Includes cheatsicher machen & meine gesammelten Fragen V

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Michi

Betreff: Includes cheatsicher machen & meine gesammelten Fragen V

BeitragDo, März 24, 2005 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo und herzlich willkommen zu meinen gesammelten fragen V 3.0:

1)Includes cheatsicher machen
Bei meinem aktuellen Projekt kann man sein Raumschiff verbessern. Die daten der Verbesserungen habe ich in Dateien extern gespeichert, weil ich so später neue Verbesserungen einfach hinzufügen kann, ohne gleich die ganze .exe auszutauschen. Das Problem dabei ist aber, das sich jemand da ganz simpel eine Giga-Mega-Waffe erstellen kann, die ihn ein Credit kostet, indem er die dateien mit dem Texteditor öffnet. Wie kann ich das vermeiden?

2)von 3D-Koordinaten auf Terrain-Koordinaten schließen
In einem Test-Programm, indem ich mich mit den Pick, Kollision und Terrain-Befehlen vertraut machen wollte, hatte ich folgendes Problem:
Am Mauszeiger hing ein Gebäude, das ich mit Mausklick "bauen" konnte. aber wenn das "Feld", auf dem das Haus gerade stand, schräg ist, sollte es aber nicht gebaut werden können. Im Prinzip muss ich ja nur die 4 Terrain-Höhen an den Ecken des "Feldes" vergleichen, und wenn sie nicht gleich hoch sind, den Bau verhindern. Aber wie komme ich von den 3D-koordinaten, die ich mit Camerapick erhalte, auf die Terrain-koordinaten?
(ich hoffe, es war einigermaßen verständlich)

3)Was machen diese .bb_bak1 und .bb_bak2 Dateien, außer meine Ordner unübesichtlich???

4)So, jetzt noch mal voll die Noob-Frage:
Wie rufe ich nochmal so ein Debug-log auf??? Embarassed Embarassed Embarassed
Ich meine dieses schwarze Dokument, dass im BB-editor einsehbar ist. Seit ich das Update von Version 1.90 instaliert habe (vorher hatte ich noch 1.64 Embarassed ) finde ich diese schaltfläche nicht mehr.

5) die restlichen Fragen habe ich jetzt vergessen. Ich sollte sie mir aufschreiben Confused

thx schon mal im voraus,
Michi
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
Code: [AUSKLAPPEN]

__
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung

simi

BeitragDo, März 24, 2005 11:34
Antworten mit Zitat
hi.

1. Du verschlüsselst die Dateien, z.B mit Xor, es gibt viele Beispiele hier im Forum...

3. Das sond Backups, du kannst sie "abstellen" indem du in der Datei "cfg\blitzide.prefs" edit_backup auf 0 setzst...

4. Du musst den Debugger eingeschaltet haben, dann klickst du auf die rote Ampel Wink und wechselst dann auf den Tabber mit dem Namen DeubugLog....

Michi

BeitragDo, März 24, 2005 12:07
Antworten mit Zitat
thx für die schnelle Antwort

zu 1) wenn ich die dateien so verschlüssle, wie kann ich sie dann mit Include ausführen Question
zu 3) thx
zu 4) bei mir sieht das dann so aus:
http://scifi.pages.at/gece-eme...enannt.GIF
Dieser Blitz Debugger unten schließt sich, sobalt ich das Programm beende. Ich erinnere mich, das das aber auch anders ging.
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
Code: [AUSKLAPPEN]

__
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, März 24, 2005 12:15
Antworten mit Zitat
Mit iinclude geht das sowiso nicht, da diese beim Compilieren mit in die exe eingebunden werden, und danach nicht mehr benötigt werden!

Das heißt das du den SourceCode nicht von der exe selbst ändern kannst, da diese ja nicht mitgeliefert wird!

was du machen kannst ist eine Config.Dat auslesen und mittels der Werte dein Programm anders reagiert, was du selbst aber schon in der Exe mit programieren mußt!
[BB2D | BB3D | BB+]

simi

BeitragDo, März 24, 2005 12:16
Antworten mit Zitat
1. Sorry, ich meinte, dass du irgendwie ini Dateien meinst.
Mit Include hast du etwas falsch verstanden, Include dient nur zur übersichtlichkeit des Programms: Wenn du das Programm kmpiliert hast (exe erstellt) braucht es die Includes Files nicht mehr... Du kannst also nicht einbfach die Include Datei beim updaten ersetzten, du musst immer die ganze Exe austauschen....

2. Also ich erinnere mich nicht daran Wink...
Du kannst ja ein Stop vor dem End eifügen, dann kannst du noch alles anschauen....

blitzmaster

BeitragDo, März 24, 2005 12:17
Antworten mit Zitat
hi

1) du könntest eine Simple Datei ("xyz.dat") erstellen, und deine Include in einen sogenannten NTFS-Stream speichern. (Geht natürlich nur auf NTFS-Platten) Du müsstest die Datei dann erstellen, und im Editor unter dem Namen: "xyz.dat : include.bb" speichern. das heißt einfach an die Simple Datei einen Doppelpunkt anhängen, und dann den Namen der Include. Im Programm rufst du dass dann auch wieder so auf:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Include \"xyz.dat : include.bb\"

2) weißt du ja scho
3)von dem weiß ich nix... Embarassed

Ich hoffe ich konnte dir helfen Wink
Blitzmaster

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: