transparenz + tiles
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diGGaGruppenKasparBetreff: transparenz + tiles |
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ho
wie kann ich am besten transparenz darstellen auf einem tilest? also zB wenn ich ne glasfläche über bestimmte teile der map zeichnen will und der spieler hintendurchlaufen kann. ich hab es versucht indem ich 1010101010101 0101010101010 1010101010101 wobei 1 = 255,0,255 und 0 die glasfarbe wäre. nur sieht man bei niedriger auflösung die kästen.. auf jedenfall gibt es keine wirkliche transparenz (war eigentlich klar...) hab nun versucht die tilesize au 64px zu schieben und die auflösung auf 1024,768... sieht aber immernoch so aus(besser aber nich gut genug ![]() höher möcht ich mit der auflösung nich gehen.. will ja nich user vergraulen ![]() also wie kann ichz es am besten darstellen und schnell bleiben? ich benutz b3d aber is alles 2d was ich mache. hab schon gesucht: >> dll is mir erstmal zu kompliziert einzubinden >> TransSprite funktion von bb soll ja langsam sein (sieht auch so aus) wenns keine andere möglichkeit als dll gibt wäre ich erfreut wenn ihr mir n link oder so sagt wo erklärt wird wie das funzt ![]() danke schonmal |
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Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
Dreamora |
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Dazu musst du auf einen leider auch nicht ganz hardware-schonenden Trick zurück greifen:
Das Glas manuell mittels ReadPixel und WritePixel (fast) mit den bestehenden Farben verrechnen. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Triton |
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Toller Trick ![]() Nun ja, am besten wäre es, wenn du die 3d Funktionen nutzt. Hast ja nicht umsonst b3d.. |
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Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
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diGGaGruppenKaspar |
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muss ich für die 3d funktionen nicht auch in 3d wechseln? so graphics3d? | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
Gombolo |
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Du musst mehr machen als Direct3D zu initialisieren. Wenn du weiterhin die DirectDraw Schnittstelle verwendest kannst du trotzdem keine Teiltransparenz erreichen.
Du kannst Sprites verwenden. Ich habe mal hier einen Link zu einer Lib gesehen welches Sprites für 2D Darstellung verwendete. evt. kennt hier einer den Link. |
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Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/ |
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diGGaGruppenKaspar |
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naja ich will schon bei 2d bleiben und nicht nur wegen ner transparenz alles umstellen bzw in 3d wechseln | ||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
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.:BotC:. Pascal |
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Also ich würde mir an deiner Stelle mal das Tutorial hier angucken, denn auf 3D umsteigen wird wohl die beste Methode sein und ist auch gar nicht so schwer. Du kannst auch die untere Schicht der Map normal mit Images zeichnen und nur die transparenten Tiles als Sprites einfügen. (Würd ich mal sagen):
http://www.unrealsoftware.de/s..._bb_3dto2d (Ein Tutorial von dem weltberühmten Programmierer DC. ![]() |
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Dreamora |
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3D hat aber dummerweise das Surface Problem was ältere PCs schnell ma knickt.
Aber sonst wäre dir vielleicht die Lib hier ne Hilfe: http://www.blitzbasic.com/tool...hp?tool=71 Auch die Gratisversion ist weder schlecht noch langsam ![]() |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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