlich noch deine Array Abfrage, ob der Spieler kollidiert oder so. Ich hoffe das war verständlich. have fun... |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Übersicht