PureBasic für Spiele?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Blizzard

Betreff: PureBasic für Spiele?

BeitragSo, März 20, 2005 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab grad im PB-Board gelesen, daß PB schneller ist, eine kleinere Exe produziert und das man alle Daten einfach in diese Exe includen kann.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt mit BB weitermachen soll... denn wie es scheint, geht es in PB mindestens genauso gut bloß bischen umständlicher.

(rede von normalen 2D-Spielen)

Wie seht ihr das? Programmiert jemand mit beiden Sprachen Spiele?

Firstdeathmaker

BeitragSo, März 20, 2005 19:58
Antworten mit Zitat
Da kannst du doch gleich auf Assembler programmieren wenn du die Exe kleiner haben möchtest.

Also, ich weis zwar nicht wie PB so iss, aber ich werde auch nicht mehr umsteigen (zumal man ja mit Blitzbasic auch 3D programmieren kann, und ich auch auf das neue Blitzplus für Windoof warte).
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Blizzard

BeitragSo, März 20, 2005 20:07
Antworten mit Zitat
Naja um die Größe der Exe gehts mir weniger, aber BB produziert ja standardmäßig immer schon eine heftige 1-MB-Exe.

Spikespine

BeitragSo, März 20, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Naja, so heftig finde ich das nicht.
Außerdem kann man doch dateien an die exe anhängen?!
Und Blitz ist nun wirklich alles andere als langsam (ob es schneller als PB ist kann ich nicht beurteilen)
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Diablo

BeitragSo, März 20, 2005 20:21
Antworten mit Zitat
naja doch, die exe-größe würde mich schon stören (was es auch tut) den etwas kleiner könnte die schon sein. Zumal die Bilder ja nochnicht mal in der exe inbegriffen sind!!

Da sind 1,23MB schon happig!!
Aber ich hab ja noch B2D wo die dann "nur" 600kb groß wird...
www.pb-software.de.vu

Meine Entwicklungsseite

Alfadur

BeitragSo, März 20, 2005 20:21
Antworten mit Zitat
animiert durch dich hab ich mal geschaut was es so im internet über bb vs pb zu sagen und schreiben gibt und hab da was echt lustiges gefunden ...

http://forum.rpg-ring.com/foru...23625.html

meine lieblingsquote :

GiovannniA8712.02.2004, 01:49
Also Danke für deine Hilfe.

Ich habe Pure Basic gedownloadet und habs mal getestet komme aber damit überhaupt nicht klar kann überhaut nix damit.

Verstehe auch nchts also alles was mit Basic zu tun hat, glaube ich das ich das da lasse wo es ist.

Ich werde mich mal mit Visual Basic mal schauen wenn das auch nicht mein ding ist dann schau ich mich mal bei Delphi und C++ um.
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Waveblue

BeitragSo, März 20, 2005 20:34
Antworten mit Zitat
Ich jag meiine Exes immer noch durchs UPX,dann werden die ebenfalls ganz klein! Wink
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Blizzard

BeitragSo, März 20, 2005 21:25
Antworten mit Zitat
Ja aber zieht die "Engine" bei BB nicht schon viel Resourcen?

Bei mir ruckelt es bei 32bit und 1024x768 schon auf nem 350er...

Sebe

BeitragSo, März 20, 2005 21:49
Antworten mit Zitat
Ich programmiere in Blitz und Pure Basic. Meine Meinung:

Für nicht 3D Sachen:

Blitz2D < BlitzPlus < Pure Basic <<<<< BlitzMax

Für 3D Sachen:

Pure Basic <<< Blitz3D

Ich würde zu BlitzMax greifen wenn das Geld da ist um sich später noch die 2 kommerziellen Module (GUI und3D) zu kaufen. Ansonsten kann ich dir Pure Basic als schnelle Sprache für 2D und GUI empfehlen. 3D wird ja angeblich mit dem ominösen Pure Basic 4.0 verbessert...

Kekskiller

BeitragSo, März 20, 2005 21:55
Antworten mit Zitat
Es wäre bei 2D aber praktischer, schon Bildschirmspeichermanipulationswissen mitzubringen, denn die internen Plotbefehle sind grober Unfug. Aber bei Spritesist es recht fix, das muss man PB schon lassen. Vor allem lassen sich damit dick Effekte auftragen.

Vertex

BeitragSo, März 20, 2005 23:45
Antworten mit Zitat
Ja, mit BlitzMax bist du auf jeden Fall nicht verkehrt. Genau wie Pure benutzt BlitzMax auch 3D Beschleuniger.

Finde, es ist ein riesen Vorteil, wenn man sich die Sourcecodes der einzelnen Module anschauen kann. Weiter unterstützt BMax OOP, was ein wichtiger Faktor bei größeren Projekten ist. Das Einbinden von Ressourcen geht übrigens auch spielend einfach in BMax.

Exe Größen werden immer den unwichtigen Teil einnehmen. Das Meiste geht für Grafik und Sound drauf.

PureBasic hat meiner Meinung nach mit BMax ausgedient.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Sebe

BeitragMo, März 21, 2005 0:23
Antworten mit Zitat
Pure Basic unterstützt OOP auch. Nur halt eben über ein Hintertürchen. Des Weiteren bekommst du für wenig Geld bei PB schon die (Windows) GUI mit. Aber es stimmt schon: Wenn die kommerziellen Module für BMX draussen sind gehört PB wohl zum alten Eisen...

Blizzard

BeitragMo, März 21, 2005 0:25
Antworten mit Zitat
Aber hier gehts doch nur noch um 3D-Sachen die ich als 2D-Maker gar nicht brauch oder?

Firstdeathmaker

BeitragMo, März 21, 2005 11:06
Antworten mit Zitat
Zitat:
Für nicht 3D Sachen:

Für 3D Sachen:

Pure Basic <<< Blitz3D

Ich denke mal darauf kannst du bauen.

Ich programmiere z.Z. auch an einem 2D-Strategiespiel, benutze aber die 3D-Sachen mit, weil sich andere Sachen nur sehr mühselig mit reinem 2D realisieren lassen. Als Beispiel möchte ich hier nur mal das drehen von Raumschiffen in 1° Schritten angeben:

In reinem 2D müsste man viele Einzelbilder erstellen, die in einem Feld abspeichern und dann nacheinander anzeigen um eine Drehung hin zu bekommen.

Ich mache es jetzt bei mir so: Ich nehme das Image vom Raumschiff und pappe es auf ein Sprite (viereckige Fläche). Dieses kann ich nun drehen wie ich will, ohne vorher groß was vorberechnen zu lassen. Also, wie man an diesem Beispiel sieht: Ich bleibe vom Aussehen her in 2D, benutze aber 3D mit.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 21, 2005 11:43
Antworten mit Zitat
Zitat:

Für nicht 3D Sachen:

Für 3D Sachen:

Pure Basic <<< Blitz3D

jap, das kann man so erstmal stehen lassen,
aber PB ist schwerer zu progen als BB.
Aber der JaPBe ist total geil.
(waiting 4 Blitzedit Beta2)
Ich persönlich würde ja sagen, BlitzMax, und 3D später oder direkt per OpenGL.
Blitzmax, macht auch kleine Exen und setzt von der Geschwindigkeit, auf das selbe, wie PB.
Also, zusammengefasst,

3D: Blitz3D oder BlitzMax,wenn es ein 3D Modul gibt
2D: BlitzMax
between angels and insects

Blizzard

BeitragMo, März 21, 2005 13:05
Antworten mit Zitat
Kann man in PB eigentlich auch so Animationen einladen wie in BB mit LoadImage ?

D²O

BeitragMo, März 21, 2005 13:53
Antworten mit Zitat
Nein, bzw. musst Du mal auf purearea.net nach einer Lib von, glaub Danilo, suchen.

Ansonsten musst Du die Bilder einzeln in ein Array laden, dann kannst Du es genau/fast so wie in BB nutzen.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Blizzard

BeitragMo, März 21, 2005 14:27
Antworten mit Zitat
Und wie sieht es mit Types usw. in PB aus?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, März 21, 2005 14:31
Antworten mit Zitat
funktioniert so wie in BMax, Strukturen + Listen

Ja, lib ist von Danilo
between angels and insects

Kekskiller

BeitragMo, März 21, 2005 20:49
Antworten mit Zitat
Zwar ist in PB nicht alles wie im Baukasten vorgegeben, aber dafür ist es zur Zeit freier als anderes. Bemerke, dass man die API frei und uneingeschränkt nutzen kann, also für die Windowsentwicklung, vor allem im Tool und Anwendungsbereich wird es weiterhin gut laufen. Man muss zwar viel selber machen, aber man wächst damit auch um einiges selber (nein, nicht körperlich). Auf jeden Fall hat es mich nach Blitzbasic den komplizierteren um einiges weitergebracht, denn C war mir danach immer noch zu seltsam. Aber jedem der seine Weg, ich jedenfalls bereue den Kauf beider nicht.

In Sachen 3D soll sich mit dem "legendären" Purebasic 4.0 einiges ändern. Aber wer weiß, wann Fred das rausbringt, er jedenfalls schwört wohl ziemlich auf die Neuerungen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: