Schachcomputer : AI oder Select Case

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

PSY

BeitragDi, Feb 15, 2005 1:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klaas hat Folgendes geschrieben:
@PSY:
Ich wüßte nicht warum man alle Folgezüge speichern sollte (abgesehen davon das die Methode sowieso schwachsinn ist). Ein Rechner würde bei der Situationsanalyse immer auf die gleiche Reaktion kommen, deshalb müßte man nur die eine Reaktion speichern. Außer natürlich er arbeitet mit gewissen Strategien die die Situation vorher betrachten.

also mag es für ein TicTacToe evtl. 362880 verscheidene Spielverläufe geben aber nur weniger als 81 Situationen.

das beispiel mit tictactoe sollte nur ein vergleich sein, wieviel möglichkeiten es allein schon für so ein simples spiel gibt, und damit darlegen dass sowas fürn schachproggie vorauszuberechnen wie es im ausgangspost vorgeschlagen wurde, vollkommen unmöglich ist.

lies dir den satz vor dem tictactoe beispiel durch dann weisste wies gemeint is Wink

(edit) also nochmal zum klarstellen wie ichs gemeint hab: es ist natürlich NICHT möglich SÄMTLICHE möglichen züge in nem schachprogramm auszurechnen bzw. auf eine solche datenbank zuzugreifen. das man das so machen sollte/könnte hab ich nirgends behauptet.
bei andern programmen (z.b. tictactoe, 4 gewinnt) wärs technisch locker machbar, aber umständlich, billig und hätte nix mit KI zu tun Wink

PSY

Nemesis

BeitragMi, Feb 16, 2005 15:14
Antworten mit Zitat
Also die ersten paar züge spielen die schachprogramme meist aus einer eröffnungs bibiliothek. danach übernimmt erst die ki und dazu wurde ja schon viel gesagt. ne (schach ) Ki ist schon ne eigene wissenschaft für sich und wenn ich mir deine fragestellung so ansehe (select oder ki ) würde ich sagen das du (ich auch) noch nicht reif dafür bist. das ist nichts zum mal eben proggen.

Klaas

BeitragMi, Feb 16, 2005 15:24
Antworten mit Zitat
@PSY: okay, dann habe ich dich falsch evtl. verstanden. es ging ja um die Methode die D2006 angedacht hatte und die braucht keine kompletten Verlaufsbäume sondern nur Situationsbetrachtungen.

@NetPad: 1. Wenn diese Methode, alle Möglichkeiten und Verlaufsbäume zu speichern, bei den Schachcomputern eingesetzt wurde dann würde ich gerne deren Kompressionsalgorythums haben Smile

2. Computer kommen auf Grund der Mathematik bei gleichen Variablen-Werten immer auf die selbe Lösung.

Smily

BeitragDo, Feb 17, 2005 13:31
Antworten mit Zitat
Zitat:
Code: [AUSKLAPPEN]
nur mal so, eigentlich gibt es beim Schach unendlich viele möglichkeiten, oder? Man kann Züge ja auch wieder rückggängig machen, zählen aber als weitere möglichkeit. Spätestens erledigt hat es sich, wenn nur noch die beiden könige übrig sind

Es gibt auch ein Patt bei dreifacher Stellungswiederholung!

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Feb 17, 2005 14:04
Antworten mit Zitat
Hoi.

Und es gibt noch ein Remie:

Und zwar die 50 Züge Regel !

Wenn man den König im Endspiel nicht mit 50 Zügen Matt setzen kann.

Also, wenn man zB. noch einen Läufer hat und einen Springer.
Es ist möglich, mit diesen beiden Figuren den König Matt zu setzen, aber es gehört sehr viel Erfahrung dazu !
Falls man es in 50 Zügen nicht schafft, ist das Game Remie.

Toni
... ..... .i.. ...

Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005

Spikespine

BeitragDo, Feb 17, 2005 15:48
Antworten mit Zitat
@Hot-Bit: wie ist es möglich nur mit Läufer und Springer Matt zu setzen? (sorry für OT aber ich hatte bisher immer gedacht es wäre unmöglich...)

Hot-Bit

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Feb 17, 2005 15:52
Antworten mit Zitat
Hoi.

Es ist möglich, echt.

Man muß den König in eine Ecke treiben, und mit dem Springer in Form eines W über das Brett springen.

Ist aber nicht ganz einfach...

Toni
... ..... .i.. ...

Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004
Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005

Bms

BeitragFr, Feb 18, 2005 19:36
Antworten mit Zitat
ich glaube so gehts:
1=König1
2=König2
L=Läufer
S=Springer

-------
|1 
|L S
|2

Wenn wir das mal durchgehen:
Der König1 hätte in dieser Stellung eigentlich 3 Möglichkeiten, sich zu bewegen: rechts/schräg nach rechts unten/nach unten.

Nach rechts geht es nicht, da wäre er im Schach(wegen dem Läufer).

Schräg nach rechts unten geht auch nicht, weil dann wäre der Abstand zwischen den Königen <1 ------> geht nicht!

Und nach unten kann er AUCH NICHT, weil 1. der abstand zum zweiten könig <1 feld wäre und 2. der zweite könig den Läufer beschützt.

Aber kein Remie/Patt, weil der König 1 im Schach ist(wegen dem Springer)

qed.
8)

Spikespine

BeitragFr, Feb 18, 2005 20:56
Antworten mit Zitat
Hmm ich glaube du wolltest eher Schreiben:

-------
|1
|L
|2S

Andernfalls wäre der König nicht im Schach...
Aber welcher Spieler ist so blöd und lässt sich so abdrängen?

Naja, was solls, ist eh Off-Topic Smile

grüße
spikespine
  • Zuletzt bearbeitet von Spikespine am Sa, Feb 19, 2005 9:51, insgesamt einmal bearbeitet

soli

BeitragFr, Feb 18, 2005 22:53
Antworten mit Zitat
@spikespine
Das ist ein Routineübung im Schach,

Und man sollte das lernen bevor man
überhaupt daran denkt eine Partie zu spielen.
solitaire

Smily

Betreff: Verwirrt!!!

BeitragDi, März 22, 2005 20:09
Antworten mit Zitat
Ich will das hier mal nur so sagen:
Ich habe eine Einfache Frage gestellt und nun hat sich darraus so eine Diskussion Entwickelt Laughing

D2006

Administrator

BeitragDi, März 22, 2005 20:26
Antworten mit Zitat
Die einen Monat her ist.

Also warum schiebst du diesen Thread mit so einer sinnlosen Feststellung wieder hoch?

MfG
D2006

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: